PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues system aber welches, wer kann helfen?


Pidel
2005-01-21, 07:15:55
so ich hab in den letzten 1-2 jahren den hardwaremarkt wenig verfolgt, hab daher keine ahnung wo ich beim kauf eines neuen systems achten soll, auch stehe ich vor der wahl intel oder amd, wo ich aber mehr zu amd tendiere.

also ich plane in der nächsten zeit mainbord, ram cpu und grafikkarte zu erneuern, was dabei zu beachten wäre das das system leise wird!
ich habe als kühler einen thermalright SK-7, keine ahnung ob man diesen noch weiter verwenden kann? wenn ich die kühlung umstellen muss, sollte es auf jedenfall eine silentkühlung sein. für die grafikkarte würde ich zu einer passive lösung tendieren

meine laufwerke will ich eigentlich erstmal übernehmen, es sind zwei seagate barracuda 7/7200 st380011a. kann man mit übernehmen, oder?

also hoffe mal auf gute beratung von euch

mfg

[DSM]MavericK
2005-01-21, 09:15:52
was willst du denn hauptsächlich mit dem PC machen?

Spielen? Büroarbeiten? Musik- und Videoarbeiten (z.b. Videos schneiden, Musikfiles umwandeln,...)?

oder Spielen UND Musik/Video?

oder sonst irgendwas?

Pidel
2005-01-21, 19:03:13
hi

also erstmal würde ich mir die aufrüstung so 500 - 600€ kosten lassen, wenn was ordentliches dabei rum kommt....

lohnt eigentlich im moment pci express? wie sieht es damit in der performance im gegensatz mit agp aus?

1gb ram hatte ich eigentlich auch gedacht

wie sieht es mit der hitzeentwicklung bei den neuen prozzies aus? werden die amd nun nicht mehr so heiss wie die alten xp´s?

und wie gesagt die lautstärke ist nicht unendscheidend, mein system im moment ist ungefähr so laut wie ein vhs videorekorder, unter dieser lautstärke kann sich jeder was vorstellen.....

ach ja zocken steht wohl bei dem neuen im vordergrund, ich habe nun jahrelang nvdia karten gehabt, vielleicht wäre nun mal eine ati an der reihe

bis denne
mfg

popsi
2005-01-21, 20:46:58
also die winnies bleiben normalerweise im grünen bereich was die temps angeht..solang man nen ordentlichen kühler hat.
der leistungszuwachs von 2 6800gts im pci-e betrieb zu einer im agp beträgt CA.75%, sollte also deutlich merkbar sein.
als ram empfehle ich dir 2x512 MB DS von MDT (z.b. bei www.snogard.de )
cpu würde ich nen winni 3000+ fürn s939 besorgen.den kannst du dann auch noch gut ocen.
als graka sollte eine 6600gt (kann dir hier die von xfx empfehlen) in ordnung gehen.

mfg
popsi

Pidel
2005-01-21, 21:04:27
wie hoch ist der performance unterschied bei einer pci-e im gegensatz zu agp?
welches board wäre zu emfehlen? und wie siehts mit einer ati karte im moment aus? kann man die 6600gt auch per heatpipe kühlen?


mfg

[DSM]MavericK
2005-01-22, 00:44:52
Performance mäßig gibt es eigentlich keinen unterschied zwischen agp und pci-express. aber wenn du dir jetzt ein neues system aufbaust, würde ich generell zu pci-e greifen, weil es einfach zukunftssicherer ist. falls du in 1 jahr aus welchem grund auch immer ne neue/schnellere graka brauchst, wirst du wohl kaum mehr eine agp karte mehr finden.

du könntest dir z.b. ein sli board kaufen, dann jetzt erstmal eine 6600gt pci-e und dann irgendwann ne zweite 6600gt pci-e und die dann über sli laufen lassen.

StefanV
2005-01-22, 08:40:39
wie hoch ist der performance unterschied bei einer pci-e im gegensatz zu agp?
welches board wäre zu emfehlen? und wie siehts mit einer ati karte im moment aus? kann man die 6600gt auch per heatpipe kühlen?


mfg
1. den gibts nicht, aber PCIe wirds in 2 Jahren noch geben, AGP nicht.

2. K8NF-9 wäre recht günstig und zu empfehlen.
Was meinst du mit 'wie siehts mit einer ATI Karte aus??' die x800 ist allgemein für AGP besser verfügbar als die 6800, auch sind erste Modelle der x800 für unter 300€ aufgetaucht.

Pidel
2005-01-22, 09:49:22
MavericK']Performance mäßig gibt es eigentlich keinen unterschied zwischen agp und pci-express. aber wenn du dir jetzt ein neues system aufbaust, würde ich generell zu pci-e greifen, weil es einfach zukunftssicherer ist. falls du in 1 jahr aus welchem grund auch immer ne neue/schnellere graka brauchst, wirst du wohl kaum mehr eine agp karte mehr finden.

du könntest dir z.b. ein sli board kaufen, dann jetzt erstmal eine 6600gt pci-e und dann irgendwann ne zweite 6600gt pci-e und die dann über sli laufen lassen.

warscheinlich eine gute idee

welches sli board wäre eine gute wahl und hat gut oc´ed eigenschaften? müssen die beiden graka im sli betrieb absolut identisch sein oder können es auch zwei 6600gt unterschiedlicher herrsteller sein?
sli betrieb funzt nur bei nvidia karten, oder?

kann man die 6600gt passiv mit heatpipe kühlen?

wäre es vielleicht auch noch ratsam, 1-2 monate zu warten, 1. wegen des preises und vielleicht erscheinen bis dahin noch weitere boards?
mfg

[DSM]MavericK
2005-01-22, 11:30:27
SLI Board>
also ich würde Asus A8N-SLI oder A8N-SLI Deluxe
oder
MSI K8N Platinum SLI oder K8N Diamond-54G oder K8N Diamond.
Unterschiede gibts da halt in der Ausstattung, musst du selber entscheiden.

DU musst dir jetzt auch nicht gleich ne 6600GT holen. Die is zwar schon ziemlich gut. aber von ATI gibt es seit neuestem auch ne super Preis/Leistungskarte, dioe X800XL, die gibts z.Z. aber nur für PCI-E, deshalb wäre auch hier ein SLI Board angebracht, oder halt zumindest eins mit PCI-E Grafikartensteckplatz. Wobei ich halt gleich ein SLI Board nehmen würde...

Die X800XL is z.z. ned so arg verfügbar und kostet auch noch ziemlich viel, meistens mehr als 350€, aber wenn man da noch 2-4 wochen wartet geht da bestimmt noch was... und sie is halt um einiges besser wie ne 6600GT

ich glaube!!!!!!!!!!! bei SLI müssen es nur gleiche karten sein, aber nicht der gleiche hersteller, bin mir aber wie gesagt ned sicher, da soltle jemand anderes noch was dazu sagen...

6600GT passiv mit headpip> müsste gehen, gibts aber soweit ich weiß noch nicht, kann mich aber auch irren.

Pidel
2005-01-24, 07:02:16
hi

ich suche ein nforce board, welches hat das beste oc potenzial? wäre das Asus A8N-SLI Deluxe eine gute wahl

gibt es eigentlich noch irgentwelche naked boards, oder sind die zeiten vorbei?

thx für eure antworten

mfg

MechWOLLIer
2005-01-24, 08:20:19
Das Asus Board ist auch sehr gut, lohnt sich aber nur, wenn du vor hast, zwei Grafikkarten zu montieren.
Es hat relativ gutes Übertaktungspotenzial, leider geht die CPU-Spannung nicht allzu hoch.
Was meinst du mit Naked Boards?

[DSM]MavericK
2005-01-24, 08:21:39
Das A8N SLI Deluxe ist sicherlich ne gute wahl, werd ich mir auch holen. Nurd er Chipsatzlüfter soll laut sein, meinen zumindest manche hier im forum.

was meinst du mit naked baords???

Pidel
2005-01-24, 20:20:55
welche board haben denn noch sehr grosses oc potenzial ausserdem asus? und vor allem welche sind passiv gekühlt? oder lässt sich das beim asus umrüsten?

mit naked board meine ich boards ohne alles, sound lan etc.....
mfg

Pidel
2005-01-29, 00:58:09
irgentwie bekomme ich keinen überblick und komme nicht zum ziel

könntet ihr mir ein system zusammenstellen,
ich werfe hier mal 500 - 600 maximal 700 € in den raum, ich denke das sollte für eine gutes system reichen:
folgende Teile brauche ich: mobo(nforce 4 sli), ram, cpu (amd), kühler (silent), erstmal aber nur eine graka, aber am besten eine mit heatpipe, also passiv.....
meine laufwerke will ich ersteinmal weiter benutzen, hoffe das die mobos noch 3 laufwerke (2x platte, 1 x brenner) ide laufwerke verarbeiten können

mfg

[DSM]MavericK
2005-01-29, 12:37:58
hmm...also hier mal ein vorschlag:

Athlon 64 3000+ S939 1,8Ghz ~ 150€

Asus A8N-SLI Deluxe ~ 170€

GeForce 6600GT PCIe ~ 190€

1024MB MDT TwinPacs CL2,5 DDR400 ~150€

Zalman CNPS-7000B-ALCU CPU-Kühler ~ 30€

macht zusammen 690€ und is glaub ich en wirklich gutes system

Ich weiß ned ob es ne 6600GT mit hradpipe gibt, wenn ja, ist die aber wahrscheinlich ein bisschen teurer. Die CPU und das mainboard bekommst du evtl. irgendwo auch günstiger, musst halt bei www.geizhals.at schauen. legst du nochmal 100€ drauf bekommst du in ein paar wochen ne x800xl, die dann nochmal deutlich schneller ist...

was für ein netzteil hast du eigentlich? weil da könnte es u.u. eng werden.

Pidel
2005-01-29, 12:56:03
hi

wenn ich die ati karte nehmen würde bräuchte ich nicht wirklich ein sli board, oder? meinst du das die preise bei der x800xl so schnell fallen?

an den a64 3000 hatte ich auch schon gedacht, wäre das die beste wahl in sachen oc´ing in sachen preis/leistung? oder lassen sich die grösseren kollegen gleich gut oc´en? der 3000+ bringt man doch in der regel auf einen geschwindigkeit eines 4000er oder?

um´s netzteil mache ich mir eigentlich keine sorgen, ist zwar noname, aber ich glaub es hat sich einen guten namen gemacht lc power 550

mfg

[DSM]MavericK
2005-01-29, 13:10:37
ja stimmt mit der ati karte brauchst du kein sli board. wobei der preisunterschied zwischen SLI und nonSLI Board nicht so arg groß ist.

der 3000+lässt sich glaube ich genau so gut oc´n wie die anderen mit winchester core. also ich glaube der 3000+ hast das beste P/L-Verhältniss, evtl noch der 3200+, woebi du halt den 3000+ eigentlich locker auf 2,2GHz kriegen müsstest, was dann ja einem 3500+ entsprechen würde, vielleicht geht er ja noch weiter.

Pidel
2005-01-29, 13:24:52
edit