PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner nicht anpingbar??

Minotaur25
2005-01-21, 05:14:39
Hi,

habe VNC installiert, um Rechner A mit Rechner B fernzusteuern und umgekehrt.

In die eine Richtung funktioniert es problemlos, doch in die andere Richtung nicht.

Der eine Rechner lässt sich komischerweise nicht mal vom anderen Rechner anpingen?
Auf der Kiste läuft keine Firewall (weder Windows XP eigene, noch sonst ne Softwarefirewall). Der Rechner hängt auch nicht am Router. Das einzigste was überhaupt installiert war, war Norton Anti Virus, aber selbst bei deaktiviertem Zustand kann ich die Kiste noch immer nicht anpingen? Ansonsten läuft alles astrein auf dem Rechner. Kann online gehen und wie gesagt auch auf den anderen Rechner von dort aus zugreifen.

An was liegt es, dass ich die Kiste nicht anpingen kann??

Darkraider87
2005-01-21, 08:14:01
Welche IP und Subnetzmaske Adressen hast du vergeben????

Minotaur25
2005-01-21, 08:21:11
Ws hat das damit zu tun, dass ich einen Rechner übers Internet anpingen möchte?
Es geht um keine interne Netzwerkgeschichte!

Außerdem kann ich alle anderen Rechner über deren WAN IP anpingen nur eben den einen nicht???

noid
2005-01-21, 09:09:29
hängt der andre Rechner hinter einem Router und antwortet deswegen nicht auf den Ping?

da du anscheinend keine privaten IPs benutzt (geht wie ich sehen kann übers Internet?) würde ich dir mal ein tracert empfehlen. Dann siehst du ob der generell den Rechner nicht pingen kann, oder ob der Rechner nur nicht auf ICMP-Nachrichten reagiert.
Im lokalen Netz würde ich zuerst mal ein "arp -a" machen und schauen ob die MAC aufgelöst wird. Das unterbindet keine Firewall, sollte man dann nämlich nicht pingen können liegt es an irgendeiner Schutzmassnahme. Ist der Rechner nicht aufgeführt, dann liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwareproblem vor.

edit: Ich tippe dennoch hartnäckig auf Firewall/Router, da dass was du beschreibst eigentlich nicht anders sein kann.

Minotaur25
2005-01-21, 16:15:15
Hi,

Auf der Kiste läuft keine Firewall (weder Windows XP eigene, noch sonst ne Softwarefirewall). Der Rechner hängt auch nicht am Router.

Hab doch eindeutig geschrieben?

Hardwarekonflikt kann auch nicht vorliegen, sonst würde der Rechner ja nicht online gehen können über die Breitbandverbindung? (Netzwerk steht)
Außerdem kannn ich ja von dem Rechner auch auf meinen über VNC zugreifen?

Hat keiner mehr ne Idee?

P.S. Zum Tracert. Ich bekommt auch ne Zeitüberschreitung. Der T-Online Knotenpunkt wird noch angepingt, doch sobald es dann auf sein IP geht, kommt die Zeitüberschreitung?

HeldImZelt
2005-01-21, 17:35:14
Ein paar Gedanken...

-Norton hat sich nicht ordnungsgemäss verabschiedet/deinstalliert, sprich, die Firewall ist noch aktiv. (Dienste/Prozesse).
-Der Windows Firewalldienst wurde deaktiviert bevor die Firewall ordnungsgemäss in der Systemsteuerung abgeschaltet wurde.
-Du hast ein neueres nForce(3/4) Board mit eingebauter "Hardwarefirewall".
-Die Kabel sind zu stark verwinkelt und die Datenpakete werden durch Fliehkräfte aus den Bahnen geworfen...

Minotaur25
2005-01-21, 19:05:46
Ein paar Gedanken...

-Norton hat sich nicht ordnungsgemäss verabschiedet/deinstalliert, sprich, die Firewall ist noch aktiv. (Dienste/Prozesse).
-Der Windows Firewalldienst wurde deaktiviert bevor die Firewall ordnungsgemäss in der Systemsteuerung abgeschaltet wurde.
-Du hast ein neueres nForce(3/4) Board mit eingebauter "Hardwarefirewall".
-Die Kabel sind zu stark verwinkelt und die Datenpakete werden durch Fliehkräfte aus den Bahnen geworfen...

Danke für die hilfreichen Antworten. Ohne deinen Denkanstoß mit der Firewall wäre ich wohl nie auf des Rätsels Lösung gekommen.
Habe die WIndows Firewall (die ja seit je her deaktiviert war) aktiviert, neu gestartet, dann wieder Disabled und den Dienst deaktiviert.
Danach rebootet und ich konnte die Kiste anpingen und somit endlich die Kiste mittels VNC fernsteuern.

Keine Ahnung was es da an der Firewall geschossen hatte aber jedenfalls gehts jetzt.

Nochmals 1000 Dank!

HeldImZelt
2005-01-21, 19:57:21
Normalerweise ist das eine gewollte Sicherheitsmassnahme. Der Windowskernel blockiert alle eingehenden Verbindungen sofern der Dienst abgeschaltet wird ohne die Firewall vorher in der Systemsteuerung entsprechend zu konfigurieren.

Minotaur25
2005-01-21, 21:40:42
Falls ich ein derartiges Problem auf einem anderen Rechner mal wieder haben sollte, muss ich demnach zuerst mal bei den Diensten nachsehen (Interne Firewall...) und wenn der Wert auf automatisch steht, erstmal deaktivieren und die Firewall (falls aktiviert) deaktivieren!

Echt ein super TIp! Hab was für die Zukunft gelernt!
Danke Dir :biggrin:

jorge42
2005-01-21, 21:51:30
interessanter und wesentlich sinnvoller wäre es die Firewall richtig zu konfigurieren anstatt sie auszuschalten! Warum meinst du gibt es sowas.

Eigentlich muss man nur die Ports feischalten, die man für best. Dienste benötigt für VNC sind das 5900 bzw. 5901 bin mir jetzt nicht sicher ob display 0 oder 1 das erste ist !

Und am besten man kennt die IP-Adresse des anfragenden Rechners, dann kann man es nur dafür freischalten, geht bei nem normalen INET PC i.d.R. nicht.

Bei mir habe ich den RDP Port nur für die IP-Adresse in der Firma freigeschaltet, die ist statisch.

Minotaur25
2005-01-21, 22:08:23
Versteh gar nicht, warum sich alle immer ins Hemd machen und meinen sie bräuchten Zick Firewalls und sontige Schutzmechanismen.

Der besagte Rechner läuft seit 4 Jahren ohne jegliche Firewall und hatte noch nie nen Virus, Wurm oder sontigen Scheiss drauf.

Wenn man sämtliche Dienste abschaltet die unnötig sind, natürlich XP Antispy drauf hat und damit den restlichen Firelfanz abschaltet, dazu regelmäßig Windows Updates macht und noch Firefox anstatt IE Explorer verwendet, kann man auch gut ohne Firewall leben (auf meiner Kiste läuft sogar noch DMZ aufm Router und hatte auch noch nie trouble).

Sicherlich ist ne Firewall ganz nett für Leute die nicht viel machen am Rechner.
Doch wer zick Programme, tools, games u.s.w... drauf hat und nicht ständig Stress mit Portforwarding (oder nicht genug Forward Ports zur Verfügung hat) haben möchte, dem kann ich nur DMZ ans Herz legen.
Aber diese Grundsatzdiskussion führt zu nichts. Wenn Du meinst, so wichtig zu sein wie ne Firma) und Angst um Deinen Rechner hast, mach nur ne Wall drauf und fühl dich gut :-)
Die XP Firewall ist eh für die Tonne. Wenn dann musst schon ne gescheit drauf machen wie die Sygate oder Tiny...

In diesem Sinne...

jorge42
2005-01-22, 20:09:46
wollt nur helfen, war nur ein tipp. aber da du eh nicht kapierst wie ne FW funktioniert (egal welche), mach was du willst und schrei wieder hier nach hilfe wenn du nicht klar kommst. :down:

Minotaur25
2005-01-22, 21:13:03
Änder mal deinen Ton!

Der einzige, der zum post wirklich was sinnvolles beigetragen hatte war jorge42, dem ich sehr dankbar bin.

Hab ja geschrieben, jeder soll machen was er will um sich sicher zu fühlen.

Cya

jorge42
2005-01-23, 09:34:17
Änder mal deinen Ton!

Der einzige, der zum post wirklich was sinnvolles beigetragen hatte war jorge42, dem ich sehr dankbar bin.

Hab ja geschrieben, jeder soll machen was er will um sich sicher zu fühlen.

Cya
erstens bin ich jorge42! Versteh dich jetzt nicht, weil du einen post vorher meinen vorschlag kritisierst die FW anzulassen. Also kann mein Vorschlag ja nicht der einzige sinvolle gewesen sein, oder ? Meinst wohl "HeldimZelt".
Und zum Ton zitier ich dich mal am besten, solche antworten erwarte ich nicht bei ernstgemeinten Vorschlägen. UND meiner war ernst gemeint.

Versteh gar nicht, warum sich alle immer ins Hemd machen und meinen sie bräuchten Zick Firewalls und sontige Schutzmechanismen.
.
.
Aber diese Grundsatzdiskussion führt zu nichts. Wenn Du meinst, so wichtig zu sein wie ne Firma) und Angst um Deinen Rechner hast, mach nur ne Wall drauf und fühl dich gut :-)
Cya
Da hilft der Smiley auch nicht. Und wenn dir dieser Ton angemessen erscheint, dann brauchst du dich über meine antwort auch nicht aufregen. Tschuldigung hab den Smiley vergessen :smile:
Gruß

Minotaur25
2005-01-23, 22:51:44
Natürlich meinte ich HeldimZelt mit seinem sinnvollen posting!
Hatte mich verschrieben.

:smile:

Cya