PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch Hilfe! Offener WLAN-Router!!!


pajofego
2005-01-21, 13:38:01
Hallo Leute, gaaaanz dringend!

Ich habe dummerweise einen Volumentarif, jetzt habe ich festgestellt, dass irgendwie zuviel Daten darüber laufen! Wie mache ich den zu, s.d. keiner darauf Zugriff hat?

Danke,

pajofego

pajofego
2005-01-21, 13:59:21
Noch eine Bitte:

Gibt es eine Software, die protokolliert wieviel Daten raus und rein gegangen sind? Evt. protokolliert diese auch, auf welchen Seiten man wieviel Daten gesaugt hat?

Danke!

Der Sandmann
2005-01-21, 14:04:58
WEB an, SSID Broadcast aus, Mac Adressen, der NICs die zugriffserlaubt sind, freischalten.

pajofego
2005-01-21, 14:21:17
Sorry,

aber ich verstehe nur chinesich!

Wenn ich WEP Einschalte und 128Bit auswähle, dann steht da ein langer HEX Schlüssel mit lauter Nullen! Muss ich selber einen generieren? Und was ist mit dem USB empfänger an meinem PC? Der muss doch diesen kennen oder?

SSID: da steht bei mir nur

SSID -> default (Name)
Channel -> 6

Keine Ahnung was das bedeuten soll?

Danke

noid
2005-01-21, 14:32:01
diesen schlüssel musst du eintippen. beim pc ebenfalls.
die ssid kann man bei vielen wlan-routern ausschalten. am namen und channel must du nix ändern, das ssid broadcasten ist nur ne option.
und nen mac-filter sollte dein router eigentlich auch haben. aber stell erstmal wep ein.

pajofego
2005-01-21, 14:49:34
Gut,

ich glaube zumindestens den WEP aktiviert zu haben. Erst einmal nur mit 64Bit, damit der schlüssel nicht so lang wird!

Die Sache mit dem MAC, kommt nur wenn ich die Internetverbindung "Dynamic IP Address" wähle!

Mir wurde damals von von Freenet PPPoE (Point to Point Protocol over Ethernet) angeordnet!

Was nun?!?!

noid
2005-01-21, 15:00:22
äh, nein - nimm 128bit. ist zwar auch nicht sonderlich besser :ugly: ...

zur MAC: du sollst den zugriff anderer, unbekannter WLAN-Adapter auf deinen Router sperren.
die MAC des USB-Wlan-Adapters bekommst du mit "ipconfig /all". Welchen Router haste denn? Dann wüsste man endlich ob der Router das kann oder nicht.

pajofego
2005-01-21, 15:32:54
Das mit der MAC Adresse hab ich prinzipiell verstanden, nur scheint das nicht so richtig zu klappen. Der bleibt trotzdem immer bei den alten Einstellungen!

D-Link AirPlusXtremG+

Henrik
2005-01-21, 15:50:12
Die MAC-Adresse ist die eindeutige Kennung deiner Netzwerkkarte/ deines WLAN-Adapters.
Jetzt gehst du also her und sperrst in deinem Router alle MAC-Adressen aus deiner eigenen bzw. ausser deren, denen du Zugriff gewähren willst (bsw. ein Zweit-PC, Laptop, PC vom Kumpel...).
Somit kann sich nur derjenige ins Netzwerk einloggen, der die richtige Nummer hat.
Wenn du noch weiter gehst, deaktivierst du DHCP, damit der Router deinem PC bzw. allen anderen PCs im WLAN keine Nummern (IP-Adressen) mehr zuteilt - das machst du selber, d.h. du legst für deinen PC selber fest, welche IP-Adresse dieser hat (Rechtsklick->Eigenschaften auf Netzwerkadapter).
Dann deaktivierst du, dass der Router seine SSID - also den Namen des WLANs - durch die Gegend sendest.
Jeder PC, der sich einloggen will, muss somit die SSID kennen, sonst "sieht" er gar kein Netzwerk.
Als letztes stellst du jetzt noch die Verschlüsselung auf mind. 128bit WEB, besser allerdings WPA mit AES.
Natürlich musst du die SSID und die Verschlüsselung noch auf deinem PC eintragen, sonst sperrst du dich aus ;)

Mmmh irgendwie hab ich das Gefühl, was wichtiges vergessen zu haben :|