PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet dieses Handzeichen /Geste?


King Rollo
2005-01-21, 17:48:45
Salem alaikum,

wer kennt es nicht, das Handzeichen, bei dem man die Hand zur Fausgeballt hat und nur Zeigefinger und kleiner Finger sind gestreckt. Doch was bedeutet dieses Zeichen eigentlich? Hintergrund ist folgender:
Gestern war ich ner Disse und als überraschenderweise ACDC und Offspring gespielt wurden, lies ich ich mich mitreißen und macht beim Tanzen oben beschriebene Geste, so wie ich das auch von Konzerten usw. kenne. Daraufhin wurde ich von mehreren Leuten schief angeguckt und ein Mädel fragt mich, ob ich denn die Bedeutung dieses Handzeichens kenne. Überrascht musste ich feststellen, dass ich die Frage nur mit einem "Nein." beantworten konnte. Jetzt wollte mich das Mädel aufklären, dass es ein Zeichen Satans sei und ich das doch bitte unterlassen soll. Aber ich bin mir fast 100%-ig sicher, dass es ein Zeichen für (Punk-)Rock ist.

Was sagt ihr? Was bedeutet dieses Zeichen, einerseits in der Musik-Szene, aber auch in anderen Gefilden?

gsjdlhö
2005-01-21, 17:59:02
Satan.
Aber sich darüber aufzuregen ist einfach nur :uclap:

astro
2005-01-21, 18:00:50
Soweit ich weiss, heisst es einfach nur 'evil'. Ka, ob das stimmt...

astro

Santini
2005-01-21, 18:01:07
was war denn das für eine Zicke,ist doch nix besonderes,ich benutz de Geste jeden Tag :biggrin:

Miles Teg
2005-01-21, 18:04:33
Vielleicht war das ja eine Veranstaltung der christlichen Jugend ...

dsklhj
2005-01-21, 18:06:09
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=5080
Davon reden wir, right?

Miles Teg
2005-01-21, 18:07:43
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=5080
Davon reden wir, right?

right ...

Börk
2005-01-21, 18:08:27
Die Geste heisst nicht umsonst "Devil´s Horns" und ist dementsprechend ein Zeichen Satans.
Warum das Zeichen aber von manchen Rockern verwendet wird verstehe ich nicht...
Ist aber wie bei den Hopsern, die wissen ja meist auch net was für nen schwachsinniges Zeichen sie gerade machen, hauptsache irgendwie die Finger verbogen, am besten ists dann wenn sie "Devil´s Horns" machen^^

Warum das Mädel sich darübe rjetzt aufgeregt hat weiss ich nicht...

Gruß,
Börk

P.S.:
Achja gibt noch ne 2. Bedeutung, aber nur in Italien, da heisst das irgendwie sowas wie "ich hab deine Mutter gefickt"...

darph
2005-01-21, 18:12:06
Satan.
Aber sich darüber aufzuregen ist einfach nur :uclap:
Nicht ganz.

isn altes italienisches Handzeichen, mit dem man sich vor Satan bzw Dämonen schützen wollte.

Fällt in die gleiche Kategorie wie diese kleinen roten Hörnchen die is in Italien als Anhänger gibt.

Das Zeichen ist nicht die Bedeutung "Satan" sondern eine Schutzgeste aus heidnischer Zeit, wie sich die Christen heute bekreuzigen.

Edit: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=106776&highlight=italien%2A

Mr Will Rock
2005-01-21, 18:15:35
aaahja.

Iceman346
2005-01-21, 18:16:24
Ich hab vor garnicht so langer Zeit nen guten Artikel über Herkunft und Bedeutung des Handzeichens bei wikipedia.com gelesen, aber natürlich find ich ihn jetzt nicht mehr wieder... ;)

Auf Metal Konzerten ist das Zeichen aber völlig normal, wird von jedem benutzt und ist im Endeffekt ne andere Art von Applaus für die Band.

ravage
2005-01-21, 18:23:31
Wie auch immer, es gibt auch ausgesprochen populäre Seiten des Heavy Metal. Die sogenannte Pommesgabel, ein Handgruß, wurde zuerst durch auf den Konzerten von Ronnie James Dio populär; seitdem hat sich dieses Handzeichen nicht nur zu einem festen Gruß der Metalszene entwickelt, sondern es wurde auch im Punk und teilweise normalen Rock bekannt. Das Handzeichen basiert ursprünglich auf einem Aberglauben; durch es soll der Anwender die Wirken des bösen Blickes von sich abwenden können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Metal

Oder auch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Devil_horns

Farspeed
2005-01-21, 18:57:33
Nicht ganz.

isn altes italienisches Handzeichen, mit dem man sich vor Satan bzw Dämonen schützen wollte.

Fällt in die gleiche Kategorie wie diese kleinen roten Hörnchen die is in Italien als Anhänger gibt.

Das Zeichen ist nicht die Bedeutung "Satan" sondern eine Schutzgeste aus heidnischer Zeit, wie sich die Christen heute bekreuzigen.

Edit: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=106776&highlight=italien%2A

Jo, sowas habe ich gehört/gelesen. Mache diese zeichen auch oft. Soweit ich aber es in Erinnerung habe, streckt bei dem Schutzsymbol den Daumen mit raus...
Definiere ist so ähnlich wie beim Pentagram. Wenn die Spitze nach unten zeigt, heißt es, dass das böse sich "bündeln" soll. Andersrum wird "das Böse" aufgeteilt, also abgewehrt... IMHO!

Börk
2005-01-21, 19:13:28
Hmm, vielleicht hat es ja noch ne 3. Bedeutung :D
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,PB64-SUQ9NTgyOCZucj0x,00.html

:ulol:

King Rollo
2005-01-21, 19:17:27
Spielt es eine Rolle, ob man den Daumen dabei mit wegstreckt?
Und spielt es eine Rolle, ob man den Handrücken nach vorn oder hinten hält?

darph
2005-01-21, 19:20:59
Spielt es eine Rolle, ob man den Daumen dabei mit wegstreckt?
Und spielt es eine Rolle, ob man den Handrücken nach vorn oder hinten hält?
Vermutlich schon...

Ist zwar ein anderes Zeichen, aber das zeigt recht deutlich, daß man mit solchen Gesten generell eher vorsichtig sein sollte... ;)

- Zu einem V nach oben ausgestreckte und auseinandergespreizte Zeige- und Mittelfinger: Deutschland: Victory-Zeichen (Sieg); Australien, mit dem Handrücken zum Gegenüber: Verzieh Dich!

- Mit Daumen und Zeigefinger einen Ring bilden: Deutschland: perfekt!; Frankreich: Null oder wertlos; USA: Arschloch; Südosteuropa: weibliches Genital, in Verbindung mit einer Auf-und Abbewegung: obszöne Geste; Japan: man bettelt mit dieser Geste

von Wikipedia - "Zeigefinger"

govou
2005-01-21, 19:51:09
Afaik ist das auf Raffs Avatar die Rockergeste bzw. Rockergruß.
Das Zeichen für Satan ist sehr ähnlich, man verbirgt nur den Daumen hinter den Mittel- und Ringfinger.

Chief o Hara
2005-01-21, 20:31:08
P.S.:
Achja gibt noch ne 2. Bedeutung, aber nur in Italien, da heisst das irgendwie sowas wie "ich hab deine Mutter gefickt"...

Nicht ganz. In Italien bedeutet diese Geste, dass die Frau des Gegenübers ihm die Hörner aufgesetzt hat. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man diese Geste einem Italiener gegenüber lassen sollte.

edgecrusher
2005-01-21, 20:43:19
ich sach da mal einfach "infernal hails" :D, ja es ist der "satansgruß", naja das sich leute angepisst fühlen mag sein das sie die geste gleich mit kindsopfer und blut und so gleichsetzten :D

lustige geschichte nebenbei, einer der bush töchter hat diese geste während der parade ihres vaters zur 2. amsteinführung gezeigt und in norwegen (eines der ländern in denen satanismus und ähnliches meiner meinung nach schon zum alltagsgeschehen gehört) war gleich die frage ob das der satansgruß denn war und was dieses bei einer christin zu bedeuten habe :D

7 kirchen sollen brennen, black metal is krieeeeeegggg!!!!!!!!!

Haarmann
2005-01-21, 22:03:22
Heisst auch ich hab Deine Freundin gefickt und Dich so gehörnt.

Mumins
2005-01-22, 11:06:06
Das bedeutet Cornuto, Hornochse.

Einfachkrank
2005-01-22, 11:14:40
Ich finde mittlerweile hat sich das einfach unter einen Bereich der Musikszene gegliedert. So wie die HipHoper immer ihre Finger in allen möglichen Richtungen verstreuen und besonders cool tun, so zeigen bei nem Marilyn Manson Konzert alle den gestrecken Mittelfinger und bei Metal Musik eben das Satanszeichen. Bei vielen Deathmetal Gruppen ist das auch ein Symbol(wenn ihr versteht was ich meine, wenn nicht hört euch mal "Dimmu Borgir - Satan my master" an ;) )

Aber im Allgemeinen würd ich es auch einfach mit Evil beschreiben

Aber mal ne andere Frage, was war das für ne Disco. Klingt so, als hätte da ACDC nicht gerade von der Musik gepasst...

tomtom
2005-01-22, 12:26:38
Mag sein dass die Bedeutung des Zeichens als "Evil" zu interpretieren ist. Allerdings verwenden heutzutage viele Menschen das Zeichen - wie bereits gesagt wurde insbesondere auf Rock- und Metalkonzerten.

Ich "verwende" das Handzeichen auch desöfteren, allerdings ohne besonderen Hintergrund, welcher auf die wahre Bedeutung schließen könnte - mit der ich nix am Hut habe ;)

Aber es hat sich nun mal eingebürgert dass Metal-, Rock- und Punkfans das Zeichen benutzen!

MfG, terminator2k3

Iceman346
2005-01-22, 13:32:13
Aber es hat sich nun mal eingebürgert dass Metal-, Rock- und Punkfans das Zeichen benutzen!

MfG, terminator2k3

Jepp, mein Bruder und ich wurden auf unserer Bootstour in Frankreich letztes Jahr von anderen Metalheads auch mit diesem Zeichen begrüsst. Ist also in den "allgemeinen Gebrauch" eingegangen.

Wer unbedingt meint, dass Zeichen schlecht und Böse finden zu müssen soll das tun, ich halte es nicht dafür.