PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann mir einer helfen

daniel0906
2005-01-21, 19:56:26
hallo erstmal also jetzt zu meiner frage ich möchte gerne meine 2 festplatten in raid machen habe eine 160 g von maxtor ide und eine 120 von maxtor
wie soll ich das einstellen habe ein msi k8n neo platium nforce 250 gb

mbee
2005-01-21, 20:09:16
Geht nicht: Du brauchst mind. zwei Platten gleicher Größe bzw. am besten auch gleichen Modells.

Weed_m@x
2005-01-21, 21:17:54
Geht nicht: Du brauchst mind. zwei Platten gleicher Größe bzw. am besten auch gleichen Modells.

gehen würde das schon, aber man verschwendet Geschwindigkeit und Speicherplatz, da die Kapazität und Geschwindigkeit der kleineren Platte als Maßstab für das Raid System verwendet wird. daniel0906 verschenkt demnach 40 Gig Speicherplatz.

Ist auf jedenfall besser zwei gleich große Hd's des selben herstellers zu verwenden.

Weed_M@x

mbee
2005-01-21, 21:24:49
Ok, dann hat sich in der Hinsicht inzwischen wohl was getan. Sorry für die falsche Info (habe selbst ein RAID 0 an entsprechendem Mobo). Bei unserem SCSI-RAID-Controller in der Firma ist dies nicht möglich.

Weed_m@x
2005-01-21, 21:29:31
Ok, dann hat sich in der Hinsicht inzwischen wohl was getan. Sorry für die falsche Info (habe selbst ein RAID 0 an entsprechendem Mobo). Bei unserem SCSI-RAID-Controller in der Firma ist dies nicht möglich.

ich war bis gestern auch der Meinung das das nur mit gleichen Hd's geht aber ein Freund hat mir das gestern so erklärt. Ich selbst nutze kein Raid. Denke aber in kürze eins auf zu bauen.

Weed_M@x

Anzman
2005-01-22, 12:14:29
Hallo

Solltest du einen Raid 0 mit verschiedenen Platten machen wollen, hängt die Gesamtperformance des Raidsystems immer an der langsamsten Platte, die natürlich trotzdem höher ist als ohne Raid 0.

Die Arraygröße richtet sich immer nach der kleinsten Platte, Z.B.:

1x 160 GB
1x 120 GB

ergibt in Summe 240 GB für den Raid, deswegen verschenkst du Speicherplatz.

Ne Anleitung gibts hier http://forums.pcper.com/showthread.php?t=340514

Les dir vorher auch den Bios Guide durch - weil du im Bios der Hauptplatine vorher definieren musst, ob du überhaupt RAid nutzen möchtest.

Gruß Anzman