PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe festplatte icy box datenverlust, raidsonic hat keinen plan!


ZilD
2005-01-21, 12:23:13
ich probier schon seit einigen tagen herum mit dem externen gehäuse namens icy box.
es ist ein USB & fire wire gehäuse.

hab nun schon das dritte davon ;D da raidsonic zu erst meinte es handel sich um eine ausnahme und ich mit sicherheit nach dem umtausch eines bekomme das funktioniert..
ich merks. :|
nr.3 funktioniert genauso "schlecht" wie die 2 vorher.

das problem ist das man daten kopieren und speichern kann über usb und firewire aber mit der zeit so nach paar stunden bzw. 2 tagen sind die daten weg , partition weg .. einfach alles weg.
hab die festplatte mal getauscht aber es ist genau das selbe.

nochmal mit raidsonic telefoniert und sie meinten das sich ziemlich viele user melden mit dem problem und es anscheinend zum grossteil bei der combo variante der icy box (usb & fire wire) auftritt.
aber das beste ist ; die haben null plan ?! :|
"wir suchen nach dem grund!" heisst es.

aja!

raidsonic baut externe storage gehäuse und geschlossene raid systeme etc. aber warum das ding die daten verliert und warum so viele user genau das gleiche problem haben wissen die nicht.
das ist in etwa so als würde mazda autos bauen und von 1000 autos geht bei 100 der motor nach 1km kaputt und sie wissen nach tagen bzw. wochen noch immer nicht warum das so ist.
verkaufen das produkt aber weiterhin.

anscheinend liegt es am firewire chip in der icy box laut raidsonic, meine theorie ist aber eher jene das die platine im gehäuse einen kurzschluss verursacht da zwischen dem alu case und den IDE lötstellen ~0,5 mm platz sind und wenn man die festplatte an der unterseite anschraubt dann glaube ich das die lötstellen der platine das gehäuse berühren.
vielleicht hat es mir durch den kurzschluss auch die festplatte zerstört.

hab die platine isoliert, aber der fehler tritt noch immer auf!
werde also die platte auch umtauschen gehen und dann nochmal versuchen das ding in betrieb zu nehmen mit isolierter platine.
sollte das nicht klappen dann sag ich nur eins

HÄNDE WEG VON RAIDSONIC

cereal
2005-01-21, 13:08:02
also ich habe genau den gleichen rahmen und bin absolut zufrieden damit. gibt es evt. verschiedene rev. ? habe in dem rahmen derzeitig eine 40 GB maxtor ide hdd und es läuft 1a :)



mfg

ZilD
2005-01-22, 01:34:10
steck deinen rahmen mal abwechselnd mit USB & firewire an.
kopiere 2 grosse ordner gleichzeitig.
schliess das ding an einem anderen pc an.
versuch ordner zu erstellen bzw. mach irgendwas mit der platte.

100pro das du in paar stunden deine daten verloren hast ;)

wenn ich meine icybox NUR an meinem pc angeschlossen habe und weder von firewire auf USB bzw. andersrum wechsel, funktioniert das ding auch.
aber das ist ja nicht sinn und zweck

ich hab als letztes die icybox bekommen mit gumminoppen auf der unterseite, das ist die aktuellste.
aber verliert trotzdem die daten.

aCiD
2005-01-22, 09:54:57
Naja, hört sich schon schwer suspekt an das Problem, deswegen von Raidsonic abzuraten halte ich trotzdem für Unsinn, die bauen echt gute ext. Gehäuse, ich selbst habe eins, das nur USB2.0 Anschluss hat und das hat noch nie Probleme gemacht. Und so viel schneller ist Firewire auch nicht, jedenfalls in der 1. Stufe. Von daher würde ich vllt. einfach nur die Finger von den Combo Gehäuse abraten.

Greetz
aCiD

ZilD
2005-01-22, 10:37:48
hab jetzt nr.4 :|

und zwar ein nur USB 2.0 gehäuse; den differenzbetrag hab ich zurückbekommen.

was mir gleich mal aufgefallen ist , ist jenes das bei der USB only version auf der unterseite der platine abstandshalter sind.
ALSO DOCH EIN KURZSCHLUSSPROBLEM?
bei der combo version waren die nicht da!

hab sicherheitshalber aber noch eine isolierungsmatte aus hartplastik zwischen der platine und dem gehäuse gelegt, sicher ist sicher.

ob das ding nun funkt oder nicht schreib ich dann nach dem wochenende hier rein.
aufjedenfall ist raidsonic für mich eine idiotenfirma auch wenn es funktionieren sollte. eines ist sicher und zwar hat raidsonic mit sicherheit das fertige gehäuse mit dem controller NICHT ausgiebig getestet bevor sie es auf den markt gebracht haben.
warscheinlich nur die platine , ohne gehäuse und dann gesagt PASST SCHO!
designabteilung hat dann das gehäuse konstruiert.
danach ging es in die massenproduktion und das wars.
oder so ein PC honk der das gehäuse konstruiert hat hat nicht bedacht das 0,5mm abstand vielleicht doch ein bisschen knapp sind. :|

firewire vs. usb .. ja ist gleichschnell bei mir, hab mit hd tach gebenchmarkt .. ~32mb/s firewire&usb
also ein guter wert.
aber firewire ist eben ein exklusiv kanal, USB wird von anderen USB geräten geshared und dies kann unter umständen zu problemen führen.

cereal
2005-01-22, 11:07:20
also ich nutze nur usb...... und wie bereits gesagt, keine probleme
ferner halte ich es für ein bißchen übertrieben, raidsonic als eine scheiss firma zu bezeichnen, begründet dadurch, dass die garantieabwicklung und die kommunikation mit denen echt gut verläuft (im gegensatz dazu netgear).

mfg

ZilD
2005-01-22, 12:28:01
ja das stimmt schon, aber es geht rein um das prinzip das man einen NOOB fehler macht und selbst nicht drauf kommt.

sag mir eine pc komponente die von haus aus einen kurzschluss verursacht :confused:

nichtmal das billigste made in irgendwo ding würde dies tun.

aCiD
2005-01-22, 12:30:20
ja das stimmt schon, aber es geht rein um das prinzip das man einen NOOB fehler macht und selbst nicht drauf kommt.

sag mir eine pc komponente die von haus aus einen kurzschluss verursacht :confused:

nichtmal das billigste made in irgendwo ding würde dies tun.

Gab doch mal eine Reihe von MSI (6600GT?) Graka's, bei denen der Stromstecker in beide Richtungen steckbar war und dann die Graka direkt nach dem Einschalten in den Tod gerissen wurde...Von daher kann sowas mal passieren, ärgerlich nur wenn bei sowas dann mehr kaputt geht...

Greetz
aCiD

try2fixit
2005-02-20, 00:00:35
Ich krieg die Krise!

Ich habe mir zu Weihnachten bei Reichelt 2 USB2/Firewire Festplattengehäuse und 2x WD2000 JB (200GB) gegönnt und seitdem NUR Datenverlust etc...

GENAU das gleiche Problem, wie bei Dir. Das ist die absolute Sauerei! Ich rufe mal morgen bei Reichelt an und frage, ob sie die Gehäuse gegen andere austauschen können, obwohl natürlich schon viel Zeit vergangen ist. Aber ich habe halt immer den Fehler bei Windows gesucht und nicht beim Gehäuse.

Ich bin stinksauer!

@ZilD:

1. Ist das Problem mit dem USB2 Gehäuse ohne Firewire behoben?

2. sind die Festplatten beschädigt worden? WD-Test erkennt bei mir Gott sei Dank keinen Fehler...

3. Hast Du eine "gute" Telefonnummer von Raidsonic, damit ich denen mal Feuer machen kann? Für Support habe ich nur das Webformular genannt bekommen.

3. wo sitzen die Abstandshalter bei dem neuen Gehäuse? Kannst Du mal ein Foto davon machen?

4. Sind alle USB2-only Gehäuse in Ordnung, oder hast Du Infos, daß es da auch Probleme gibt?

Vielen, Vielen Dank, Du hast mir schon sehr geholfen!

Schöne Grüße

Mario

try2fixit
2005-02-23, 20:47:17
Für alle, die das Problem haben scheint es eine Lösung zu geben!

Man kann sich bei www.raidsonic.de eine neue Firmware für die USB2/Firewire Laufwerke ziehen. Bis jetzt scheint der Datenverlust Geschichte zu sein. Ich hoffe, daß das auch so bleibt. Das Firmwareupdate updatet den Prolific Chipsatz und ist schnell und bequem eingespielt. Es scheint sich also nicht um ein Kurzschlußproblem zu handeln....warten wir´s ab.

Schöne Grüße

Mario