Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : copy&paste-Missbrauch, der Blockwart fordert Bestrafung!
Ich (der Blockwart) sehe es langsam nicht mehr ein, dass Leute seitenweise anderer Leute Texte kopieren ohne Quellenangabe, ohne eigene Meinung.
Und dies bei extrem langen Texten (Threads in der Spielwiese klammer ich mal aus).
Auch wenns albern klingt: Ich wünschte mir, dass es dafür Punkte hagelt. Die User machen dies ja nicht nur einmal, manche können garnicht mehr anders.
Sowas finde ich extrem arm, zumal der Lesefluss in einem Thread jäh unterbrochen wird.
Es mag auch User geben die längere Texte schreiben und man diese auch liest ohne sich zu denken "wo hat er das wieder kopiert?".
Es geht mir einfach auf den Wecker, dass einige Aussagen/Meinugen treffen/vertreten ohne geistiges Zutun ihrerseits.
Was halten die Moderatoren davon? Ist das zu hart?
MarcWessels
2005-01-21, 10:50:32
OT: Bist das eigentlich Du selbst auf Deinem Avatar?
OT: Bist das eigentlich Du selbst auf Deinem Avatar?
;( - 9
MarcWessels
2005-01-21, 11:05:01
Höh? :confused:
Höh? :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=152022&highlight=emil
der Avatar stammt aus der "Emil erobert das 3dc"-Zeit. Da gab es kaum andere Avatare :| . Gleichzeitig wurde das Daniel-Kübelböck-Forum unterwandert. Zurück zum Thema, es gibt auch ein PN-System im Board. ;(
Mansen
2005-01-21, 11:30:34
copy&paste von anderen sitez oder wie jetzt (news) :confused:
Ist eigentlich egal um was es in dem Text geht, ob News oder längerer Artikel.
Das kommentar- und quellenlose Zitieren ist einfach eine Unsitte die man nicht nur aus optischen Gründen einschränken sollte.
darph
2005-01-22, 15:19:41
Ist eigentlich egal um was es in dem Text geht, ob News oder längerer Artikel.
Das kommentar- und quellenlose Zitieren ist einfach eine Unsitte die man nicht nur aus optischen Gründen einschränken sollte.
*demzustimm*
Insbesondere im Politikforum geht mir das auch ziemlich auf die Nerven.
Grundsätzlich wäre mein Vorschlag:
Zu einer externen Quelle gehört immer eine Quellenangabe. Wenn möglich mit Link.
Überschrift und die Einleitung/Zusammenfassung (bei Spiegel.de beispielsweise das in Fettschrift) dürfen übernommen werden, genauso wie einzelne Stellen aus dem Text zitiert werden dürfen, sofern es denn dienlich ist. (Quellenangabe net vergessen)
Aber dieses komplette C&P ganzer Texte, am Besten noch ohne eigenem Kommentar, das muß echt nicht sein. Es ist dem User durchaus zuzumuten, auf den angegebenen Link zu klicken, wenn er es denn lesen will.
GloomY
2005-01-22, 16:27:12
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass der zitierte Text (ob nun mit oder ohne Quellenangabe) oftmals nicht von der eigenen Meinung abgetrennt ist. Entweder sollte man die "QUOTE"-Tags oder doch wenigstens Anführungszeichen für den zitierten Text verwenden. Imho könnte man das auch in die Forenregeln mitaufnehmen.
Da kommt dann sowas bei raus:
Noids erstes Posting war:
Ich (der Blockwart) sehe es langsam nicht mehr ein, dass Leute seitenweise anderer Leute Texte kopieren ohne Quellenangabe, ohne eigene Meinung.
Und dies bei extrem langen Texten (Threads in der Spielwiese klammer ich mal aus).
Auch wenns albern klingt: Ich wünschte mir, dass es dafür Punkte hagelt. Die User machen dies ja nicht nur einmal, manche können garnicht mehr anders.
Sowas finde ich extrem arm, zumal der Lesefluss in einem Thread jäh unterbrochen wird.
Es mag auch User geben die längere Texte schreiben und man diese auch liest ohne sich zu denken "wo hat er das wieder kopiert?".
Es geht mir einfach auf den Wecker, dass einige Aussagen/Meinugen treffen/vertreten ohne geistiges Zutun ihrerseits.
Was halten die Moderatoren davon? Ist das zu hart?
So, mal schauen, wie leicht euch Lesern hier fällt, das Ende des Quotes zu finden, besonders wenn ich hier noch ein paar Zeilen mit Ausführungen dranhänge und somit sich auch optisch meine angehängten Kommentare nicht vom Zitat absetzen können.
Ich hoffe, es ist jedem klar, was hier schief läuft. Und nein, ich mache das normalerweise nicht so ;)
Pinoccio
2005-01-22, 16:31:17
Grundsätzlich wäre mein Vorschlag:
Zu einer externen Quelle gehört immer eine Quellenangabe. Wenn möglich mit Link.
Überschrift und die Einleitung/Zusammenfassung (bei Spiegel.de beispielsweise das in Fettschrift) dürfen übernommen werden, genauso wie einzelne Stellen aus dem Text zitiert werden dürfen, sofern es denn dienlich ist. (Quellenangabe net vergessen)Schon aus Respekt vor anderer Leute arbeit sollte man komplette Artikel nicht kopieren sondern mit Teaser verlinken.
Zumal die meisten Seiten komplette Kopien explizit untersagen, so auch 3dCenter (http://www.3dcenter.org/impressum/copyright.php)!
mfg Sebastian
darph
2005-01-22, 17:16:14
Und trotzdem wird es gemacht. Zum Beispiel hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=196011). Wotan ist zwar ein Meister darin, aber leider auch nicht der einzige...
ACK!
Aber dieses komplette C&P ganzer Texte, am Besten noch ohne eigenem Kommentar, das muß echt nicht sein. Es ist dem User durchaus zuzumuten, auf den angegebenen Link zu klicken, wenn er es denn lesen will.
ich würde zusätzlich Vorschlagen:
den verlinkten Text kurz in drei/vier Sätzen zusammenfassen, damit man weiss um was es geht, aber nicht gezwungen ist den ganzen verlinkten Text sofort lesen zu müssen um der Diskussion folgen zu können.
Verlinkte oder C&P ganzer Texte lese ich erst Abends bei mir zu Hause, weil ich tagsüber auch noch ein bisschen Arbeiten muss...
Rainer
Bokill
2005-01-24, 16:25:28
@Blockwart ;)
Ja das ist eine Unsitte!
Hatte ich zwar früher auch gemacht, aber mit der Zeit gewöhnte ich mir an, nur noch Essentials zu kopieren. Dann mit Link und/oder Titelangabe.
Und dies bei extrem langen Texten
...
Ich wünschte mir, dass es dafür Punkte hagelt ...
copy&paste-Missbrauch, der Blockwart fordert Bestrafung! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2674839&postcount=1)
Wobei ich der Meinung bin, dass schlichtes Löschen der betreffenden Beiträge mit Hinweis (Link auf die Spielregeln) auf den Postingstil da hinreichend ist. Da noch Strafpunkte draufbrummen scheint mir da nicht zwingend notwendig. Löschen ist doch schon Strafe genug.
MFG Bokill
Pinoccio
2005-01-24, 18:07:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2684047&postcount=9
Und dann noch ein Spiegel online-Artikel, wo die Zusammenfassung schon extra noch dabei ist!
mfg Sebastian
Thowe
2005-01-24, 23:11:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2684047&postcount=9
Und dann noch ein Spiegel online-Artikel, wo die Zusammenfassung schon extra noch dabei ist!
mfg Sebastian
Wenn es gemeldet wird, kürze ich das auch, sobald ich Zeit fürs Forum habe. Weswegen der Link jetzt auch nicht mehr das ganze Posting zeigt.
Ansonsten ist das gerade bei Artikeln heftig, die eigentlich bezahlt werden sollen.
Pinoccio
2005-01-25, 00:02:47
Wenn es gemeldet wird, kürze ich das auch, sobald ich Zeit fürs Forum habe. Weswegen der Link jetzt auch nicht mehr das ganze Posting zeigt.
Ansonsten ist das gerade bei Artikeln heftig, die eigentlich bezahlt werden sollen.
Das "bezahlt werden sollen" ist schon so eine Sache, auf Spiegel online-Artikel zu verweisen verkommt ja leider immer mehr zu einem kurzzeitigen Vergnügen, weil nach 3* Wochen der Diskussionspartner schon nicht mehr weiß was man sagen wollte, ohne 50** Cent dafür zu bezahlen. Während ich früher gute Artikel von Spon gebookmarkt (jemand einen Vorschlag für eine gute deutsche Überestzung?) habe bin ich nun dazu übergegangen sie (lokal) zu speichern. Eigentlich schade, aber Spiegel will ja auch leben.
Was das Melden angeht habe ich heute ganmz gute Erfarungen gemacht, was die Reaktionszeiten angeht. Lob! :up:
Werden die Meldungen eigentlich auch gespeichert?
mfg Sebastian
--
* und ** geraten, muß nicht den tatsächlichen Werten entsprehcen.
ertbntjhz
2005-01-25, 00:18:40
Und trotzdem wird es gemacht. Zum Beispiel hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=196011). Wotan ist zwar ein Meister darin, aber leider auch nicht der einzige...
Da ist doch eine Quellenangabe vorhanden! :confused:
Pinoccio
2005-01-25, 01:02:41
Da ist doch eine Quellenangabe vorhanden! :confused:Es ist eine komplette Kopie. Unnötig und unhöflich.
Was der heise-Verlag dazu sagt, erwähne ich hier mal nicht ...
mfg Sebastian
Thowe
2005-01-25, 01:05:34
Das "bezahlt werden sollen" ist schon so eine Sache, auf Spiegel online-Artikel zu verweisen verkommt ja leider immer mehr zu einem kurzzeitigen Vergnügen, weil nach 3* Wochen der Diskussionspartner schon nicht mehr weiß was man sagen wollte, ohne 50** Cent dafür zu bezahlen. Während ich früher gute Artikel von Spon gebookmarkt (jemand einen Vorschlag für eine gute deutsche Überestzung?) habe bin ich nun dazu übergegangen sie (lokal) zu speichern. Eigentlich schade, aber Spiegel will ja auch leben.
Was das Melden angeht habe ich heute ganmz gute Erfarungen gemacht, was die Reaktionszeiten angeht. Lob! :up:
Werden die Meldungen eigentlich auch gespeichert?
mfg Sebastian
--
* und ** geraten, muß nicht den tatsächlichen Werten entsprehcen.
Die Meldungen bekommt jeder im jeweiligen Forum eingetragener Moderator als Email. Kann also jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt, ich für meinen Teil löschen diese Emails. Eine Besonderheit stellen nur die Foren da, die keinen eingetragenden Moderator haben, diese Meldungen gehen dann allen zu.
Pinoccio
2005-01-25, 01:22:07
Die Meldungen bekommt jeder im jeweiligen Forum eingetragener Moderator als Email. Kann also jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt, ich für meinen Teil löschen diese Emails. Eine Besonderheit stellen nur die Foren da, die keinen eingetragenden Moderator haben, diese Meldungen gehen dann allen zu.
Nein! ;D Nix mit dem Titel "Melder des Jahres"! Dabei fing es so gut an.
mfg Sebastian
Guest
2005-01-26, 12:03:24
Zwar nicht erlaubt, aber zumindest ich empfinde es als angenehm den kompletten Text lesen zu können ohne einen Link anklicken zu müssen der dann unnötigerweise auch noch ein neues Tab öffnet. So spar ich mir zwei Klicks, Ladezeit und die Orientierung auf einer neuen Seite.
deekey777
2005-02-03, 12:38:23
Es kann daran liegen, daß nicht jeder gelernt hat, richtig zu zitieren bzw. vergessen hat, wie man es macht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.