PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoBo bei Garantiefall an MSI oder Alternate schicken?


TB1333
2005-01-21, 17:41:05
Hi

Ich hatte "leider" noch nie einen Garantiefall.
Deswegen weis ich nicht wie ich das jetzt machen soll.
Und zwar hab ich im Dezember bei MIX-Computer ein MSI 865PE Neo2 gekauft.
Weil die Lieferprobleme hatten, haben die mir eins von Alternate zukommen lassen (die gehören wohl zusammen oder so).

Auf jeden Fall geht mein PC jetzt nimmer an. Kein Lüfter, garnix.
CPU, Grafikkarte, RAM, NT kann ich ausschließen, also müsste es ja theoretisch das Mobo sein.

Muss ich das jetzt zu Alternate oder zu MSI direkt schicken? Und was muss alles mitgeschickt werden? Also, nur das Board selbst, oder sämtliches Zubehör?
Und wo kriegt man bei Alternate ein Formular her (online) weil ich hab das, das im Karton dabei war nicht mehr.

Danke für eure Hilfe

onkel2003
2005-01-21, 17:59:54
über MSI die haben RMA
http://www.msi-computer.de/kontakt/rmainfo.php

und hier
http://www.msi-computer.de/kontakt/index.php

Die Produkte werden nach erfolgter Reparatur ohne Zubehör zurückgesandt. Zubehör wie Kabel, Handbücher, CD-ROM etc. dürfen daher nicht mit eingesandt werden.

verpackt das ding gut, ;-) die achten besonders auf sowas.
OVP und dies noch mal extra in ein Karton

TB1333
2005-01-21, 18:11:43
Alles klar.

Vielen Dank für die Links und deine Tipps :wink:

Denniss
2005-01-22, 00:04:27
Normalerweise ist immer der Händler die erste Kontaktstelle bei einem Defekt.

onkel2003
2005-01-22, 10:13:52
Normalerweise ist immer der Händler die erste Kontaktstelle bei einem Defekt.

Nö das währe eigentlich der umweg, den der schickt es auch nur weiter zum Hersteller.

Aber viele Hersteller geben die möglichkeit, die teile gleich zu ihn zu schicken.
Und dies ist auch schneller.
Kollege Drucker von canon Kaputt Händler hat 3 Wochen gedauert.
Meiner ging vor etwa 1 Jahr Kaputt Montags nach Canon geschickt, Samstag war das ding wieder da.
Also ganze 5 tage gedauert.

Also solange der Hersteller sowas anbietet, würde ich auf jedenfall über Hersteller machen.


Was ich aber schön finde, Die meisten Hersteller wollen die extra sachen die bei lagen nicht haben, sprich CDs, Handbuch Kabel.

Bei ein Onlineshop die wollen aber alles haben.
;-) warum nur, den das sacken die sich ein.
Ich habe biesher noch nie ein Board eingeschickt, und dies wurde Repariert, ich habe immer ein ganz neues bekommen, und sogar immer eine Nr Besser.


Also wenn die möglickeit besteht, immer selber zum Hersteller schicken, So geht es schnell.

resonatorman
2005-01-22, 18:38:09
Da kann ich auch was zu erzählen : defektes Board zu Alternate geschickt, kam nach paar Tagen zurück, nix dran gemacht, aber Text : "...müssen wir Ihnen leider Portokosten für die unreparierte Rücksendung in Höhe von 10,30 berechnen...", sogar ne Mahnung kam schon (bezahl ich natürlich nicht, ist ja noch Garantie).
Also genau wie onkel sagt, besser gleich zum Hersteller!

TB1333
2005-01-22, 21:24:11
Da kann ich auch was zu erzählen : defektes Board zu Alternate geschickt, kam nach paar Tagen zurück, nix dran gemacht, aber Text : "...müssen wir Ihnen leider Portokosten für die unreparierte Rücksendung in Höhe von 10,30 berechnen...", sogar ne Mahnung kam schon (bezahl ich natürlich nicht, ist ja noch Garantie).
Also genau wie onkel sagt, besser gleich zum Hersteller!


Danke für den Tip

Matti
2005-01-24, 17:27:36
Was sind eigentlich seriöse I-Net-Shops? ...Alternate scheint ja nicht dazu zu gehören...

resonatorman
2005-01-24, 17:38:29
Also als unseriös kann man Alternate auf keinen Fall bezeichnen. Ich hatte z.B. immer superkorrekte Abwicklung der Widerruf-Rücksendung, und das ist beileibe nicht das Normale! Gerade beim Widerruf probieren die Firmen alles von sich-tot-stellen (Geld kommt erst nach der 10. Mail) über total chaotische Verhältnisse (kommt falsch, kommt defekt, kommt gar nicht) bis nicht-ersetzen des Rücksendeportos.
Diese Geschichte hat wohl mit der Weihnachstszeit zu tun (wenig Leute da) in Verbindung mit den allseits üblichen Sparmaßnahmen (die unkulante Abwicklung).
Sehr gute Erfahrungen haben ich+Kumpels mit mindfactory und Mix gemacht - aber sicher gibt's da auch welche, die mit denen nichts Gutes erlebt haben... ;)

mbee
2005-01-24, 19:15:49
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Alternate gehört mithin zu den besten Online-Shops, was den Service und Rücksendungen betrifft.
AFAIK bedient sich mindfactory ebenfalls aus dem Alternate-Lagerbestand bzw. die gehören zusammen.

Poweraderrainer
2005-01-24, 20:32:12
also das mindfactory und alternate zusammen gehören sollen, höre ich zum ersten mal. jedenfalls sitzt mindfactory in wilhelmshaven und alternate hier bei mir in kleinlinden. Avitos und Alternate haben den gleichen lieferanten, gehören aber nicht zusammen.

zum service bei alternate:
ein NF7 von mir war defekt, bin hingegangen. die haben gesagt: ja das board ist defekt und haben dann gesagt, ich soll einfach morgen wieder kommen, dann hätten sie wieder NF7 auf lager. war am nächsten tag da und habe ein neues board in die hand gedrückt bekommen.

ich glaube, das machen nicht alle shops ;)

resonatorman
2005-01-24, 20:35:07
zum service bei alternate:
ein NF7 von mir war defekt, bin hingegangen. die haben gesagt: ja das board ist defekt und haben dann gesagt, ich soll einfach morgen wieder kommen, dann hätten sie wieder NF7 auf lager. war am nächsten tag da und habe ein neues board in die hand gedrückt bekommen.

ich glaube, das machen nicht alle shops ;)
So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt...war aber nix :mad:

roaddog
2005-01-25, 11:42:36
K&M Elektronik und Alternate find ich sehr seriös. (hatte bei KM schon 1 Epoxboard und 2 HDDs eingeschickt - immer ohne Problem)

08/15 anbieter wie M***factory etc... kommen mir nicht in die Tüte :) da gebe ich lieber 5% mehr aus und habe eine Telefonnummer wo kein AB läuft *g*

Grauluchs
2005-01-25, 12:04:06
lol K&M seriöus ich lach mirn Ast ab
NIE wieder in dem Saftladen was bestellen, die haben eine SUUPER Rechnungsabteilung, schicken einem nach 15Monaten ne Mahnung(insgesamt 2 mit Klageandrohung) für etwas was man nie bekommen geschweige den bestellt hat. Da gibts hier und in einigen anderen Foren Geschichten an Masse über den LADEN.

Über Alternate und Mindfactory kann ich nur positives Berichten, hatte noch NIE Probleme mit denen.
N Kumpel bestellt auch schon seit JAHREN bei MF ohne Probleme und das da n Anrufbeantworter läuft kann ich so auch net sagen, bei mir war IMMER jemand am anderen ENDE, allerdings nur zu den normalen Geschäftszeiten(also net Abends um 10 denken ich ruf mal eben an!! ).

Wie man auf die IDEE kommen kann Mindfactory und Alternate gehoeren zusammen versteh ich net so ganz.

resonatorman
2005-01-25, 12:23:02
Alternate ist schon nicht schlecht, wenn die nur nicht so teuer wären... :eek:

Grauluchs
2005-01-25, 13:36:34
heisst nicht umsonst Qualität hat ihren Preis!!
achja zu K&M lies mal die ct Ausgabe 24/04 , das sagt alles!!
SAULADEN !!