PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access DB


Susi
2002-05-18, 11:55:51
Nunja, ich weiß, es ist eine sensationelle Datenbank und ich kann auch wirklich nix dafür, aber ich wollte mich mal ein wenig informieren. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Datenbank online zu arbeiten ?

govou
2002-05-18, 15:03:09
http://www.inf.ethz.ch/personal/lindenme/publications/access/AccessTutorial.html

Matthias2x
2002-05-18, 16:26:25
Die meisten Provider arbeiten ja mit dem Linux/Apache Gespann und wenn du dort mit einer Access-DB arbeiten willst müsste der Server zumindest eine ODBC-Unterstützung anbieten, sonst geht da IMHO gar nix. Die beste Lösung wäre in dem Fall ein Win2k/MS IIS basierter Server, nur sind die i.d.R. erheblich teurer. Für kleine bis mittlere Projekte tut es eine Access-DB aber auf jeden Fall. Fang dann aber schon mal an dich mit ASP/VB-Script zu beschäftigen...

Susi
2002-05-18, 18:02:59
Kann man dann etwa nur durch VB oda asp-seiten zugreifen oder geht des auch mit Access direkt ?

Matthias2x
2002-05-18, 22:57:15
Originally posted by Susi
Kann man dann etwa nur durch VB oda asp-seiten zugreifen oder geht des auch mit Access direkt ?
natürlich kannst du mit Access zugreifen. doch irgendwie mußt du ja die Daten auch in deine Website bringen. Und das geht am besten mit ASP, aber via ODBC auch mit anderen Scriptsprachen.

Wudu
2002-05-19, 11:02:16
Ja Matthias2x ist right, der Apache / Linux Server braucht einen ODBC Treiber für die Jet4 von Microsoft. Wenn du das unbedingt brauchst (wozu gibt es MySQL) musst du wohl oder übel einen IIS mit ASP/VP oder besser ASP.NET/C#/VP.NET anschaffen, die Teile wachsen ned überall und kosten viel mehr.

Es gibt aber ASP Unterstützung für den Apache, und einen ODBC Treiber bestimmt irgendwo.

Susi
2002-05-19, 12:09:18
Eben, ist ja net für mich ;) deswegen muss es eine AccessDB sein, damit diejenigen damit später auch alles machen können. Des Preisliche hab ich nochnet ganz begriffen, was meinst du damit ?
Ein 2kServer steht als Webhost zur Verfügung und die Beantragung eine AccessDB ist auch möglich. Ist das außerdem noch mit anderen Kosten verbunden ?
Und vorallem wie bekommt man die DB dann hochgeladen ? Die ist jetzt schon 10MB groß. :(

grakaman
2002-05-19, 15:12:37
servus,
kapier dein problem ne ganz. was hat das mit iis zu tun? wenn du auf access zugreifen willst, dann am besten über odbc. ob's für access unter linux einen odbc treiber gibt weiss ich ne, für mysql auf jeden fall. dann kannst du auch zb. mit php mit den odbc-funktionen darauf zugreifen. naja und bei access schiebst du dann eben die datenbank einfach in ein verzeichnis nach deiner wahl.

mfg grakaman

Susi
2002-05-19, 16:09:39
???
Sorry, aber jetzt blick ich garnix mehr.

Matthias2x
2002-05-19, 19:13:38
Originally posted by Susi
???
Sorry, aber jetzt blick ich garnix mehr.
ODBC ist nichts anderes als ein Treiber, über den entspr. Anwendungen auf eine DB zugreifen können. Theoretisch kann man über einen geeigneten ODBC Treiber auf alle DB´s (Access, dBase etc.) die dieser Treiber unterstützt.

Aber wenn ihr sowieso einen Win2k Server zur Verfügung habt, dann hat sich das Problem erledigt. Der Provider gibt euch ja die Möglichkeit eine Access-DB einzurichtenn, also sollte es mit dem Zugriff auch klappen. Doch wie schon gesagt, mit Access verwaltest du deine DB, ähnlich wie PHPmyAdmin eine MySQL DB verwaltet. Nur macht Access das wesentlich kompfortabler. Und um die Daten deiner DB in einer Website anzuzeigen (falls das so geplant ist) müsst ihr über eine Scriptsprache darauf zugreifen (so wie z.b. PHP auf eine MySQL DB zugreift). Das geht am besten mit Microsofts ASP/VB-Script, aber auch mit PHP (über einen OBDC Treiber mit entspr. Befehlen), sofern auf euerem Server PHP installiert ist. Die meisten Hoster bieten auf den Win2k Servern aber halt nur ASP an. Da müßt ihr euch mal schlau machen, welche Scriptsprachen der Server unterstützt.

Susi
2002-05-19, 19:29:58
Übers Web muss da niemand zugreifen, die Datenbank muss nur online sein damit jeder über Access daran arbeiten kann.

Demirug
2002-05-22, 00:34:46
Susi,

ich hab mir das ganze hier mal durchgelesen und denke ich weis worauf du hinaus willst.

Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege

1. Ihr wollt euere 10 MB Access Datenbank auf einen Webserver kopieren.

2. Ihr wollt von verschiedenhen stellen direkt auf diese Datenbank zugreifen. Ich nehmen mal an es geht um verschiedehen Zweiniederlassungen oder sowas in der Art.

Falls ich alles richtig verstanden habe kann mein Fazit nur lauten:

Macht das bitte nicht. Das ist die schlechtetes denkbare Art.

Susi
2002-05-22, 11:27:00
Joho, so in etwa, wollte nämlich auch gerade fragen wie es dann mit Schutz aussieht. ;)
Aber erzähl mal weiter!

Matthias2x
2002-05-22, 11:50:35
Originally posted by Susi
Joho, so in etwa, wollte nämlich auch gerade fragen wie es dann mit Schutz aussieht. ;)
Aber erzähl mal weiter!

Das Problem wird wohl eher werden ob man überhaupt von ausserhalb zugreifen kann. Die meisten Provider lassen den Zugriff auf die DB nur vom Webserver aus zu. Sollte das bei euch auch so sein, dann klappt das Vorhaben gar nicht.

Demirug
2002-05-22, 12:59:13
Also Matthias2x hat das schon richtig gesagt im Regelfall sind extern zugriffe auf einen AccessDB welche auf einem WebServer liegt nicht erlaubt. Und das ist auch gut so.

Die AccessDB ist ein abgespeckter MS SQLServer. Da sie nur für den lokalen Einsatz gedacht ist wurden alle multiuser Funktionen herausgenommen. Das heist:

Kein Sicherheitsmodel
Skaliert sehr schlecht im Multiuserbetrieb (bei 4-5 ist in der Regel schluss)

Susi, ich hoffe ich beleidige dich jetzt nicht:

"Wer immer das sich ausgedacht hat, sollte dringen einen Kurs über Multitier Architekturen besuchen oder ein paar Bücher zu dem Thema lesen. Den die ganze Idee zeugt von grosser Unkenntniss"

Susi
2002-05-22, 14:44:55
Awo :)
Freut mich doch, genau des wollte ich hören, dass ich denen des ausquatschen kann. Du hast schon recht ich verfüge über keinerlei Kenntniss über dieses Zeug und das ist ja wohl wie es scheint auch gut so. ;)
Nungut sei es der Fall, dass man nur serverseitig zugreifen kann, kann dieses access nicht solche Formulare dafür erstellen ?

Demirug
2002-05-22, 15:09:54
Originally posted by Susi
Awo :)
Freut mich doch, genau des wollte ich hören, dass ich denen des ausquatschen kann. Du hast schon recht ich verfüge über keinerlei Kenntniss über dieses Zeug und das ist ja wohl wie es scheint auch gut so. ;)
Nungut sei es der Fall, dass man nur serverseitig zugreifen kann, kann dieses access nicht solche Formulare dafür erstellen ?

Access ist eher unbrauchbar für sowas. Es geht zwar aber man läst es besser bleiben.

Es gibt im Prinzip zwei Wege die man gehen kann.

1. Web-Interface: Für alle Aktionen die erlaubt sind gibt es entsprechende Formulare (mit php, asp, usw. erstellt) und dort ist dann auch die Bussineslogic hinterlegt.

2. Rich-client: Hierfür wird zum Beispiel mit Visual Basic eine Application ersetellt über die alle benötigten Aktionen abgewickelt werden können. Auf dem Server ist dafür zwar ebenfalls mit z.B. asp die Bussines logic implementiert. Diese Seiten liefern allerdings nur Daten in Rohform die Darstellung wird dann vom Rich-Client übernommen.

Es gibt noch einen dritten Weg bei dem alle möglichkeiten zusammengefasst werden.

Ich weis ja nicht wie Missionkritisch diese ganze Angelegenheit ist. Aber ein IT-Konzept von einem Fachmann bzw. Fachfrau erstellen zu lassen spart am ende meistens eine Menge Ärger und Geld.

Susi
2002-05-22, 16:02:51
:D Es geht doch eigentlich um viel billigere Sachen ;)
Soll nur eine Mitgliederliste für ein Verein werden.

Demirug
2002-05-22, 16:16:20
Originally posted by Susi
:D Es geht doch eigentlich um viel billigere Sachen ;)
Soll nur eine Mitgliederliste für ein Verein werden.

Und da leistet ihr euch einen w2k Server???

Der Verein hat wohl zuviel geld???

Braucht ihr noch einen Schatzmeister der ein bischen was veruntreut???

Aber Scherz beiseite. Was wollt ihr denn mit der Mitgliederliste im Internet. Ich meine nur aus datenschutzrechtlichen gründen ist das nicht ganz unkritisch.

Susi
2002-05-22, 16:37:10
:D
Was niemand weiß macht niemand heiß. ;)
Die wollen halt nichtmehr eine Person die die Mitgliederliste aktualisiert, sondern dass immer die jeweilige Abteilung dies übernehmen kann daher brauchen sie die Datenbank irgendwo wo jeder, unter vorbehalt, zugreifen kann.

-Was würdest du empfehlen ?
-ISt es möglich die Access-DB umzuwandeln um dann später die Daten in eine mysql zu packen ?

Originally posted by Demirug


Und da leistet ihr euch einen w2k Server???

Der Verein hat wohl zuviel geld???

Sponsoren!!!


Originally posted by Demirug

Braucht ihr noch einen Schatzmeister der ein bischen was veruntreut???

Muss ich mal fragen.

Demirug
2002-05-22, 16:44:56
Ist also nur intern. Dann sollte das in Ordnung gehen.

Wenn das ganze nicht gerade ein riesiger Verein ist sollte ein einfacher Webserver mit php und mysql dafür ausreichen.

Mann kan natürlich die Daten aus einer AccessDB in eine mySQL Datenbank übertragen. Obs dafür jetzt ein fertiges Tool gibt weis ich nicht. Aber machbar ist es auf jeden Fall.

Susi
2002-05-22, 18:04:11
wie machbar wenn du doch weißt dass es geht ?