PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Sache mit dem ATITool festgestellt


Alessandro Del Piero
2005-01-21, 19:13:40
Hi,

Ich habe eine merkwürdige Sache mit dem ATITool festgestellt.
Bei der Ermittelung des maximalen Coretaktes bekomme ich mit der 1.Einstellung ein besseres Ergebnis, als mit der 2.Einstellung.


1.Einstellung

Diese Einstellungen habe ich für Direct3D und OpenGL verwendet.

Anti-Aliasing: 4x
Maximale Auflösung: 1600x1200
Anisotropische Filterung: 16x
Verfahren der Anisotropische Filterung: Qualität
Einstellung für Textur: Hohe Qualität
Mipmap Deteilebene: Hohe Qualität
Vertikale Synchronisation abwarten: Standardeinstellung
TRUFORM™: Immer aus

2.Einstellung

Diese Einstellungen habe ich für Direct3D und OpenGL verwendet.

Anti-Aliasing: Standardeinstellung
Maximale Auflösung: Standardeinstellung
Anisotropische Filterung: Standardeinstellung
Verfahren der Anisotropische Filterung: Standardeinstellung
Einstellung für Textur: Hohe Qualität
Mipmap Deteilebene: Hohe Qualität
Vertikale Synchronisation abwarten: Standardeinstellung
TRUFORM™: Immer aus


Ist irgendwie ein bisschen merkwürdig, wie ich finde.
Ist ein Unterschied von ca.10Mhz.
Meine Grafikkarte ist eine Powercolor Radeon 9800Pro

Welchem Ergebnis kann ich glauben?
Wie testet man am besten mit dem ATITool?
Welche Einstellungen sollte ich im Treiber-Menü vornehmen?


Vielen Dank für eure Antworten.

mbee
2005-01-21, 21:40:22
Keinem Ergebnis, da die angezeigten Werte in der Regel meist doch ein wenig zu hoch sind. Laß 3DMark 2005 mal mit dem höheren Wert im Loop laufen und schau ab und an nach Artefakten bzw. spiele eine Weile einfach mal mit dem höheren Wert und takte bei Artefakten wieder ein wenig runter. Die Karte wirst Du dadurch kurzfristig nicht schrotten.

nomadhunter
2005-01-22, 09:47:45
Keinem Ergebnis, da die angezeigten Werte in der Regel meist doch ein wenig zu hoch sind. Laß 3DMark 2005 mal mit dem höheren Wert im Loop laufen und schau ab und an nach Artefakten bzw. spiele eine Weile einfach mal mit dem höheren Wert und takte bei Artefakten wieder ein wenig runter. Die Karte wirst Du dadurch kurzfristig nicht schrotten.
Aber nichtmal der 3DMark05 kann den Takt für alle Spiele pixelfrei garantieren, der mögliche Takt für 3dm05 lag bei mir (auch 9800Pro) zwar unter dem möglichen für Chip-Takt, aber der mögliche RAM-Takt war in NFSU2 noch etwas niedriger als in ATI-Tool und 3dm05.

Am Besten ist es, mehrere aktuelle Spiele zusätzlich zum 3dm05 laufen zu lassen, HL2 und Doom3 z.B. werden sicher auch nicht schlecht für solche Zwecke sein, am besten z.B. bei HL2 eine Stelle mit vielen Special Effects, z.B. mit vielen Pfützen oder so, suchen, das gleiche gilt für Doom3. Und alle Spiele mindestens 5 Minuten testen.

Ich persönlich mache mir übrigens für die meisten Spiele ein extra Taktprofil, das immer beim Spielstart geladen wird, jenachdem, wie weit ich bei dem Spiel mit dem Takt gehen kann. (geht leider nicht mit ATITool, ich benutze das ATI Tray Tool)

R300
2005-01-22, 10:30:14
Die ersten Pixelfehler kommen bei mir immer erst in 3DMark03 im Troll'sLayer GameTest.
Und bei Doom3 ist es ähnlich. Bei allen anderen Spielen kommen bei mir die Pixelfehler erst bei 5-10mhz mehr.

Bockwurst
2005-01-22, 12:31:00
Das Problem an der Sache ist wahrscheinlich das es eine Limitierung gibt wenn man hohe Bildqualitätseinstellungen eingestellt hat. Schau dir mal die Temperatur des Grafikchips an wenn Du mit hohen bzw. niedrigen Einstellungen testet. Du wirst sicher sehen das der Chip viel heisser wird wenn AA/AF ausgeschaltet sind. Da scheint es wohl nicht genügend Bandbreite für den Speicher zu geben und dadurch kann der Chip nicht so schnell rechnen wie er könnte. Das komische ist ausserdem das Windows viel träger arbeitet wenn AA/AF aktiviert ist und man die 3D Ansicht einschaltet.

Alessandro Del Piero
2005-01-22, 19:38:25
Soll ich im 3dmark sowie in Spielen mit AA/AF testen oder ohne?

-error-
2005-01-22, 19:49:51
Wie oft denn noch, das ATItool ist Schrott! Ich lies über meine Grafikkarte über das Tool übertakten (9800Pro) und es gab dann massive Darstellungsfehler im 03er mark (1er Test). Das ATItool wollte noch höher hinaus, aber ich habe selber Schluss gemacht.

Naja, habe dann manuell runtergetaktet und das Bild war wieder astrein.

Das ATITrayTool funktioniert dagegen recht gut, dies übertaktet die Grafikkarte auf dem selben Weg, nur dabei kommen keine Bildfehler wegen zur starker Übertaktung zu Stande ;)

Am besten ist es immer manuell zu übertakten.

Raff
2005-01-22, 19:57:55
Ack, es ist Schrott -- aber nur die Maximaltakt-Findungsroutine. Der beste Weg zum Maximaltakt ist das manuelle Übertakten und der anschließende Test mit Doom³ und den neueren 3DMarks.

MfG,
Raff

Neon3D
2005-01-23, 05:28:23
atitool findet einen viel zu hohen takt, da die darstellung des kubus zu trivial ist. daher stets mit maximalen aa und af testen oder besser gleich das traytool nehmen.

je nach game ergibt sich ein viel niedrigerer takt als von atitool ermittelt.

jedes spiel hat seinen eigenen maximaltakt für vpu und ram. das traytool kann für jedes spiel ein profil erstellen, wodurch man somit das maximum ohne grafikfehler erreicht.