PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist Vsync?


fischli12345687+9
2005-01-21, 15:48:48
was ist vsync und wieso wird immer geraten es auszuschalten?

deekey777
2005-01-21, 15:56:07
Was ist ein Artikel auf der Hauptseite: http://www.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php ?

Wer rät es auszuschalten? Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leute, die den Artikel nicht gelesen haben. ;)

tec
2005-01-21, 16:06:27
Auch wenn mir die Thematik ebenso bekannt war bevor ich den Artikel gelesen habe, danke für den Link.

Trotz allem: Vsync aus = mehr Performance
Vsync an = mögliche Frameeinbrüche, besseres Bild, falls einen Tearing stört

Allgemein kann man das schon so sagen, mit oder ohne Triple Buffering.

EDIT: Ich persönlich hab Triplebuffering und Vsyc bei OpenGL an, da es sich auch direkt in den Treiber einstellen lässt. Das trifft sich auch gut, weil Quake 3 sonst böse Tearing hat.
Bei Direct 3D is es leider nicht direkt vom Treiber einstellbar und ich hab eh kaum Tearing Probleme mit Direct 3D spielen, somit hab ich da Vsync aus.
MfG,
tec

patrese993
2005-01-21, 16:31:10
steht für vertical synchronisation
hat den Vorteil, daß der Bildaufbau mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors abgestimmt wird und sich daducht keine Verzerrungen ergeben (z B bei schnellen Drehungen in einem Shooter)
es sind dann allerdings nur noch ganze Teiler der Bildwiederholrate möglich, beispielsweise bei 100 Hz vom Monitor hast Du dann nur noch 100, 50, 25 usw als mögliche Frameraten. Das Problem ist dadurch, wenn Deine GraKa die 100 fps nicht schafft, muß sie gleich auf 50 runter, deswegen wird oft dazu geraten, es abzuschalten. Hast Du für ein Game ne richtig gute Karte, mach es ruhig an, und schalt es erst bei anspruchsvollen Anwendungen aus.

Inquisitor
2005-01-21, 22:53:40
sind die Schritte wirklich so krass? 100,50,25??? wie solls denn da weitergehn. 12,5??? kann doch nicht sein, oder?

deekey777
2005-01-21, 23:10:07
sind die Schritte wirklich so krass? 100,50,25??? wie solls denn da weitergehn. 12,5??? kann doch nicht sein, oder?


33 fps fehlt.

MarcWessels
2005-01-22, 00:36:23
Bei Direct 3D is es leider nicht direkt vom Treiber einstellbar und ich hab eh kaum Tearing Probleme mit Direct 3D spielen, somit hab ich da Vsync aus.
MfG,
tec

Das Tearing ist ja nicht das einzige Problem. Der ganze Bewegungsablauf (Scrolling) "smootht" einfach ohne VSync nicht richtig.

Tigerchen
2005-01-22, 15:10:05
sind die Schritte wirklich so krass? 100,50,25??? wie solls denn da weitergehn. 12,5??? kann doch nicht sein, oder?

Doch die Schritte sind bei so krass. Außer bei vielen D3D Spielen die von Hause aus einen Tripplebuffer unterstützen. Und natürlich ATI's OpenGL Treiber. Da kannst den Tripplebuffer erzwingen. Wird leider fast nirgendwo erwähnt obwohl dies ein absolutes ATI Highlight ist.

patrese993
2005-01-22, 19:30:35
33 fps fehlt.

stimmt..... vergessen :biggrin:

KinGGoliAth
2005-01-23, 00:07:32
ich für meinen teil habe das immer aus.

mit würde es unter umständen vielleicht nen kleines stück besser aussehen aber da ich eh meistens shooter spiele ist das ein typischer fall von "framerate is life" ;)

Tigerchen
2005-01-23, 04:52:22
ich für meinen teil habe das immer aus.

mit würde es unter umständen vielleicht nen kleines stück besser aussehen aber da ich eh meistens shooter spiele ist das ein typischer fall von "framerate is life" ;)

Bei VSync off zieht bei den PC's die ich so kenne meist die Maus nach. Hast du da keine Probleme?

Neon3D
2005-01-23, 05:18:27
ich habe vsync eigentlich immer aus, da ich keine verzerrungen bei meinen games habe und es leistung kostet.

ansonsten halt immer tripple buffer noch mit aktivieren, damit man nicht die reduzierten fps hinnehmen muß.

KinGGoliAth
2005-01-23, 14:33:35
Bei VSync off zieht bei den PC's die ich so kenne meist die Maus nach. Hast du da keine Probleme?


hmmmm. das problem kenne ich schon.
aber:
soweit ich mich erinner war es immer so, dass die garfikkarte generell zu langsam war, wenn die maus anfing nachzuziehen.
ich habe das meistens damit gelöst, dass ich die details nen kleines stück runtergestellt habe und dann ging es wieder bestens. oder ich habe halt 10 sekunden nachziehen ertragen damit ich den rest in schöner optik bewundern konnte.

mit vsync habe ich das aber nie in verbindung gebracht. und das problem hatte ich auch schon seit ewigkeiten nicht mehr. das letzte mal vielleicht zu geforce 3 zeiten...

Onlinejunky
2005-01-23, 14:53:14
Hi,

danke für die Infos!
Ich habe bei Open GL gleich mal "Dreifache Pufferung" aktiviert. :)
Ich habe nicht gewusst, dass es solche Sprünge mit Vsync on gibt.

Jetzt ist mir auch klar warum ich im CS:Source Stresstest über 130 FPS habe und im Game(Vsync on wegen Tearing) die FPS dann plötzlich auf 50 springen wenn Gegner kommen. Ist diese Theorie nachvollziehbar?

Also kann man sagen: Wenn Vsync On, dann immer mit Dreifacher Pufferung!

Gruß Onlinejunky