PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein neues AMD-Sys fürs RTS und Sportspiele zoggn!


NicWeb
2005-01-21, 18:32:32
Ja, ich will eine Kaufberatung, da mein neues System von Dell (Leasing über die Firma, bitte keine Fragen, geht net anders) bald eintrifft, ist es nun an der Zeit für meinen Freund und Hauptspielpartner auch ein neues System zusammenzustellen. Dabei brauche ich die Mithilfe der geschätzen Forumuser.

Wie ich schon im Titel darstellte, soll es ein AMD-Sys fürs RTS und Sportspiele werden. Internet und bischen Office sind die restlichen Aufgaben des PC's.

Da vom aktuellen Rechner sowohl Gehäuse als auch Peripherie nebst einem 17 Zöller TFT weiterverwendet werden sollen, zielt meine Anfrage also auf folgende Komponenten:

- CPU (Sockel? Core?)
- CPU-Kühler (Boxed oder lieber net?)
- 1 Gig RAM
- Motherborad mit PCI-E (PC soll ca. 3 Jahre halten, aber GraKa soll nach ca. 1,5 Jahren upgedatet werden)
- Netzteil
- sonstige Lüfter
- Graka

und nun das Preislimit: MAX. 800 €

Wichtige Umstände:
Der Rechner wird im Sommer großer Hitze ausgesetzt, der aktuell vorhandene Thunderbird gab die letzten beiden Jahre regelmäßig seinen Geist auf deswegen und läuft auch jetzt nur mit offenem Gehäuse beim zoggn.
Der Rechner sollte nicht unnötig laut sein, da er teilweise auch nachts durchläuft und die Schlafzimmertür ist direkt neben dem PC.

Ich weiß, ich werde mich mit dem Dealer unseres Vertrauens noch genug unterhalten müssen, aber ich hätte schon sehr gern eine Art Optimalsystem im Ärmel, wenn ich das erste Angebot einhole.

Eine Antwort bin ich noch schuldig: Warum AMD?

1. wegen der geschilderten Wärmeumstände in der Wohnung meines Freundes
2. Ich selbst krieg diesmal nen Intel, ich brauch aber wenigstens ab und an das Gefühl, an einem AMD zu sitzen :)

Ich freue mich auf Eure Hilfe, die mich dann beim HW-Dealer als absoluten Profi dastehen lassen wird.... :biggrin:

StefanV
2005-01-21, 20:02:07
Auf jeden Fall 'nen Sockel 939 Winchester 3000+, als Board ein Gigabreit K8NF-9, dazu eine x800 vanilla oder XL.

Als Netzteil würd ich ein Chieftec/Delta 350W oder ein HEC 385W der Windmill Serie empfehlen, alternativ was von Fortron, alle mit einem 120mm Lüfter.

Als Kühler sollte der Boxed eigentlich reichen, im Zweifelsfall kann immer noch ein CNPS-7k besorgt werden, dazu ev. noch einen leisen Yen Sun Lüfter der 23dB(A) Serie, je nach Gehäuse...

NicWeb
2005-01-22, 10:36:16
Vielen Dank!

Ich war mit den Daten Deines Postings mal eben im Web etwas herumstöbern und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Motherboard
- das GA-K8NF-9 sieht sehr gut aus, preislich habe ich es so um die maximal 100,- € gesehen, aber auch schon ab 85,- €. Als Alternative kommen wohl nur noch ein MSI RS480M2 oder ein Elitegroup ECS-nForce4-A939 in Frage, andere Boards sind doch teilweise deutlich über der 100,- € Make, sollte ich das recherchieren nicht vollständig verlernt haben. :)

CPU
- Ich habe mal auch ein Auge auf die Winnies mit 2 GHz geworfen, boxed schon knapp unter 200,- €. Sollte der Preis haltbar sein, wird wohl ein A 64 3200 - 939 - Winchester.

RAM
- Ich denke der 3200er RAM mit CL2,5 wird bei 2x512 MB um die 160,- € kommen. Das dürfte doch der optimale RAM für den Winnie sein, oder?

Netzteil
- nehm ich, sieht gut aus und soll wirklich nett leise sein - also Dein Vorschlag mit dem HEC HEC-385WM-PTX/R. Sollte es wirklich so um die 60,- € kosten wäre das eine preiswerte Geschichte.

GraKa
- hier bin ich mir unschlüssig, ich denke eine 6600GT wird wohl vollkommen ausreichen, auch wenn ich als zukünftiger XT850XT PE Besitzer natürlich nichts gegen die X8xer sagen will, aber preislich habe ich keine X8xer unter 250 gesehen. Die Dinger sind ausserdem schwer lieferbar, liest man allerortens.
Doch wie gesagt, bin mir unschlüssig, denke aber mein Freund wird sich in ca. 1,5 Jahren eh wieder ne neue GraKa zulegen, da würde also eine 6600er für max. 200,- € doch bestimmt ausreichen.

Denn.... rechne ich alles zusammen komme ich auf ziemlich genau 800,- € (ich habe mal angenommen, das 1-2 Gehäuselüfter, die im alten Gehäuse noch nicht vorhanden sind, um die 40,- € kosten).

Jetzt merke ich aber, das ich was vergessen habe, ne Festplatte und da gleich ne Frage, kann er seine ATA Platte weiterverwenden?

dildo4u
2005-01-22, 11:26:41
Die 6600GT ist ne gute wahl gibts für PCI-E ab 164€ da hat ati nix entgegenzusetzen.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7723012?pid=geizhals

http://www.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?main=/mix/shop/productDetails.html&artNo=J9XK15&partner=mixgeizhals

Faster
2005-01-22, 11:38:04
Vielen Dank!

Ich war mit den Daten Deines Postings mal eben im Web etwas herumstöbern und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:

Motherboard
- das GA-K8NF-9 sieht sehr gut aus, preislich habe ich es so um die maximal 100,- € gesehen, aber auch schon ab 85,- €. Als Alternative kommen wohl nur noch ein MSI RS480M2 oder ein Elitegroup ECS-nForce4-A939 in Frage, andere Boards sind doch teilweise deutlich über der 100,- € Make, sollte ich das recherchieren nicht vollständig verlernt haben. :)

Elitegroup würde ich lassen, va wenn du deinen winnie mal etwas oc'en willst (dafür eignet sich nämlcih der winnie hervoagend, ECS-bretter hingegen idr überhaupt nicht)

CPU
- Ich habe mal auch ein Auge auf die Winnies mit 2 GHz geworfen, boxed schon knapp unter 200,- €. Sollte der Preis haltbar sein, wird wohl ein A 64 3200 - 939 - Winchester.

:up:
falls dir der boxed zu laut/schwach sein sollte oder du richtig oc'en willst:
Zalman CNPS7000

RAM
- Ich denke der 3200er RAM mit CL2,5 wird bei 2x512 MB um die 160,- € kommen. Das dürfte doch der optimale RAM für den Winnie sein, oder?

1 GB ist optimal, und mit 160€ auch locker bezahlbar (zb MDT)

Netzteil
- nehm ich, sieht gut aus und soll wirklich nett leise sein - also Dein Vorschlag mit dem HEC HEC-385WM-PTX/R. Sollte es wirklich so um die 60,- € kosten wäre das eine preiswerte Geschichte.

das HEC 385W gibts zb bei MIX für ~54€
alternative wenns was leises sein soll: Tagan 380W, ab ~45€ zu haben

GraKa
- hier bin ich mir unschlüssig, ich denke eine 6600GT wird wohl vollkommen ausreichen, auch wenn ich als zukünftiger XT850XT PE Besitzer natürlich nichts gegen die X8xer sagen will, aber preislich habe ich keine X8xer unter 250 gesehen. Die Dinger sind ausserdem schwer lieferbar, liest man allerortens.
Doch wie gesagt, bin mir unschlüssig, denke aber mein Freund wird sich in ca. 1,5 Jahren eh wieder ne neue GraKa zulegen, da würde also eine 6600er für max. 200,- € doch bestimmt ausreichen.

ich denke mit einer 6600GT wirste sehr gut leben können, und P/L-mässig ist die karte imho momentan unschlagbar (~180€)

Denn.... rechne ich alles zusammen komme ich auf ziemlich genau 800,- € (ich habe mal angenommen, das 1-2 Gehäuselüfter, die im alten Gehäuse noch nicht vorhanden sind, um die 40,- € kosten).

für 40€ kriegste schon ne ganze armee gehäuselüfter.
je nachdem was zu für ein case hast musste halt schaun obs 80er, 92er oder 120er werden. die 120er sind die teueresten und da kosten dich zwei stück etwa 25€ (papst oder noiseblocker)

Jetzt merke ich aber, das ich was vergessen habe, ne Festplatte und da gleich ne Frage, kann er seine ATA Platte weiterverwenden?
ja, kann er (CD/DVD-lw müsssen ja auch noch über p-ata-angeshclossen werden). das gigabyte hat zb 4 s-ata-anschlöüsse und zwei P-ATA133-anschlüsse!

StefanV
2005-01-22, 11:39:28
@Niceweb

Ich würd auf jeden Fall 'ne ATI GraKa nehmen und möglichst das Geld für 'ne x800 ausgeben...
Gegen die 6600GT spricht auch, das die Spannungswandler gern mal die Grätsche machen...
Die nVs sind eher was für Shooter, die ATis für alles andere...


Die Festplatte kann er natürlich weiterverwenden.

StefanV
2005-01-22, 11:41:20
das HEC 385W gibts zb bei MIX für ~54€
alternative wenns was leises sein soll: Tagan 380W, ab ~45€ zu haben
Naja, das Tagan würd ich eher lassen, dafür braucht man 'nen Gehäuselüfter (oder 2) mehr als beim HEC Windmill, welches ja über einen 120mm Lüfter verfügt und das Gehäuse recht gut entlüften sollte.


Mehr als einen Gehäuselüfter sollte man eigentlich nicht brauchen, ev. noch einen 2. für die Festplatte(n)...

NicWeb
2005-01-22, 11:56:57
thx alot guys :)

Nun ja, oc'en will ich die Kiste nur, sollte sie langsamer sein *hüstel* als der Prescott 540 den ich bekomme *g*. Aber ich vertraue trotzdem darauf, das wohl das Gigabyte das beste Board für die Kohle sein wird. Wenn die Lüfter so preiswert sind, kann ich natürlich noch ne 80 Gig SATA draufpacken, die alte 80 Gig bleibt dann am ATA zusammen mit Brenner und DVD. Gibts da Empfehlungen für gute Laufwerke?

Und nun nochmal GraKa - SMILE -
Klar sind die X800er besser als die 6600er, aber die Kosten auch satte 30% mehr. Spielt einer von Euch ab und an mal RTS und EA-Sports Titel und dann noch auf ner 6600er & zum Vergleich noch ne X8er? Ich finde nämlich seit Jahren die schönsten Shooterbenches, aber für RTS hab ich nix gefunden :( . Wir fristen ein ödes Randdasein, wir RTS'ler *g* ...

Es wird wohl die 6600er, er rüstet eh in 1,5 Jahren ne neue Karte auf und bis dahin sind der NV50 und der R520 draussen. Das lohnt mehr als jetzt über 50 € mehr in eine aktuelle, imho.

Faster
2005-01-22, 12:04:54
klar sind alle X800er besser/schneller, nur ist der mehrpreis halt kanpp 100€...


das tagan ist wirklich nur in kombination mit gehäuselüftern zu empfehlen, aber die sind soweit ich das sehe ja eingeplant, und somit kriegt er beim tagan ein unhörbar leises und leistungsstarkes nt...
das HEC windmill kenn ich jetzt net und kann net sagen obs leise ist bzw genauso leistungstark...
(mein erstes HEC damals war auch mein letztes, das war mit abstand das lauteste was ich je gesehn hab - und pünktlich zu mablauf der garantie hat sichs dann auch von mir verabschiedet und ist in die netzteil-hölle abgestiegen :devil: )


EDIT:
bzgl festplatte würde ich eine 160GB Samsung kaufen, die sind sehr leise und recht günstig (~80€), kostet also kaum mehr als ne 80GB S-ATA...

NicWeb
2005-01-22, 12:25:59
Bei den Festplatten lasse ich ihm die Wahl. Komm jetzt mit Zalman und ner 80Gig und XP Home SP2 schon über 900 € - bei ner 6600er - also sollte der HW-Dealer kein Wunderangebot abliefern, wars das für ne X800er - sie ist gerade aus dem Budget gefallen :D Da müssen die Spannungswandler eben halten, so! Basta! lol

Aber nochmal wg. dem Netzteil, das Tangan ist also leiser als das HEC? Dann wirds wohl das werden, 2 Gehäuselüfter sind als Kühlreserve für den Sommer auf jeden Fall eingeplant, er hat glaube ich ein Gehäuse mit 80er Vorbereitung.

Eventuell lasse ich es auch erst auf den Boxed-Kühler ankommen, ein Zalman wäre auch mal ein nettes Geschenk für zwischendurch, sollte der Boxed nicht reichen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem OnBordSound vom Gigabyte? Ist der ok?

Haarmann
2005-01-22, 13:13:28
NicWeb

Keine NV Hardware, wenn Du ned OpenGL Spiele und Mainstream spielst. Jegliche X700pro versägt hier ne 6600GT.

dildo4u
2005-01-22, 13:16:32
NicWeb

Keine NV Hardware, wenn Du ned OpenGL Spiele und Mainstream spielst. Jegliche X700pro versägt hier ne 6600GT.
Tests?

Faster
2005-01-22, 13:47:56
Aber nochmal wg. dem Netzteil, das Tangan ist also leiser als das HEC? Dann wirds wohl das werden, 2 Gehäuselüfter sind als Kühlreserve für den Sommer auf jeden Fall eingeplant, er hat glaube ich ein Gehäuse mit 80er Vorbereitung.

kann ich net sagen ob das tagan leiser ist als das HEC, das HEC hab ich nicht und hab ich auch noch nie gehört.
das tagan 380W hab ich selber und bin der meinung das es unhörbar ist, selbst in meinem (ultra-)silent-sys.

NicWeb
2005-01-22, 15:18:45
kann ich net sagen ob das tagan leiser ist als das HEC, das HEC hab ich nicht und hab ich auch noch nie gehört.
das tagan 380W hab ich selber und bin der meinung das es unhörbar ist, selbst in meinem (ultra-)silent-sys.

Hört sich nach genau dem an, was gebraucht wird, mein Freund wird sich kaputtfreuen.


Keine NV Hardware, wenn Du ned OpenGL Spiele und Mainstream spielst. Jegliche X700pro versägt hier ne 6600GT.

Was gespielt werden soll habe ich schon geschrieben: RTS Games wie Warcraft, C&C Generals, Schlacht um Mittelerde, Armies of Exigo, Warhammer 40k : Dawn of War, Cossacks, Rome und EA-Sportspiele wie FIFA, NBA. ne gepflegte Runde Worms sollte auch drin sein und bei MYST5 sollte es net ruckeln :).

Da soll also ne 6600er abkacken? Kann ich mir net vorstellen... sorry...

StefanV
2005-01-22, 17:09:39
Was gespielt werden soll habe ich schon geschrieben: RTS Games wie Warcraft, C&C Generals, Schlacht um Mittelerde, Armies of Exigo, Warhammer 40k : Dawn of War, Cossacks, Rome und EA-Sportspiele wie FIFA, NBA. ne gepflegte Runde Worms sollte auch drin sein und bei MYST5 sollte es net ruckeln :).

Da soll also ne 6600er abkacken? Kann ich mir net vorstellen... sorry...
Nein, siehs andersrum:

Bei den Games könnte die x700 voll aufpowern ;)

NicWeb
2005-01-22, 19:06:27
jetzt hab ich's verstanden .... :rolleyes:


Edit: Nun muß ich nur noch hoffen das er auch für 200 € ne X700 Pro mit 256MB GDDR3 kriegt.