PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue S3-Treiber 15.13.04-f


misterh
2005-01-21, 07:25:35
Ja grad gemerkt hier

http://www.s3graphics.com/drivers8e00.jsp

Ich kann nachher mal testen. :up:

P.S.: Treiber ist schrott. Per Setup klicken, erscheint bei mir danach nur schwarze monitor. nach neustart manuell installieren auch nicht anders. sehe nur schwarz. Somit kommt da wieder runter. Ka ob es nur an mir liegt.

zeckensack
2005-01-21, 13:51:19
Argh!
Habe gestern erst den 15.11.06s voll durchgetestet und Bug-Reports vorbereitet. Kann ich jetzt alles wieder neu machen ;(

Pirx
2005-01-21, 15:21:48
Also das ist ja der Hammer, ein Treiber, der überhaupt nicht funktioniert.:hammer: S3 wird wohl nie aus ihren Fehlern lernen. Die Karten könnten mit guten Treibern durchaus eine Alternative zu den "großen" Zwei sein.

zeckensack
2005-01-21, 15:49:56
Also das ist ja der Hammer, ein Treiber, der überhaupt nicht funktioniert.:hammer: S3 wird wohl nie aus ihren Fehlern lernen. Die Karten könnten mit guten Treibern durchaus eine Alternative zu den "großen" Zwei sein.Hast du ihn selbst getestet?

Maestrox
2005-01-21, 15:55:15
Schade das mein MoBo gerade kaputt ist, würde ihn auch gerne testen :P.

Pirx
2005-01-21, 16:22:33
Hast du ihn selbst getestet?
Nein habe keine S3 mehr, hatte mal ne S3 Savage, die lief noch recht gut (nach den standardmäßigen Startschwierigkeiten). Aber wie lange ist die Karte jetzt auf dem Markt (und das nach der üblichen S3-Verzögerung)? Und jetzt kann man damit noch nicht mal Gothic spielen. Wenn irgendwann doch mal ein vernünftiger Treiber erscheinen sollte, werden sie wieder auf ne neue Architektur wechseln und das Spiel beginnt von Neuem. Mal ganz zu schweigem vom Treibersupport für ältere Karten.
Aber hast Recht, als Genießer;) einer R9500 werde ich dazu in Zukunft meinen Senf für mich behalten.

misterh
2005-01-21, 17:42:01
Treiber ist einfach PERFEKT.

CPU-LAST ist jetzt deutlich weniger und es ist stabiler als "s" :cool:

3 Spiele die ich mit S nur probleme (abstürtz und Neustart) hatte, habe ich mit F keine probleme.

nicht schlecht :up:

zeckensack
2005-01-21, 17:48:34
Treiber ist einfach PERFEKT.

CPU-LAST ist jetzt deutlich weniger und es ist stabiler als "s" :cool:Läuft also doch?
Ich wollte gerade schreiben, dass der Treiber bei Neovonator läuft (http://www.deltachrome.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=176#1317). Aber du hast es ja schon selbst geschafft :)
3 Spiele die ich mit S nur probleme (abstürtz und Neustart) hatte, habe ich mit F keine probleme.

nicht schlecht :up:Sehr gut. Welche Spiele sind das?

misterh
2005-01-21, 17:59:18
Läuft also doch?
Ich wollte gerade schreiben, dass der Treiber bei Neovonator läuft (http://www.deltachrome.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=176#1317). Aber du hast es ja schon selbst geschafft :)
Sehr gut. Welche Spiele sind das?

CMR4, NBA2003Demo und W-ET bei 1600*1200

Crazy_Borg
2005-01-21, 20:03:17
Riddick läuft damit immer noch nicht! :mad:
Man bin ich sauer.
Ist das denn SO SCHWER???

Igzorn
2005-01-21, 22:18:40
Also ich finde den Treiber auch sehr gut :)

Endlich stürtzt UT2004 unter W2k nicht mehr ständig mit einem Bluescreen ab. Scheint recht gut geworden zu sein der treibern :D

stickedy
2005-01-21, 23:08:59
Sims2 läuft jetzt auch ohne Abstürze im Hardware-Modus!
Find ich beachtlich, da das sicherlich nicht auf der Pririotätenliste stand ;)

Nun denn, feiner Treiber! Endlich konnt ich Sims2 anständig spielen, ich bin glücklich :)

Crazy_Borg
2005-01-22, 00:44:46
Juhuu!

Endlich funktioniert das Overlay wieder korrekt!
Ich kann wieder mit Powercinema TV gucken.

Und auch bei Alias: The game laufen die Videos wieder.
Schatten funktionieren allerdings immer noch nur sporadisch.

Wenn jetzt noch Riddick laufen würde...
Los S3, ihr habt es bald geschafft. :wink:

RyoHazuki
2005-01-23, 18:46:38
So jetzt teste ich gleich mal Alexander (Das Spiel) *gg*

Das quittiert nämlich das Spiel mit dem S3G700.dll fehler !!!

BlackArchon
2005-01-23, 19:57:10
Immer schön Fehlerberichte ins Deltachrome-Forum oder direkt an S3 schicken. :)

Crazy_Borg
2005-01-23, 21:52:18
Immer schön Fehlerberichte ins Deltachrome-Forum oder direkt an S3 schicken. :)

Mach ich ja schon, aber meine mails kommen immer zurück.
"Delivery error" :frown:

BlackArchon
2005-01-23, 21:56:14
Schreibs halt in den Thread rein (http://deltachrome.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=104), mach ich auch manchmal. :)

robbitop
2005-01-25, 12:39:01
Erster Treibereindruck:

-besser geworden
-CPU Last ist noch immer viel zu hoch
(Far Cry 1024 und alle details an lief mit 1,8GHz meines A64 zäh, mit 2,4GHz recht gut spielbar)
-Beleuchtungsfehler bei Far Cry bei Max Beleuchtungsdetail
-Far Cry crashed ganz gern
-Max Payne 2 läuft ziemlich gut (2xAA 8xAF 1024 max Details ist gut spielbar)

Crazy_Borg
2005-01-25, 21:00:15
-Max Payne 2 läuft ziemlich gut (2xAA 8xAF 1024 max Details ist gut spielbar)

Stimmt schon, mit dem Doom3 proto hatte ich es schon mal angetestet:
Schwammig, sogar "verschluckte" Sounds. Max fing erst immer mittem im Satz an zu reden...
Mit dem 15.1304f läufts besser. Mit 2xAA allerdings teilweise immer noch etwas schwammig, aber gut spielbar.

Allerdings fallen mir Farbfehler auf...hatte ich mit dem Doom3 proto auch schon:
http://hometown.aol.de/The%20Crazy%20Borg/MP2mona.jpg
Monas Jacke ist unnatürlich grell (dieser komische Farbstreifen). Ist da normal?
Auch haben manche Cleaner sehr blasse Jacken an, andere haben kontrastreichere an. Der Farbe der Hände sind manchmal auch grün oder blau angehaucht, obwohl keine Handschuhe. Auf Wunsch mach ich nochmal ein paar Screenshots.

robbitop
2005-01-25, 21:32:31
kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Keine Grafikfehler hier.

Crazy_Borg
2005-01-26, 00:02:07
kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Keine Grafikfehler hier.

Kannst du mal bitte einen Screenhot von der gleichen Szene machen?
Ist das zweite Level *Aufzugtüren*.

robbitop
2005-01-26, 11:15:50
http://img177.exs.cx/img177/1118/mona2na.jpg
(1280x1024 Max Details NoAA 8xAF)
sieht bei mir genauso aus. Ich sehe nur nicht, wo es da Farbdarstellungsfehler geben soll in diesem Bild.

Ansonsten sind mir blasse Anzüge und grüne Hände nicht aufgefallen. Da können wir mal einen Screenshotvergleich machen.

robbitop
2005-01-26, 13:56:02
also Alphablending scheint den Deltachrome extrem zu bremsen.
Jedesmal wenn Rauch und Nebel in Spielen auftritt, bricht die Framerate ein. Das killt natürlich die Bandbreite und die ROPs. Beides IMO Schwachstellen des DC Designs.

Crazy_Borg
2005-01-26, 15:23:08
also Alphablending scheint den Deltachrome extrem zu bremsen.
Jedesmal wenn Rauch und Nebel in Spielen auftritt, bricht die Framerate ein. Das killt natürlich die Bandbreite und die ROPs. Beides IMO Schwachstellen des DC Designs.

Die DC ist aber nicht einzige Karte die damit Schwächen hat.
Erinner hier nur mal an die guten alten Rauchgranaten aus CS...husthust.
Die ging auch jede 2. Grafikkarte in die Knie.
Was an der DC Darstellungsfehlertechnisch besonders auffällt sind die vielen Schattenfehler bei Spielen. (z.B. Ford Racing 2 & 3, Mafia...)
Scheint mir alles von der Savage 2000 geerbt zu sein.

Was Max Payne 2 angeht:
Für mich sieht Monas Jacke unnatürlich grell aus. Scheint aber normal zu sein.
Wieso hab ich das damals auf meiner GF4 nicht bemerkt? :confused:
Dann werde ich mir die anderen Sachen wohl auch nur eingeredet haben.

robbitop
2005-01-26, 17:50:11
natürlich kostet Alphablending jede Karte ordentlich Leistung. Beim DC fällt es mir jedoch extrem stark auf. Das habe ich in der Form noch nicht gesehen. Ist aber Plausibel wenn ich an die ROP und Bandbreitenschwäche dieses Designs denke.

mapel110
2005-01-26, 17:55:01
Der Kyro2 ist speziell bei Rauchdarstellung (Granaten in Mohaa bzw Blut in Quake3) auch sehr stark eingebrochen. Sollte aber imo eher ein Füllratenproblem sein. :confused:

Stonecold
2005-01-26, 18:02:46
Hab da mal ne allgemeine frage ist es normal das die Deltachrome im Naturetest mit dem neuesten Treiber(andere nicht getestet) nur meist bei knapp 30fps läuft????

Sys:
P4 2,4@2,86ghz
1GB PC400
Gigabyte SINXP1394

Habe damit auch nur 9810 punkte erreicht, ist das normal??

MfG
Stonecold

BlackArchon
2005-01-26, 18:06:00
Hab da mal ne allgemeine frage ist es normal das die Deltachrome im Naturetest mit dem neuesten Treiber(andere nicht getestet) nur meist bei knapp 30fps läuft????Ja das ist normal. Deine Punkte stimmen auch bei einer so schwachen CPU, mit dem A64 3700+ komm ich auch nur auf so 11800 Punkte.

Stonecold
2005-01-26, 18:17:34
Aha ok, und ich habe das problem das irgendwann im windows betrieb die grafik auf 640x480 16 farben umschaltet und melde grafikkarte nicht gefunden was kann das sein???

MfG
Stonecold

robbitop
2005-01-26, 18:35:36
Der Naturetest im 3DMark01 als auch im 03er ist stark Vertexshaderlimitiert.
Die Vertexshader des Deltachromes scheinen nur die Grundfunktionen zu unterstützen (Kompromiss Transistorcount). Alles Andere scheint über langsame Makros realisiert zu sein.

Nein Alphablending kostet hauptsächlich Bandbreite und natürlich lastet es die ROPs aus.
Außerdem hat DC mehr als genug Füllrate.

Stonecold
2005-01-26, 18:53:57
Stimmt es das die Deltachrome probleme mit fast schreiben hat??? Kann man Fast Writes irgendwie Software mässig ausschalten weil das BIOS von dem Board wo die karte draufläuft hat die funktion nicht im BIOS.

MfG
Stonecold

stickedy
2005-01-26, 19:00:44
Also ich hab kein kein Problem mit Fast Writes und hab auch nix drüber gelesen, aber mit fast Writes kann es generell zu Problemen kommen.

Warum fragst du? Irgendein konkreter Verdacht/Grund?

robbitop
2005-01-26, 19:24:15
no problems with fast writes here.

Stonecold
2005-01-26, 19:25:01
Ich hab die Karte von einem kollegen und er meinte mit Fastwrites ist sein rechner nach 5-30 immer immer auf 640x480 und 16 Farben zurückgegangen. Als er Fastwrites abgestellt hatte passierte das nichtmehr!!! Nur leider fehlt mir diese funktion im BIOS, kann man es evtl. per Software beheben oder gibt es evtl. ein neue BIOS für die CLub 3D Deltachrome mit 300/300mhz taktung??

MfG
Stonecold

BlackArchon
2005-01-26, 19:52:20
Ich hab auch auf mehreren Mainboards keine Probleme mit der DC und Fast Writes. Vielleicht ist es da eher ein Problem des Mainboards deines Kollegen.

Stonecold
2005-01-26, 20:08:44
Mein kumpel hat ein Enmix KAX oder so ich hab hier ein Gigabyte wo Fastwrites immer aktiv ist und es gab nie probleme ne r9000, 9700 9800xt und GF6800NU laufen ohne probs.

MfG
Stonecold

Crazy_Borg
2005-01-26, 21:21:33
Ich hab die Karte von einem kollegen und er meinte mit Fastwrites ist sein rechner nach 5-30 immer immer auf 640x480 und 16 Farben zurückgegangen. Als er Fastwrites abgestellt hatte passierte das nichtmehr!!! Nur leider fehlt mir diese funktion im BIOS, kann man es evtl. per Software beheben oder gibt es evtl. ein neue BIOS für die CLub 3D Deltachrome mit 300/300mhz taktung??

MfG
Stonecold

Kommt eher auf die laufende Software an.
Die Probleme mit dem *Absturz* des Grafiktreibers -> 16 Farben Modus habe ich bei NOLF2.
Ansonsten läuft alles prima.

Kann aber auch am Mainboard liegen.
Hatte Probleme mit meinem Medion 5000 (aus dem Medion Titanium 8008 PC), lag am SIS 648 Chipsatz.
Hab jetzt ein ASUS P4PE-X/TE mit Intel Chipsatz. Bisher hatte ich so einen Absturz darauf erst ein einziges mal.

Eine Möglichkeit fast Writes abzustellen ist es den Chipsatztreiber zu deinstallieren. Also den VIA AGP oder SIS AGP oder ähnliches.
Auch möglich: In der Systemsteuerung den PCI-zu-AGP-Buscontroller durch einen Standart PCI-zu-PCI-Buscontroller ersetzen (per Treiber aktualisieren)
Dadurch wurde bei mir Fastwrites und Sideband-Adressing deaktiviert.

Stonecold
2005-01-27, 06:40:52
Naja nur dann würde die Karte ja grotten langsam werden ohne AGP Treiber.

MfG
Stonecold

Stonecold
2005-02-10, 20:20:34
Hm gibt es evtl. ein anderes BIOS für die Karte oder so wo Fastwrites evtl. deaktiviert ist, oder evtl. ist es ja ein problem der ersten Karten welches durch ein BIOS behoben wurde.

MfG
Stonecold