PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekte Flexion von "fragen"?


grandmasterB
2005-01-21, 19:28:55
Laut dem hier (http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=fragen&features=(Cat+V)&lang=de), heisst es korrekt "du fragst" und "er/sie/es fragt". Aber ich höre aller Orten auch "du frägst" und "er/sie/es frägt". Ist das nur wieder so ein Fehler, der sich fälschlicherweise in den allgemeinen Sprachgebrauch - zumindest in meiner Region - eingebürgert hat, oder ist das eine gleichberechtigte Variante, die auch als korrekt gilt?

Miles Teg
2005-01-21, 19:37:08
Frägen kenn ich nur im Zusammenhang mit Bayern.
Frägen ist eindeutig falsch, wird aber von manchen Leuten benutzt.

Hoast mi, oda kriegst mi?!

klein
2005-01-21, 19:37:59
Frägen hab ich ja noch nie gehört. :biggrin:

EcHo
2005-01-21, 19:39:49
Ist dialekt. Hier in Meenz frägen auch viele. (Nicht verwechseln mit Fraggen, das ist von Quake :D )

006
2005-01-21, 19:42:19
Frägen kenn ich nur im Zusammenhang mit Bayern.
Frägen ist eindeutig falsch, wird aber von manchen Leuten benutzt.

Hoast mi, oda kriegst mi?!

In Bayern sagt man doch auch: "Der hat mich angefässt" :)

grandmasterB
2005-01-21, 19:48:12
Naja, als Infinitiv habe ichs jetzt noch nicht gehört, nur in der zweiten und dritten Person.

Also ist es nur Dialekt.
Vielen Dank für die Info.

grandmasterB
2005-01-21, 19:51:28
Bin übrigens aus bayerisch Schwaben.

klein
2005-01-21, 20:00:37
Frägen kenn ich nur im Zusammenhang mit Bayern.

In Bayern sagt man doch auch: "Der hat mich angefässt"

Wir reden doch hier auch von der Flexion in der deutschen Sprache. :tongue:

darph
2005-01-21, 22:26:23
Es heißt ja auch er kauft und trotzdem sagt jeder er käuft.

Die deutsche Grammatik ist ein großes Geheimnis und nur die wahrhaft Erwählten werden ihrer geistig habhaft. Also auf jeden Fall schonmal keine Bayern. X-D

grandmasterB
2005-01-21, 22:40:57
Das "ä" ist also kein exklusiver Laut des Bairischen/Schwäbischen, denn "käuft" hab ich hier noch nie gehört.

Ihr seid doch nur neidisch, weil sich Bayern seine kulturellen Eigenheiten besser bewahrt hat und der Rest Deutschlands zum kulturellem Einheitsbrei à la Amerika verkommen ist. Nicht umsonst setzt man im Ausland den Deutschen immer mit Lederhosen tragenden (nicht das ich das tun würde, zähle sowieso nicht zu den "echten" Bayern), Weisswurst essenden, Maßbier trinkenden Bayern gleich.

BlackArchon
2005-01-21, 22:52:22
'Du frägst mich' sagt man auch hier in Sachsen. Und ich möchte bitte nichts davon hören, dass diese primitive bayerische Kultur hier irgendwelchen Einfluss hat.

aCiD
2005-01-22, 10:11:13
Ist dialekt. Hier in Meenz frägen auch viele. (Nicht verwechseln mit Fraggen, das ist von Quake :D )

Hör ich in Mainz aber auch eher selten, dass jemand frägt, aber kann bestätigen dass es das hier auch gibt... *g*

Greetz
aCiD

darph
2005-01-22, 11:40:02
Nicht umsonst setzt man im Ausland den Deutschen immer mit Lederhosen tragenden (nicht das ich das tun würde, zähle sowieso nicht zu den "echten" Bayern), Weisswurst essenden, Maßbier trinkenden Bayern gleich.
Das heißt nur, daß die Bayern an meisten auffallen. Der Rest hält sich dezent im Hintergrund und schüttelt verzweifelt den Kopp.

Welche kulturellen Eigenheiten denn? Katholisch-christlicher Extremismus und die Tendenz ein-ums-andere Mal einen inkompetenten Schwachmaten und Lügner an die Macht zu setzen?

P2oldi
2005-01-22, 13:29:26
hier in HH wird ganz normal gefragt oder gekauft :D

Aber mein einer Kollege aus dem Allgäu findet das "ä" wohl auch voll toll, der frägt nur, und da unten ist anscheinend auch diese merkwürdige Wortkombi "da wo" sehr beliebt (z.B. das Auto, da wo auf dem Parkplatz steht).
Meine Kolleging aus München sagt sowas merkwürdiges allerdings nicht *shrugs*

Poweraderrainer
2005-01-22, 14:48:56
auch hier in hessen in das "frägen" weit verbreitet. das "käufen" von waren jedoch viel mehr.

Beispielsatz:
Tu den ma frägen, ob der für mich einkäufen tut!