Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Frage zu Linux Treibern


Nordmann
2005-01-21, 19:05:32
Mir ist aufgefallen das man Software immer in verschiedenen "Versionen" für Linux erhalten kann. So zum Beispiel die neuen ATI Treiber in zwei Versionen erhältlich: XFree86 4.3 & X.Org 6.8. Wovon hängt es den ab welche Version davon man nutzen kann oder muss? Von der Distribution?
Momentan versuche ich mich etwas mit Suse 9.2 auseinander zu setzen. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
Links zu Homepages sie sich mit dem Thema beschäftigen und es "EINFACH" erklären wären ebenfalls hilfreich. ;)

MFG... Björn

Exxtreme
2005-01-21, 19:16:24
XFree86 und X.org sind sog. X-Server und diese sind für die Grafikausgabe zuständig. Welche Treiber-Version du brauchst, das hängt davon ab was die jeweilige Distribution nutzt. SUSE 9.2 nutzt X.org 6.8.1:
http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/features/new.html

Folglich brauchst du die X.org 6.8.x-Version. :) Was man noch braucht um Treiber zu installieren, sind die Kernel-Sources. Denn Linux hat (leider) keine einheitliche Treiberschnittstelle. Darum werden die Kernel-Sourcen dafür benutzt. Diese fungieren als Schnittstelle.

Nordmann
2005-01-21, 20:26:01
Alles klar. Das bringt mich doch schonmal weiter. Danke! :)

Was man noch braucht um Treiber zu installieren, sind die Kernel-Sources. Denn Linux hat (leider) keine einheitliche Treiberschnittstelle. Darum werden die Kernel-Sourcen dafür benutzt. Diese fungieren als Schnittstelle.
Kernel-Sources ist/sind, einfach gesagt, ein Software-Pakete ja? Wenn ja kann man dieses sicherlich per Yast von der Suse DVD nachinstallieren oder? Sitze leider grade nicht am entsprechenden Rechenr um es auszuprobieren.

RuteniuM
2005-01-21, 23:29:34
Alles klar. Das bringt mich doch schonmal weiter. Danke! :)


Kernel-Sources ist/sind, einfach gesagt, ein Software-Pakete ja? Bei SuSE und Co, liegen sie als ein Paket vor.
Ansonsten ist es einfach der Kernel in "ausgebreiteter" Form, woraus der eigentliche Kernel kompiliert wird.Wenn ja kann man dieses sicherlich per Yast von der Suse DVD nachinstallieren oder?[...] Jo, die kann man ganz bequem mit YaST laden.