PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jeder ForceWare verweigert bei der Installation den Dienst!


Boomy
2005-01-21, 18:47:05
Folgendes Problem:

Ich hab versucht einen neuen Treiber für meine Nvidia graka zu installieren (mit der setup.exe) alles verläuft normal, die installation deinstaliert den alten treiber und installiert den neuen treiber.... neustart... und die hardware erkennung springt an und sagt das ein neuer videocontroller installiert ist und nun ein treiber braucht :|

hm ok denk ich mir, sag der installation der treiber befindet sich da und da... installtion läuft, dateien werden kopiert alles sieht gut aus... dann bricht die hardwareerkennung ab und sagt mir als fehler "Falscher Parameter" :O

irgendwie bekomme ich nun GARKEIN graka treiber mehr installiert... immer wenn ich neu starte kommt kurz ein windows "bitte warten" (blauer) bildschirm und der treiber ist wieder futsch....

Ich hab schon "driver cleaner 3.3" probiert ...kein erfolg...

im abgesicherten modus hab ich nochma alles deinstalliert von nvidia was ging (1. systemsteuerung -> software 2. gerätemanager -> treiber des vga-controllers deinstalliert 3. mit "driver cleaner 3.3" alles platt gemacht 4. noch alles was irgendwie nvidia hieß in der registry manuell gelöscht) dann immer noch im abgesicherten den 66.93 (der hat sogar whql) installiert..... wieder nix

die prozedur hab ich jetzt mit 3 verschieden treiberversionen probiert immer das selbe....

Windows SP2, Geforce4 TI 4200... keine probleme bisher ...jemand einen rat?

Bandit666
2005-01-21, 20:21:57
Folgendes Problem:

Ich hab versucht einen neuen Treiber für meine Nvidia graka zu installieren (mit der setup.exe) alles verläuft normal, die installation deinstaliert den alten treiber und installiert den neuen treiber.... neustart... und die hardware erkennung springt an und sagt das ein neuer videocontroller installiert ist und nun ein treiber braucht :|

hm ok denk ich mir, sag der installation der treiber befindet sich da und da... installtion läuft, dateien werden kopiert alles sieht gut aus... dann bricht die hardwareerkennung ab und sagt mir als fehler "Falscher Parameter" :O

irgendwie bekomme ich nun GARKEIN graka treiber mehr installiert... immer wenn ich neu starte kommt kurz ein windows "bitte warten" (blauer) bildschirm und der treiber ist wieder futsch....

Ich hab schon "driver cleaner 3.3" probiert ...kein erfolg...

im abgesicherten modus hab ich nochma alles deinstalliert von nvidia was ging (1. systemsteuerung -> software 2. gerätemanager -> treiber des vga-controllers deinstalliert 3. mit "driver cleaner 3.3" alles platt gemacht 4. noch alles was irgendwie nvidia hieß in der registry manuell gelöscht) dann immer noch im abgesicherten den 66.93 (der hat sogar whql) installiert..... wieder nix

die prozedur hab ich jetzt mit 3 verschieden treiberversionen probiert immer das selbe....

Windows SP2, Geforce4 TI 4200... keine probleme bisher ...jemand einen rat?


Windows SP2?Was das?
Meinst du WinXP SP2?

Ist der Kryptograhiedienst an?
Check mal deinen Ram mit Memtest und deine CPU mit Prime95!
Achja.....alles auf Stanardtakt falls du übertaktest hast.
HDD mit chkdisk prüfen!

mfg

FLH2002
2005-01-21, 22:36:36
-----------

TobiWahnKenobi
2005-01-22, 00:31:45
dann habt ihr zuviele dienste abgeschaltet.

mfg
tobi

Razor
2005-01-22, 06:59:17
Entweder das... oder es wurde wieder mal 'drüber' installiert.
INF-Verzeichnis aufräumen und das Problem sollte von dannen sein (wenn der Krypt-Dienst läuft).

Razor

Boomy
2005-01-22, 15:08:48
Entweder das... oder es wurde wieder mal 'drüber' installiert.
INF-Verzeichnis aufräumen und das Problem sollte von dannen sein (wenn der Krypt-Dienst läuft).

Razor

Und wer lesen kann ist klar im vorteil... wie man oben liest wurde bei der neuen installation der alte treiber DEINSTALLIERT.. also daran liegt es wirklich nicht... und an windowsXP diensten hab ich auch nich rumgespielt, wie gesagt ohne viel zu tun lief mein system ziemlich gut

Razor
2005-01-22, 18:55:17
Und wer lesen kann ist klar im vorteil... wie man oben liest wurde bei der neuen installation der alte treiber DEINSTALLIERT.. also daran liegt es wirklich nicht... und an windowsXP diensten hab ich auch nich rumgespielt, wie gesagt ohne viel zu tun lief mein system ziemlich gut- Deinstallation des alten Treibers
- NEUSTART des Rechners!
- Installation des neuen Treibers
- NEUSTART des Rechners!
glücklich sein...

Und wer den DriverCleaner und/oder Mod-Treiber benutzt, hat selber schuld.

Jetzt verstanden?
:confused:

Razor

Bandit666
2005-01-23, 14:04:23
Und wer den DriverCleaner und/oder Mod-Treiber benutzt, hat selber schuld.

Oder hat die Readme dazu nicht gelesen und dann defakto auch nicht damit umgehen.

Boomy
2005-01-23, 20:33:55
Ich entschuldige mich, euch in euren elfenbeinturm gestört zu haben mit meiner frage, schießlich bin ich unwissend und unwürdig...

ich werde sie nicht weiter belästigen mit meinen dummen frage....

ich werde mich wohl woanders hin wenden wo man nicht gleich davon aus geht, dass jeder der irgendwie mal ein problem bei einer treiberinstallation hat ein idiot ist der sich nicht versucht selbst zu helfen

r@w
2005-01-24, 09:16:51
Also irgendwie solltest Du mal genau beschreiben, was Du da eigentlich gemacht hast. Schließlich hast Du da irgendwas von mehreren Treibern und vom DriverCleaner erzählt. Auch redest Du von einem "selbst-deinstallierenden-Treiber", was daruf hindeutet, dass Du einfach 'drüber' installiert hast (bei neueren Treibern findet dann eine quasi-Deinstallation des alten Treibers statt, welches sich aber nur auf genutzte Dateien bezieht und nicht auf Einstellungen/Parameter des vorherigen Treibers).

Werd' einfach mal ein bissel präziser und dann kann Dir (hoffentlich) auch geholfen werden.

Razor

DjDino
2005-01-24, 10:06:44
Jetzt mal Klartext hier :)
1)
Vergiss mal Drivercleaner, das Tool ist in sich schon unschlüssig - zwar löscht es tatsächlich (fast) sämtliche Treibereste doch erstens nicht alle (da geladene Treiberbestandteile im Speicher resistent sind und daher das Tool im abgesicherten Modus, sprich VGA-Modus ausgeführt werden müsste) und zweitens löscht das Tool nicht alle Nvidia-Registrierungseinträge sauber und drittens werden in der Registry nicht zu 100% die richtigen Parameter für eine Neuinstallation zurückgesetzt wie es beim Standart-VGA-Treiber als Treiberinstall-Ausgangsbasis sein sollte.Der Autor von dem Tool pfuscht da mehr oder weniger auf gutz Glück rum und wenn das auch bei den meisten klappt ist es deswegen noch nicht der absolut korrekte Weg.

2)
Der Nvidia-Treiber deinstalliert bei einem Udpate den vorigen Treiber zwar (zu sehen auch im nv4_disp.INF-File unter dem Abschnitt : "[nv_CoInstaller_AddReg]"->"HKR, Uninstall,etc...." ). Leider klappt das aber nicht absolut sauber immer da erstens einige Treiberbestandteile nicht gelöscht werden können (da im Speicher geladen wie schon erwähnt) - siehe auch z.b. :

und zweitens die Zugriffs-Berechtigungen (auf Konten aufgeteilt) der WinXP-Registrierung hier manachmal blockieren, siehe auch z.b. : http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=682&URBID=12


WindowsXP bringt genug eigene Boardmittel mit für einen zuverlässigen Treiberwechsel/Treiberupdate und dieser ist so simpel wie zuverlässig und aus eigener Erfahrung bisher immer problemlos :

1)Starten von WindowsXP per drücken von "F8" (direkt nach dem Bios-Boot-Screen) im abgesicherten VGA-Modus (http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=3159) - VGA-Standart-Treiber (640x480) werden geladen, laden von Grafiktreibern damit unterbunden - somit auch deren zuverlässigere Deinstallation damit weitaus besser gewährleistet.

2)Nvidia-Treiber deinstallieren über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software->Nvidia Display Driver...->entfernen.

3)WinXP neu starten, wieder im abesicherten Modus->VGA-Modus.(wieder VGA-Modus da die beste Ausgangsbasis für Treibersetuproutine)

4)Neuere Nvidia-Treiber installieren.

5)Neu starten und glücklich sein ;)

lg

DjDino

DjDino
2005-01-24, 10:09:50
Jetzt mal Klartext hier :)
1)
Vergiss mal Drivercleaner, das Tool ist in sich schon unschlüssig - zwar löscht es tatsächlich (fast) sämtliche Treibereste doch erstens nicht alle (da geladene Treiberbestandteile im Speicher resistent sind und daher das Tool im abgesicherten Modus, sprich VGA-Modus ausgeführt werden müsste) und zweitens löscht das Tool nicht alle Nvidia-Registrierungseinträge sauber und drittens werden in der Registry nicht zu 100% die richtigen Parameter für eine Neuinstallation zurückgesetzt wie es beim Standart-VGA-Treiber als Treiberinstall-Ausgangsbasis sein sollte.Der Autor von dem Tool pfuscht da mehr oder weniger auf gutz Glück rum und wenn das auch bei den meisten klappt ist es deswegen noch nicht der absolut korrekte Weg.

2)
Der Nvidia-Treiber deinstalliert bei einem Udpate den vorigen Treiber zwar (zu sehen auch im nv4_disp.INF-File unter dem Abschnitt : "[nv_CoInstaller_AddReg]"->"HKR, Uninstall,etc...." ). Leider klappt das aber nicht absolut sauber immer da erstens einige Treiberbestandteile nicht gelöscht werden können (da im Speicher geladen wie schon erwähnt) und zweitens die Zugriffs-Berechtigungen (auf Konten aufgeteilt) der WinXP-Registrierung hier manachmal blockieren, siehe auch z.b. : http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=682&URBID=12 - dazu kommt das der Nvidia-Display-Driver-Dienst Probleme machen kann auch ohne abgesicherten Modus (wo er nicht geladen wird)

WindowsXP bringt genug eigene Boardmittel mit für einen zuverlässigen Treiberwechsel/Treiberupdate und dieser ist so simpel wie zuverlässig und aus eigener Erfahrung bisher immer problemlos :

1)Starten von WindowsXP per drücken von "F8" (direkt nach dem Bios-Boot-Screen) im abgesicherten VGA-Modus (http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=3159) - VGA-Standart-Treiber (640x480) werden geladen, laden von Grafiktreibern damit unterbunden - somit auch deren zuverlässigere Deinstallation damit weitaus besser gewährleistet.

2)Nvidia-Treiber deinstallieren über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software->Nvidia Display Driver...->entfernen.

3)WinXP neu starten, wieder im abesicherten Modus->VGA-Modus.(wieder VGA-Modus da die beste Ausgangsbasis für Treibersetuproutine)

4)Neuere Nvidia-Treiber installieren.

5)Neu starten und glücklich sein ;)

lg

DjDino

DjDino
2005-01-24, 10:10:23
(sorry der Doppeltpost, unabsichtlich)

DjDino
2005-01-24, 10:35:29
http://www.nvidia.de/docs/CP/4731/driver_installation_hints_de.html

Empfehlen auch eine vorige Deinstallation, warum Nvidia nicht den abgesicherten (VGA)-Modus zusätzlich empfiehlt check ich nicht zumal eine beim jeden Treiberwechsel immer sehr empfehlenswerte Sache.Vielleicht sollten die Treibersupport-Herren dort mal mehr Aufwand in den richtigen Treiberwechsel/Update und deren Dokumentation stecken und nicht nur in desen (fragliche) Treibroptimierung.

lg

Bandit666
2005-01-24, 11:23:47
Jetzt mal Klartext hier :)
1)
Vergiss mal Drivercleaner, das Tool ist in sich schon unschlüssig - zwar löscht es tatsächlich (fast) sämtliche Treibereste doch erstens nicht alle (da geladene Treiberbestandteile im Speicher resistent sind und daher das Tool im abgesicherten Modus, sprich VGA-Modus ausgeführt werden müsste)

Was fürn Müll.Hast du dich mit dem Tool auch beschäftigt bevor du es in den Dreck ziehst?
Müsste?MUSS...und das steht sogar in der Readme.
Nur sollte man sowas auch lesen.Toller Klartext den du da plapperst!*fg*


und zweitens löscht das Tool nicht alle Nvidia-Registrierungseinträge sauber und drittens werden in der Registry nicht zu 100% die richtigen Parameter für eine Neuinstallation zurückgesetzt wie es beim Standart-VGA-Treiber als Treiberinstall-Ausgangsbasis sein sollte.Der Autor von dem Tool pfuscht da mehr oder weniger auf gutz Glück rum und wenn das auch bei den meisten klappt ist es deswegen noch nicht der absolut korrekte Weg.

Falsch.Es klappt genauso wie es soll.Beweise?Links?Tests?


2)
Der Nvidia-Treiber deinstalliert bei einem Udpate den vorigen Treiber zwar (zu sehen auch im nv4_disp.INF-File unter dem Abschnitt : "[nv_CoInstaller_AddReg]"->"HKR, Uninstall,etc...." ). Leider klappt das aber nicht absolut sauber immer da erstens einige Treiberbestandteile nicht gelöscht werden können (da im Speicher geladen wie schon erwähnt) und zweitens die Zugriffs-Berechtigungen (auf Konten aufgeteilt) der WinXP-Registrierung hier manachmal blockieren, siehe auch z.b. : http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=682&URBID=12 - dazu kommt das der Nvidia-Display-Driver-Dienst Probleme machen kann auch ohne abgesicherten Modus (wo er nicht geladen wird)

Ach?Kann ich nicht nachvollziehen.


WindowsXP bringt genug eigene Boardmittel mit für einen zuverlässigen Treiberwechsel/Treiberupdate und dieser ist so simpel wie zuverlässig und aus eigener Erfahrung bisher immer problemlos :

1)Starten von WindowsXP per drücken von "F8" (direkt nach dem Bios-Boot-Screen) im abgesicherten VGA-Modus (http://www.computerlexikon.com/begriff.php?id=3159) - VGA-Standart-Treiber (640x480) werden geladen, laden von Grafiktreibern damit unterbunden - somit auch deren zuverlässigere Deinstallation damit weitaus besser gewährleistet.

2)Nvidia-Treiber deinstallieren über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Software->Nvidia Display Driver...->entfernen.

3)WinXP neu starten, wieder im abesicherten Modus->VGA-Modus.(wieder VGA-Modus da die beste Ausgangsbasis für Treibersetuproutine)

4)Neuere Nvidia-Treiber installieren.

5)Neu starten und glücklich sein ;)

lg

DjDino

Wenn es bei dir so funktioniert.Ok....aber mache hier nicht einen auf Macker.
Ich mache es ähnlich....nur das ich beim Punkt 2 noch nachträglich den Drivercleaner drüberlauen lasse....und der löscht so einiges.

mfg

kmf
2005-01-24, 12:00:06
Was fürn Müll.Hast du dich mit dem Tool auch beschäftigt bevor du es in den Dreck ziehst?
Müsste?MUSS...und das steht sogar in der Readme.
Nur sollte man sowas auch lesen.Toller Klartext den du da plapperst!*fg*



Falsch.Es klappt genauso wie es soll.Beweise?Links?Tests?



Ach?Kann ich nicht nachvollziehen.



Wenn es bei dir so funktioniert.Ok....aber mache hier nicht einen auf Macker.
Ich mache es ähnlich....nur das ich beim Punkt 2 noch nachträglich den Drivercleaner drüberlauen lasse....und der löscht so einiges.

mfg
Mach bitte mal sachte, mit deinen Äußerungen, Bandit666. Zu leicht könnte man imho eine davon als Beleidigung auslegen. ;(

Was bei dir aufm Rechner scheinbar klappt, muß bei anderen noch lange nicht funktionieren.
Auch ich gehöre zu denen, die Drivercleaner absolut nicht empfehlen, weil, und jetzt paß bitte auf - wenn er nicht im abgesicherten Modus angewendet wird, löscht er unwiederbringlich die Geräteklasse Grafikkarte im Betriebssystem. Das bedeutet, du kannst danach nicht mal mehr den Standardvga-Treiber installieren. Um Windows wieder dazu zu bringen richtig zu funktionieren, ist entweder eine relativ schwierig durchzuführende Reparatur notwendig oder bei denen, die sich mit dem Betriebssystem nicht so gut auskennen, gleich eine Neuinstallation. Das ist nachvollziehbar und bewiesen.

Bandit666
2005-01-24, 12:07:52
Mach bitte mal sachte, mit deinen Äußerungen, Bandit666. Zu leicht könnte man imho eine davon als Beleidigung auslegen. ;(

Da könntest du Recht haben.Sorry.


Was bei dir aufm Rechner scheinbar klappt, muß bei anderen noch lange nicht funktionieren.
Auch ich gehöre zu denen, die Drivercleaner absolut nicht empfehlen, weil, und jetzt paß bitte auf - wenn er nicht im abgesicherten Modus angewendet wird, löscht er unwiederbringlich die Geräteklasse Grafikkarte im Betriebssystem. Das bedeutet, du kannst danach nicht mal mehr den Standardvga-Treiber installieren. Um Windows wieder dazu zu bringen richtig zu funktionieren, ist entweder eine relativ schwierig durchzuführende Reparatur notwendig oder bei denen, die sich mit dem Betriebssystem nicht so gut auskennen, gleich eine Neuinstallation. Das ist nachvollziehbar und bewiesen.

Richtig...wenn man etwas falsch benutzt kann was schief gehen.
Ist beim Autofahren auch so.Nur keiner sagt nun Autofahren ist Müll und nicht zu empfehlen.Oder?

kmf
2005-01-24, 12:11:17
Ich entschuldige mich, euch in euren elfenbeinturm gestört zu haben mit meiner frage, schießlich bin ich unwissend und unwürdig...

ich werde sie nicht weiter belästigen mit meinen dummen frage....

ich werde mich wohl woanders hin wenden wo man nicht gleich davon aus geht, dass jeder der irgendwie mal ein problem bei einer treiberinstallation hat ein idiot ist der sich nicht versucht selbst zu helfen

Ja, manchmal herrscht ein recht rauher Ton hier. :comfort:

Aber so verkehrt sind die Jungs hier gar nicht. :D

Ich rate dir bei deinem Problem Windows neu zu installieren. Im Posting darüber habe ich geschrieben, was passiert, wenn man den Drivercleaner falsch anwendet. Genau das ist bei dir jetzt passiert. Windows findet eine neue Hardware und kann sie nicht mehr zuordnen. Händisch gehts auch nicht mehr, da die Geräteklasse Grafikkarte nicht mehr existiert.

Boomy
2005-06-06, 13:25:38
Tja, ich buddel das Thema wieder aus weil dieser Fehler immer wieder mal auftritt und ich kein bock habe jedesmal mein Windows neu zu installieren nur weil ich EIN Treiber updaten will.

Ach und weil es mit Spass macht den Leuten "Hallo" zu sagen die einen was von "Treiberresten" erzählen....

Lösung: das Problem liegt an 1 oder 2 registry-Einträge, die falsche Zugriffsberechtigungen haben:


- Also geht man auf "Start" und "Ausführen" und gibt "regedit" ein
- Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\" und "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\" befindet sich jeweils der Ordner "NVIDIA Corporation"
- Ein Rechtsklick auf den Ordner lässt ein Menu anzeigen - "Berechtigungen" auswählen
- Nun gebt ihr euch (als User) und dem System "Vollzugriff", indem ihr die entsprechende Häkchen setzt

Der Spuk ist damit beendet! Ihr könnt nun ganz normal den Treiber installieren.

danke an nm_systems im ComputerBase forum

robbitop
2005-06-07, 10:30:45
@Boomy

Dann hau mal den 77.13 rauf. (Wie stehts mit der Geforce 6 Anschaffung?)