PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-R oder DVD+R, wo leigen die Unterscheide welche sind zu empfehlen?


opierjnasdfjsdf
2005-01-21, 20:07:38
Siehe Topic.

Anbei wäre noch interessant warum dvd-r nen dvd logo haben und dvd+r net...

Unreal Freezer
2005-01-21, 20:15:59
DVD-R ist für Daten geeignet und DVD+R für Filme.

Grauluchs
2005-01-21, 20:19:22
JEIN
die -R Medien werden eher in den DVD Playern erkannt, wenn ich mich recht erinnere weil die -Rs näher an der DVD Video Spezifikation sind als die +Rs.
Meiner Meinung nach sind die +Rs jedoch was das Brennen betrifft qualitativ besser.

Black-Scorpion
2005-01-21, 20:26:13
DVD- hat das DVD Logo weil es das Format des DVD Konsortium ist.
DVD+ wurde von Phillips und Ricoh entwickelt.

Und was du auf die Rohlinge brennst ist egal.
Das ein Format besser für Filme und das andere besser für Daten ist, ist eine Legende.
Wenn du Filme speichern willst, kommt es wohl eher auf deinen DVD Player an welche DVDs er besser lesen kann.
Und zur Datensicherung sind weder DVD+ noch DVD- unbedingt geeignet.
Dafür ist DVD Ram das beste Format.

AcmE
2005-01-21, 20:32:47
Die Abspielrate bei +R und DVD playern hängt afaik
auch mit dem Brenner zusammen...

z.B. das Bitsetting

Manche Brenner können das net dann wird die DVD+r im Player auch als
solche erkannt und wenn der die net verträgt nicht gelesen

Beim DVD-rom bitsetting kann es hingegen sein das der selbe Rohling im Player
läuft weil afaik originalDVDs auch aus Kompatibilitätsgründen das DVD-rom
bitsetting nutzen...

Kann man in Nero unter Rekorderauswahl > optionen einstellen
(wenn der Brenner es unterstützt!)

DVD Decrypter hat automatisch DVD-rom bits.

Bitsetting kann auch per Firmware hinzugefügt werden http://www.rpc1.com

mobius
2005-07-04, 00:18:03
Würde ihr sagen, dass diese Rohlinge zu empfehlen sind?
http://www.geizhals.at/deutschland/a43426.html
Brauche sie um legale Subs zu speichern (und davon ne Menge) und eventuell später via DVD Player zu gucken. Wenn sie zu gebrauchen sind, schlag ich zu, der Preis ist einfach hammer.

pt3
2005-07-04, 01:17:50
Bei Geschwindigkeiten von 16x sind allgemein DVD-Rs den DVD+Rs laut aktuellem Ct-Test überlegen.

Die 16x +R Maxell Rohlinge, die sie getestet haben, waren nich so prinkelnd.

Kurgan
2005-07-04, 03:53:01
Würde ihr sagen, dass diese Rohlinge zu empfehlen sind?
http://www.geizhals.at/deutschland/a43426.html
Brauche sie um legale Subs zu speichern (und davon ne Menge) und eventuell später via DVD Player zu gucken. Wenn sie zu gebrauchen sind, schlag ich zu, der Preis ist einfach hammer.
je nach brenner dürftest du die 2x-medien kaum in brauchbarer quali brennen können ...

mobius
2005-07-04, 13:12:33
Hab den LG 4081B. Also sollte ich wohl doch auf andere setzen? Die Brenngeschwindigkeit ist mir egal, hauptsache die DVD tuen es richtig, denn wenn die Daten weg sind, bekomm ich nen Anfall :( Wenn jemand preiswerte (brauch ja Massen) Rohlinge kennt, ziert euch nicht euch mitzuteilen.

Kurgan
2005-07-04, 13:30:29
Hab den LG 4081B. Also sollte ich wohl doch auf andere setzen? Die Brenngeschwindigkeit ist mir egal, hauptsache die DVD tuen es richtig, denn wenn die Daten weg sind, bekomm ich nen Anfall :( Wenn jemand preiswerte (brauch ja Massen) Rohlinge kennt, ziert euch nicht euch mitzuteilen.
wenn du schon den lg hast und wichtige daten archiviren willst: dvd-ram ;)

mobius
2005-07-04, 14:05:18
wenn du schon den lg hast und wichtige daten archiviren willst: dvd-ram ;)

2TB+ Daten auf DVD-Ram? Ich glaub so reich werd ich nie :D Da müssens schon normale DVDs sein. Werd sie ja gut lagern. Und Festplatten gehn auch net, da das einfach zu viele werden und ich dann auch noch nen passendes Gehäuse bräuchte. Dann doch lieber preiswerte DVDs mit dem Risiko das sie "irgendwann" kaputt gehen.

Lasse
2005-07-04, 16:36:33
Hab mit meinem LG Brenner die Erfahrung gemacht, dass die +Medien eine geringere Ausfallrate haben als die -Medien. Nutze vorwiegend Verbatim + Medien und bin mittlerweile zufrieden.

Kurgan
2005-07-04, 16:50:06
2TB+ Daten auf DVD-Ram? Ich glaub so reich werd ich nie :D Da müssens schon normale DVDs sein. Werd sie ja gut lagern. Und Festplatten gehn auch net, da das einfach zu viele werden und ich dann auch noch nen passendes Gehäuse bräuchte. Dann doch lieber preiswerte DVDs mit dem Risiko das sie "irgendwann" kaputt gehen.
du willst mir also weismachen, du hättest über 2tb wichtige daten? ;D

Hab mit meinem LG Brenner die Erfahrung gemacht, dass die +Medien eine geringere Ausfallrate haben als die -Medien. Nutze vorwiegend Verbatim + Medien und bin mittlerweile zufrieden.
ohne angabe welcher brenner genau das ist eine völlig wertlose aussage.
afaik waren die verbatim aber wirklich nicht schlecht für den 4160.

Kane02
2005-07-04, 16:57:26
Hab mit meinem LG Brenner die Erfahrung gemacht, dass die +Medien eine geringere Ausfallrate haben als die -Medien. Nutze vorwiegend Verbatim + Medien und bin mittlerweile zufrieden.

Ich ebenso, Verbatim sind mitunter die besten Rohlinge. Ich bevorzuge DVD+R.

DanMan
2005-07-04, 17:05:19
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=160635

mobius
2005-07-04, 19:20:23
du willst mir also weismachen, du hättest über 2tb wichtige daten? ;D

Das hast du gesagt. Ich sagte ich hab 2TB gesubbte Filme die ich mal brennen muss und wenn diese Daten weg sind, bekomm ich nen kleinen Anfall, von daher sind sie schon etwas wichtig, aber keine Lebenswichtigen Daten die auf RAM gesichert werden müssten. Aus diesem Grund suche ich besonders preiswerte DVD Rohlinge die mit einem LG 4081B funktionieren und sich nachher auf einem DVD Player (den ich mir irgendwann mal zulegen werde) abspielen lassen. Nun jemand vorschläge?

Hacki_P3D
2005-07-04, 19:26:12
viel Spaß mit 400 Rohlingen *lol*

lieber paar große Festplatten, einmal die Dinger draufknallen und im Schrank verstauen..

mobius
2005-07-04, 19:35:39
viel Spaß mit 400 Rohlingen *lol*

lieber paar große Festplatten, einmal die Dinger draufknallen und im Schrank verstauen..

Festplatten sind im Verhältnis teurer und wenn eine davon kaputt geht, wäre ein großer Teil meiner Sammlung vernichtet. Das wäre tragisch. Bei DVDs gehen einzelne vllt kaputt, aber die kann man leichter ersetzen. Wie gesagt ich suche keine FP, sondern DVDs. Wenn jemand mal zur Abwechslung eine Kaufberatung auf Lager hat, bin ich ganz Ohr.

Lasse
2005-07-04, 20:02:57
ohne angabe welcher brenner genau das ist eine völlig wertlose aussage.
afaik waren die verbatim aber wirklich nicht schlecht für den 4160.

Ist ein LG 4120B

Hacki_P3D
2005-07-04, 20:11:02
na dann....trotzdem ein Witz... ;D

Als Brenner würd ich auf den Pioneer 109 XLB setzen, und den mit Taiyo Yuden DVD-R 16x Rohlingen füttern.

zB http://www.markenrohlinge.de/index.php?cPath=10_238

Hat halt alles seinen Preis... aber Qualität hatte schon immer seinen Preis ;)

Karl|Krake
2005-07-04, 21:59:26
Und Du willst nur auf DVD's sichern? Wie schauts denn mit nem gescheiten Streamer aus? Die Sicherheit dürfte auf jeden Fall um ein vielfaches höher liegen als bei den DVD-Rohlingen!

mobius
2005-07-04, 22:44:11
Und Du willst nur auf DVD's sichern? Wie schauts denn mit nem gescheiten Streamer aus? Die Sicherheit dürfte auf jeden Fall um ein vielfaches höher liegen als bei den DVD-Rohlingen!

Wenn du mir sagst, was das ist, sag ich dir wie es damit aussieht :D Mir gehts vorallem um den Preis, da ich nicht gerade reich bin und deshalb lag mir die Sicherung auf DVD nahe, da diese mit Abstand der billigste Massenspeicher sind.

Edit: P.s. sind Streamer die "Kassetten"? Wenn ja, dann eignen die sich wohl kaum, da sie soweit ich weiss eine extrem langsame Lesezeit haben und ich um die Filme aufm dem DVD Player zu gucken, erst stundenlang umkopieren müsste.