PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grakas sind noch leise?


Yahooooo
2005-01-21, 20:05:11
Aaaalso: ich will mir ein neues System zusammenschrauben. Dem 3200er Winnie soll ne potente Graka zur Seite gestellt werden. Dachte da so an die GF6800GT- oder X800-Pro-Klasse. Wegen der Performance aber dann doch eher ne 6800 GT.

Folgendes Problem: ich will meinen Rechner endlich wieder leise haben und suche deswegen ein möglichst richtig leises Modell, idealerweise mit nem Silencer drauf. Von den Silencern bin ich recht überzeugt, denn ich hab da einen auf meiner GF3 Ti500 drauf...

In der Klasse kenne ich bisher nur die Galaxy Zeus GF6800 (GT oder GT GU) und die HIS X800 Pro IceQII. Ich favorisiere die Galaxy-Karte. Ach ja: ne AGP-Karte solls sein.

Da diese aber entweder kaum lieferbar ist und in der Vergangenheit da wohl öfters Ausfälle aufgetreten sind, suche ich Alternativen. Also:

Welche Silent-Grakas gibts noch?

mirovb
2005-01-21, 20:40:31
Ich kann Dir sehr die ASUS AX800 Pro empfehlen, der Standard Lüfter ist superleise und mit das leiseste, was Ich von einem herkömmlichen Lüfter bisher "gehört" habe...fast silent....und Ich bin sehr empfindlich , was Lautstärke angeht , kannste mir glauben...dieser Lüfter hat sogar ein angenehmeres Laufgeräusch als z.Z. mein VGA Silencer...

er dreht gar nicht hoch bei 3D Spielen, habe Ich selbst mal getestet.

eine GF6800 GT würde Ich nicht ohne VGA Silencer betreiben...nichts gegen die Leistung der Karte, aber wenn Du keine Galaxy 6800 GT mit Silencer bekommst, dann schraub Dir einen drauf, es ist die Mühe Wert. Die Standard Lüfter sind mir alle zu laut, hatte schon die Point of View 6800 GT eingebaut (nervig) und die MSI 6800 GT (furchtbar, war ziemlich entäuscht das die Karte so laut ist, selbst im 30 dB Modus>Regelbar an der Karte selber).

Wenn es nicht unbedingt eine 6800 GT sein muß, dann nimm die ASUS AX800 Pro....im übrigen ist die ASUS AX800 XT genauso laufruhig, aber halt entsprechend teuer, dafür aber haste ausgesorgt :-) ...oder warte bis die Galaxy wieder lieferbar ist.

Dr.Dirt
2005-01-21, 22:25:31
die MSI 6800 GT (furchtbar, war ziemlich entäuscht das die Karte so laut ist, selbst im 30 dB Modus>Regelbar an der Karte selber).

Bei mir ist sie sehr leise, wenn der Regler auf "low" gestellt wird. Ich hatte mal kurz zum Vergleich eine Galaxy 6800GT mit dem NV-Silencer hier, die war etwas lauter und deutlich aus meinem PC herauszuhören.

danielpt
2005-01-21, 22:29:07
Falls dus ganz lautlos haben willst:
http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html

Musst halt nur ne gute Gehäuse-Lüftung haben, sonst beschwert sich das Netzteil!

dargo
2005-01-21, 22:53:46
Bei mir ist sie sehr leise, wenn der Regler auf "low" gestellt wird. Ich hatte mal kurz zum Vergleich eine Galaxy 6800GT mit dem NV-Silencer hier, die war etwas lauter und deutlich aus meinem PC herauszuhören.

Dazu hätte ich eine Frage :

Die Galaxy die du kurz hattest, welche Revision war das ?

Weil die erste Revision deutlich lauter war als die zweite.
Die zweite hatte einen silbernen Karton.

Meine Galaxy ist bei 100% Lüftergeschwindigkeit bei meinem Silent-System auch gut herauszuhören, bei 60% ist es aber sehr angenehm.

Bei 40% höre ich sie eigendlich kaum mehr heraus. Und bei 25% ist totale Stille. :)

Quasar
2005-01-21, 23:45:29
Falls dus ganz lautlos haben willst:
http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html

Musst halt nur ne gute Gehäuse-Lüftung haben, sonst beschwert sich das Netzteil!
Ich habe gar keine Gehäuselüftung und mein 145W-Netzteil 'beschwert' sich dabei auch nicht.

edit:
Ansonsten ist dies natürlich die Grafikkarte der Wahl, zusammen mit der X700p ebenfalls von GBT. Diese hat den Vorteil von ATi zu sein (für den, der darauf Wert legt) und verfügt über 256MB VRAM. Dummerweise ist Rialto noch nicht ganz fertig, so daß man sie vorerst nur für PCIe bekommt.