PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M810 und Grafik on Board!


Unregistered
2002-05-18, 12:44:07
Gibt es iregndeine Möglichkeit auf diesem Board eine andere Grafikkarte laufen zu lassen, als die SiS 630/730?
Meine Kyro2 läuft dort nicht und auch sonst funktionieren keine neueren Grafikkarten(angeblich).

Gohan
2002-05-18, 12:54:37
Warum läuft die Kyro nicht? Was passiert denn?

StefanV
2002-05-18, 12:59:24
Wenn das Board (hört sich nach PC-Chips an *würg*) einen AGP hat, dann sollte das kein Problem sein.

Die meisten Integrated Chipsets mit AGP deaktivieren (schwachsinnigerweise) die Onboard Grafik, falls eine Externe Grafik verwendet wird.

Schwachsinnig ist es IMO deswegen, weil man so mit einer 'normalen' GraKa 2 Monitore nutzen könnte (1x GraKa, 1x Onboard)...

Unregistered
2002-05-18, 13:00:30
Wenn ich XP oder Win98 starte und dann die Treiber installiere, bekomme ich unter win98 nur noch 640x480x16 (16 Farben) und WInXP will dann gar nicht mehr.

Das Board hat eine OnBoardGrafikKarte und die kann man nicht ausschalten (oder ich weiß nicht wie/steht nichts im Manual/ man kann angeblich nur bisteimmte ältere Karten laufen lassen).

Unregistered
2002-05-18, 13:05:59
Die Garfikkarte an sich ist dann auch nicht funktionsfähig, aber ich kann die andere nicht zum laufen überreden.

Unregistered
2002-05-18, 13:16:41
Ich hab da eine URL gefunden, aber kann mit der Site nicht recht as anfangen: http://www.pcchips.com.tw ! Wer BIOS Updates oder so für/gegen mein Problem findet, BITTE melden!

Quasar
2002-05-18, 13:19:33
So schwachsinnig ist das gar nicht, SP, da die meisten IGPs über den AGP angebunden sind, und zwei AGP-Ports auf einmal nicht vorgesehen sind (zumindest bis einschließlich AGPx4).

BlackArchon
2002-05-18, 13:31:24
Hm, ich hab auch schon einige PCs mit dem PC Chips M810 zusammengebaut und auch schon testweise mit einer AGP-Karte betrieben. War eine Voodoo3 und eine GF2MX, Probleme gabs keine.

Schau doch mal, ob dir evtl. ein BIOS-Update hilft. http://www.pcchips.com.tw/BIOS.html

Nimm aber das richtige, es gibt das M810 und das M810LR.

Vielleicht stört aber bei dir auch nur der SIS-Grafiktreiber. Hast du schon mal versucht, nach dem Graka-Einbau sofort das Betriebssystem frisch zu installieren, also ohne vorher dein System durch den SIS-Treiber zu verunreinigen?

Denniss
2002-05-19, 10:33:38
Schau Dich mal im Forum der Pcchips Lottery um :
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q3998142/pcchips/

Dort gibt es viele Einträge zu dem Thema .

Wichtig bei der M810 Serie ist :
Aktuelle SIS Chipsatztreiber installieren(AGP109f - www.sis.com)
Die Grafiktreiber für die OnBoard-Karte deinstallieren .
Falls im Bios keine Ausschaltmöglichkeit ist dann den Wert für den Grafikspeicher möglichst niedrig setzen .

Melkor
2002-05-19, 12:06:59
du musst5 die sis im bios deaktivieren, dann unter windows das Hardware profil kopieren so das du zwei hast, dann nimmst du bei einem von beidem bei der sis den haken "in allen profilen vorhanden" weg und löschst das andere Profil wo sie noch der hakenb noch aktiviert ist, dann Rechner runterfahren und ganz normal die neue graka rein

viel spaß:-)

Unregistered
2002-05-20, 10:01:39
Ich danke euch für die hilfreichen Beiträge! Ich werde mal sehen, was sich machen läßt. Anders muss ich entweder ein neues Mainboard kaufen :( oder nur mit OnBoard auskommen.

Naja danke nochmal!