PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu hier und gleich ein Problem


patrese993
2005-01-21, 16:12:52
Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle hier :biggrin:

hab mir vor Kurzem den VGA Silencer REV 3 auf meine Sapphire gebastelt, schon ganz cool das Ding. Das Problem: Ich hab beim Abbau des originalen Kühlers auf der Unterseite der GraKa ein kleines Bauteil abgerissen :frown: Ich bin zwar löterprobt, aber das Ding ist halt einfach zu klein (ca 1x2 mm mit sechs Beinchen) um es selber wieder dran zu basteln. Kann mir jemand nen Tip geben, wo man sowas machen kann? Ich hab hier schon ein wenig rumtelefoniert, aber in meiner Stadt macht das wohl keiner.......

Die Karte läuft jetzt im 2D Betrieb problemlos auch bei älteren 3D Sachen, aber wenn sie richtig leistung braucht, bekomm ich Pixelfehler und ATI-Toll bringt beim Artifact Scan viele Fehler.....
Dabei hatt ich mich schon so gefreut, sie zu ner vollwertigen XT umzuflashen :idea:

Liebe Grüße,
patrese

tec
2005-01-21, 16:31:43
Wenn du es net wieder dran bekommst wars das wohl. Das Risiko geht man bei Umbauarbeiten leider ein. Ich selber hab bis jetzt recht viel Glück gehabt, außer ma nen Mainboard hab ich noch nix geschrottet T_T :)

Aber vielleicht haben die Profis hier noch Tipps. Am besten wäre ja ma nen Bild von der Stelle + Bauteil.

MfG,
tec

Grauluchs
2005-01-21, 18:10:00
wie haste den das geschafft, ich hab die selbe Karte mit dem selben Kühler bestückt.
Ging absolut ohne Probleme (der alte Kühler) runter und der Silencer ohne Probleme wieder drauf.
Hat grad ma 5min gedauert der Spass.

Grobmotoriker ???

hier hat keiner Probleme mit der Montage gehabt
Kuckst du hier (http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=610&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE3NjYiO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIzMTMiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=1cadb58a899599d06254e036f786c660#1498)

Mark
2005-01-21, 19:25:37
mach maln foto vom bauteil und wo es sitzt

Redy
2005-01-22, 12:36:52
Also ich kann dich beruhigen, du bist nicht der erste dem sowas passiert. Das ist schon nen paar leuten hier ausm forum passiert, dass die bei nem kühlerwechsel nen bauteil abgerissen haben.

Wenn es bei dir in der nähe niemanden gibt der sowas kann, dann kannste immer noch glück haben, das sich jemand hier ausm forum bereit erklärt sowas für dich zu machen.
LOCHFRASS oder anddill z.B. sind wohl sehr gut im Löten. :)

Rhönpaulus
2005-01-22, 17:31:18
der treadstarter hat doch schon erfahrung im löten.
wenn er es selber machen muss/möchte dann würde ich erstmal ein paar übungen auf einer alten platine mit smd-bauteilen empfehlen.
zur aktion:
man braucht einen möglichst regelbaren lötkolben mit kegelig angeschliffener spitze,smd-lötpaste oder smd-feinlot(legierung mit besonders niedrigem schmelzpunkt um 160 grad) und zusätzlich noch flussmittel in flüssiger form,zum beispiel in alkohol gelöstes kolophonium.
das gehäuse des bauteils sollte noch keine risse haben und von den drähten muss mindestens noch so 2/10mm vorhanden sind.
zuerst wird das teil mit sekundenkleber richtig herum auf seinen platz geklebt.
bei der ganzen aktion ist peinlich darauf zu achten das das teil beim löten nicht überhitzt was ja aufgrund der größe sehr schnell geht.
deshalb immer nur kurz aufschmelzen,pin für pin und dazwischen immer einige sekunden abkühlen lassen.
durch exzessiven einsatz von flüssmittel zieht es das lot immer auf die metalloberflächen ohne das es zwei benachbarte anschlüsse miteinander verbindet.
am schluss nochmal die lupe nehmen und die lötstellen kontrollieren.

patrese993
2005-01-22, 19:29:02
als Grobmotoriker würd ich mich nicht grad beschreiben..... die Clipse vom orginalen Kühler waren halt verdammt fest und ich bin dann wohl mit der Zange an das Ding gekommen..... dumm gelaufen
naja, ich werd mich mal weiter umhören, ob ich jemanden finde, der das machen könnte, ich trau mir das ehrlich gesagt nicht zu. Aber danke für die Tips, das macht schon mal ein wenig Mut