PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vhs-video... wie auf pc digitalisieren?


Anfänger
2005-01-21, 02:27:16
wie bekomme ich ein vhs-video auf meinen pc?

muß ich nen s-vhs videorecorder + s-vhs capture/tv/grafik-card haben?
ich hab nen alten analogen standard vhs-videorecorder, eine dv-cam (mini-dv mit dv-in/out) sowie firewire am pc...

was wäre die günstigste/beste lösung?


danke für eure tips! :)

Wuzel
2005-01-21, 08:33:53
wie bekomme ich ein vhs-video auf meinen pc?

muß ich nen s-vhs videorecorder + s-vhs capture/tv/grafik-card haben?
ich hab nen alten analogen standard vhs-videorecorder, eine dv-cam (mini-dv mit dv-in/out) sowie firewire am pc...

was wäre die günstigste/beste lösung?


danke für eure tips! :)

Hol dir eine gebrauchte alte Capture Karte mit Zoran Chips -> um die 50 Eus mal geschätzt .... alles andere ist nicht so das Wahre, da man sehr oft bei älteren Bändern bestmögliche Übertragung braucht, sonst wirds kritisch und selbst die besten Filter bringen nichts mehr .....

Anfänger
2005-01-21, 14:42:26
ja, danke erstmal... werde mich mal danach umsehen.

FunkyChris
2005-01-21, 14:52:39
Also ich kann dir den "Cameo Grabster AV 200" von Terratec empfehlen. Dies ist eine USB Capture Box, welche einen Chinch und einen S-Video Eingang hat.
Du bräuchtest einfach den Videorekorder an die Box anschließen und den Ton mit der Soundkarte verbinden (Line-in), vermutlich brauchst du einen Scart Adapter, der dir die Signale getrennt herausgibt, also mit einem Video und zwei Audio Chinch Anschlüssen.
Zur Aufnahme empfehle ich "iuVCR" von iulabs. Und damit die AVIs nicht die Festplatte sprengen, verwende ich den Panasonic DV Codec.

Anfänger
2005-01-21, 16:48:01
...vermutlich brauchst du einen Scart Adapter, der dir die Signale getrennt herausgibt, also mit einem Video und zwei Audio Chinch Anschlüssen.


ach, wußte garnicht das es sowas gibt! (vermutlich brauch ich sowas, da mein videorecorder nur scart und diesen antennenanschluß hat)

hat man dabei quallitätsverlust?


...Zur Aufnahme empfehle ich "iuVCR" von iulabs. Und damit die AVIs nicht die Festplatte sprengen, verwende ich den Panasonic DV Codec.

kann ich nicht irgendwie gleich als mpeg (dvd konform) capturen?

Anfänger
2005-01-21, 17:09:11
kann ich eigentlich auch so eine (http://i22.ebayimg.com/01/i/03/31/d4/3b_1_b.JPG) dvb-t karte zum capturen nehmen?

FunkyChris
2005-01-21, 17:25:29
Also mit der Karte auf dem Bild scheint das möglich zu sein, denn die hat ja Eindeutig einen Chinch Anschluss, der wohl Eingang sein wird.

Ja, man kann auch direkt DVD konform capturen, aber das setzt einen sehr schnellen Rechner vorraus, auch mit meinem kann ich es nicht (siehe Signatur). Das könnte man bspw. mit Ulead Video Studio 8 machen.

Also ich glaub nicht das da ein Qualitätsverlust entsteht, denn schließlich werden nur die kleinen Kabellitzen vom Scartkabel auf die großen Anschlüsse umgeleitet, das Signal bleibt schließlich unangetastet. Sollte es dennoch einen geben, bei VHS würde dies glaub ich nicht ins Gewicht fallen, denn die Quali ist ja net so doll ( :) das heißt nicht das ich kein Fan von (S)VHS bin, im Gegenteil, ich finds auch im Zeitalter der HDD Rekorder noch genial).

Anfänger
2005-01-21, 17:57:34
...
Ja, man kann auch direkt DVD konform capturen, aber das setzt einen sehr schnellen Rechner vorraus, auch mit meinem kann ich es nicht (siehe Signatur). Das könnte man bspw. mit Ulead Video Studio 8 machen.
...



hmm... dann wird mein xp-2400/512-ram das wohl auch nicht können :(

dank dir für deine antworten! :up:

Sailor Moon
2005-01-22, 13:17:15
Da du eine DV Kamra mit DV-IN hast, würde ich schauen, ob die analogen Eingänge nicht auch freigeschaltet sind. Das wäre -rein qualitativ- die bei weitem (!) beste Alternative. Zum einen nutzt du dann den guten TBC der Kamera (bei analogem VHS Material kann das schon sehr wichtig sein), zum anderen kannst du das entstandene DV-AVI dann in Ruhe nach MPEG2 weiterencodieren. Realtime MPEG2 Capturing ist heutzutage zwar kein Problem mehr, aber qualitätsmäßig sehr suboptimal. Ein guter Soft MPEG2 Encoder kann sich eben "beliebig" viel Zeit lassen. Entsprechend sehen die Ergebnisse aus. Zu empfehlen ist hier der Procoder Express oder wenn es Freeware sein soll: TMPEG. Wenn das mit der Kamera nicht klappt, kannst du dir entweder eine freigeschaltete Digital8 Kamera ausleihen (falls du jemanden kennst, der eine hat), oder du kaufst eine DV Bridge. Spitzenmodell wäre die die ADVC-300, die neben dem TBC noch etliche weitere Filter anbietet. Bei diesen Geräten spielst du wiederum ein DV-AVI auf den Rechner, was man dann weiterverarbeitet.

Gruß

Denis

Anfänger
2005-01-22, 20:14:21
Da du eine DV Kamra mit DV-IN hast, würde ich schauen, ob die analogen Eingänge nicht auch freigeschaltet sind. Das wäre -rein qualitativ- die bei weitem (!) beste Alternative.

gute idee, :) ich hatte mich auch schon gefragt ob sowas möglich ist.
werde es mir mal ansehen bzw. ausprobieren.


Wenn das mit der Kamera nicht klappt, kannst du dir entweder eine freigeschaltete Digital8 Kamera ausleihen (falls du jemanden kennst, der eine hat), oder du kaufst eine DV Bridge. Spitzenmodell wäre die die ADVC-300, die neben dem TBC noch etliche weitere Filter anbietet.


ja, ich denke dann würde ich mich mal im bekanntenkreis umhören, ob einer sowas hat.
das mit der dv-bridge ist mir doch etwas zu kostspielig für ein paar "alte" videos.


Ein guter Soft MPEG2 Encoder kann sich eben "beliebig" viel Zeit lassen. Entsprechend sehen die Ergebnisse aus. Zu empfehlen ist hier der Procoder Express oder wenn es Freeware sein soll: TMPEG.

:D hab den canopus procoder sowie tmpg-enc!


dank dir auch für deine tips! :up: (hoffentlich funzt das mit der dv-camera)

Anfänger
2005-01-25, 22:13:49
mit meinem mini-dv camcorder geht es schonmal nicht... :(

Anfänger
2005-02-08, 20:03:59
hab mir jetzt ne dvb-t karte mit video-in geholt... (avermedia (http://www.avermedia.de/Products/TV_Tuner/DVB-T/index.htm))
damit kann ich mit der dazugehörigen software sogar als mpg2 mit 720/576 ohne dropped frames capturen! :D