PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzteil zu schwach?


$horty
2005-01-21, 20:00:01
hi

ich habe das problem bei meinen board asus p4p800 das er immer nach ein paar minuten ausgeht. ich habe schon viren suche und so durchgeführt aber nix.

es ist auch wenn ich den cpu kühler stecker entferne und wieder reinhaue .dann zeigt er mir an mit einen 3fachen pieben "OverClockFailed"
obwohl alles auf standard läuft mhh.
ich habe ein 420 watt netzeil von levicom.
habe: 8 lüfter laufen

2 hinten 2 vorne (80er) 1 (120er) auf die graka gerichtet, 1 cpu kühler, 2 kühler im netzteil.
macht das irgendwas aus wenn ich den fan mate von meinen zalman 7000 ab oder anbaue ?

kann es am netzteil liegen. die spannungen sind ok soweit.
der pc fährt nicht runter wenn ein spiel läuft.

ich habe kein plan woran das liegen kan :(

zappa62
2005-01-21, 21:24:34
Ein paar zusätzliche Infos zur verbauten Hardware könnten nicht schaden !!

Denniss
2005-01-22, 00:01:19
Zusätzlich mal im Bios nachsehen was die Spannungen so sagen - auch mal unter Windoofs nachschauen mittel MBM oder Ähnlichem.

Levicom ist nicht unbedingt eine gute Netzteilmarke - eher Durschnitt mit Tendenz nach unten.

StefanV
2005-01-22, 00:06:57
Bei dem 420W Levicom BLender kanns durchaus vorkommen, das das Teil zu schwach ist...

$horty
2005-01-22, 00:51:26
mhh habe noch 2x 512 mb ram und 2800 mhz northwood.

geht aus auch wenn ich 2 weniger habe lüfter

Andi_669
2005-01-22, 01:43:26
so bei <1500U/min gibt das Bios ne Fehlermeldung bei den Lüftern,
eventuell schankt die Drehzahl ja so das sie von Zeit zu zeit unter die 1500 geht, einfach mal die Lüfterüberwachung im Bios abschalten.
das Levicom ist nicht der Hit sollte aber reichen bei einen Northwood.

gruß

zappa62
2005-01-22, 09:42:38
Wenn dein NT heil ist, sollte es auf jeden Fall ausreichen, von der Leistung her.
Mal Cmos Reset gemacht ??

Nordmann
2005-01-22, 11:05:25
Wenn dein NT heil ist, sollte es auf jeden Fall ausreichen, von der Leistung her.
Es kommt aber nicht auf die gesammt Leistung an sondern auch darauf wieviel Strom die Leitungen der einzelnen Spannungen liefern können! An der gesammt Leistung eines NT dessen Leistungsfähigkeit zu beurteilen bringt nicht wirklich was!

StefanV
2005-01-22, 11:27:28
Nicht nur das, es kommt auch darauf an, unter welchen Umständen der Hersteller diese Werte abgeschätzt hat.

Einige, besonders 'NoName', Hersteller, zählen gern die maximale Belastung der einzelnen Leitungen zusammen...

Andere hingegen geben die tatsächlich nutzbare maximalleistung an...

Von daher hängts teilweise stark vom Hersteller ab, wie gut ein 300W NT ist, was drauf steht, ist fast schon irrelevant, leider...

zappa62
2005-01-22, 17:10:33
Ich ahtte aber bereits das 420W Levicom, damit lief meiin Sys auch, das heisst die einzelnen Spannungen und Stromstärken sind ausreichend.
Habe nur der Geräusche wegen auf ein 400W BeQuiet umgestellt.

Denke immer noch, dass ein heiles Levicom für dein Sys reicht. Ob es i.O. ist, kann ich natürlich nicht sagen .

$horty
2005-01-22, 17:42:50
was bewirkt ein cmos reset?

Nordmann
2005-01-22, 18:15:55
was bewirkt ein cmos reset?
Stellt die Grundeinstellungen des BIOS wieder her.