PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum nur 2,0NS statt 1,6


Balrog
2005-01-21, 21:03:10
habe heute mein sapphire bekommen......
die gleiche wie jemand anderes ausm forum und die hat 1,6
meine hat 2,0 :/ wasn das für ein kack?! kann ich die jetzt nicht als XT pder PE flashen mit 16P ??

Tomi
2005-01-21, 21:24:06
Die Chance auf 16P bei solchen X800pro tendiert gegen null. Nur als Hinweis...2,0ns RAM ist Spezifikation,also kein "Kack". Die mit 1,6ns sind überwiegend downgelabelte X800XT, die wohl immer noch bei den Händlern rumgeistern.

_seBIGbos_
2005-01-21, 21:30:29
Am Anfang der ganzen modding Geschichte gabs leut, die hatten auch 2ns Speicher drauf, sogar gemixt, also 1,6ns und 2ns gemischt!

Versuch einfach mal die Karte auf vorsichtig auf XT (PE) Takt zu takten und schau ob sie stabil & ohne Fehler läuft. Wenn ja, sicherd dein altes Bios und flash mal das XT oder XT PE Bios deines Herstellers und schau ob sie auch mit den 16PPs lüppt.

Wir reden hier doch über ne pro ViVo, nich?
Wenn nein, vergiss alles was ich gesagt hab, den von den normalen pro Karten konnte man nur Karten bis zu einem gewissen Herstellungsdatum mit glück modden. Alle danach -> 0%

Balrog
2005-01-21, 21:33:32
ja handelt sich um ne vivo!

mit welchen tool takten?
in welchen schritten Takten??

hum wie ist der XT takt ?
bzw. XT PE

öh ja und wann weiss ich das es nicht klappt?
wenn bildfehler auftauschen??


Edit: es handelt sich um einen PCI-E

_seBIGbos_
2005-01-21, 21:43:09
Nimm einfach mal das ATITool und mach da mal "find max core" und "find max mem", das is zwar nich arg genau, aber verdammt praktisch da es das automatisch macht.

Wie gesagt, lass das mal laufen und mach dann bei 500/500 schluss dat wär XT Takt. Übernehm den Takt und lass mal ne Stunde 3DMark 05 drüberlaufen, wenn du da Pixelfehler, Grafikfehler oder gar Abstürze hast, macht die Karte den Takt nich mit. Für den Fall gibbet dat (http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X800PROVIVO16P.256.Samsung16.bin) Bios, dat läuft auf dem pro Standardtakt (475/450), hat aber die restlichen 4 PPs aktiviert.
Falls deine Karte den XT oder gar XT PE (520/560) Takt mitmacht, such dir hier (http://www.techpowerup.com/bios/) das XT oder XT Bios deines Herstellers (AGP nur für AGP verwenden und anderstrum) und flash es so. (http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100)

SICHER ABER DAVOR DER GANZEN GESCHICHTE DEIN ALTES BIOS du kannst es evtl brauchen falls deine Karte mit den 16PPs Fehler produziert (unwahrscheinlich, aber möglich)


€:
hab mal geschaut, also laut dem Artikel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=200136) is es nich gewiss, dat der Mod auch bei PCI-E Karten klappt.
Ich sehe allerdings keinen Grund, warum es auf PCI-E Karten nich gehen sollte!
Du wärst allerdings glaube ich der erste hier im Forum, der das probiert.
Deshalb könntest natürlich die ganze Geschichte auch lassen, zumindestens solang bis du eine Bestätigung findest, dass es klappen kann ;)

Balrog
2005-01-22, 04:39:58
da unter sapphire steht aber das bios für Samsung 1,6 ?
soll ich das dann nehmen??

ne hier war noch jemand drin der meint er hätte sie auf XT oder XT PE!
er hat auch ne sapphier aber 1,6 ....... voll komisch :(



ja aber wie sichere ich mein BIOS ?



Edit:
hab grad mal kurz testen lassen

also unte steht ja
Not errors und dann die zeit etc....

habe es bei beiden gemacht und jede habe ich bis 501 gemacht.... und es wurde kein error gezeigt...
mehr wollte ich jetzt mal nicht machen
teste morgen noch ma ^^

Balrog
2005-01-22, 14:33:30
*leiser push*

also hab es jetzt grad getestet und die memory hatte ich jetzt bis 536.63
komisch nur ist
wenn beim core so bei 500-502 angelangt ist geht er wieder leicht runter :/

kann das sein weil ich nebebei noch server oder so ??


soll ich mal mit 12 Pipes
auf 500/500 testen ?? und 3 - 4 mal benchmark 01 oder 03 laufen lassen ??
wo würden sich er PXL fehler zeigen?!?

Danke für eure hilfe

_seBIGbos_
2005-01-22, 14:36:47
500/500 macht deine Karte also mit?
Ok, dann stell mal den Takt ein und lass mal ne Weile 3dMark o.ä. drüber laufen und schau obs Grafikfehler oder Abstürze verursacht.
Wenn nich, könntest eigentlich das XT Bios für PCI-E deines Herstellers flashen...

Balrog
2005-01-22, 16:16:45
habe nun
7X nen bechmark laufen lassen..... kann keine PXL fehler erkennen :)?!


folgende ergebnisse wo alles auf standart ist von bechn her
also 1024 etc.

03er

9598P. Default

10153-10162-10116-10111 500/500 12P.


01er


18837P.

05er

4899P.


Bringen 16 Pipes noch mehr leistung ?

soll ich das flashen probieren ?
weiss aber immer noch nicht.... wie ich das sicher also das alte :/
steht wohl auf so ner englsichen seite?! rall das aber nicht

lasse den takt erst mal auf 500/500
mal sehen ob noch was passiert!


MfG Balrog

_seBIGbos_
2005-01-22, 17:49:10
Ok, die Karte macht also die Taktraten mit.
Dann stehts dir jetzt frei, das (PCI-E) XT Bios deines Herstellers zu flashen.

Dein altes Bios kannste entweder mit dem ATITool (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=725) sicher, oder vor dem flashvorgang mit dem entsprechenden Befehl.

Balrog
2005-01-22, 17:53:15
ok sichere ich es mit dem atotool
ist ja einfacher oder??

hum hab gelesen.... jemand hat da ein anderes bios drauf gemacht ud seit ist seine karte langsamer :/
ist das auf der seite http://www.techpowerup.com/bios/
das orginale von Sapphire ?


hum ich hoffe ich verstehe die anleitung :/
nicht das meine karte nicht mehr angeht *jammer*

Edit: find oder besser gesagt weiss nicht wie ich das mit ati tool sicher !!

und wie spiele ich das wieder drauf?
soll ich dann direkt ne diskette mit dem flashprog usw fertig machen ? hum.......
aaaaaahhhhhh hilfe

_seBIGbos_
2005-01-22, 18:02:24
1. Download modifiziertes Flashrom (http://www.techpowerup.com/articles/100/images/flashrom16p.zip) .
2. Download Bios (http://bios.techpowerup.com/) hier.
Nimm da das XT Bios deines Herstellers für PCI-E und schau, dass du den Dateinamen nicht länger als 8Zeichen+3Endungen machst (12345678.bin) wegen DOS. Pack die Sachen auf ne frisch formatierte Diskette.

Starte dein Computer mit ner Bootdiskette im DOS Modus.
Save dein altes Bios mit flashrom -s 0 oldbios.bin

flash dein neues Bios so: flashrom -p 0 BIOSNAME.bin oder so flashrom -p 0 BIOSNAME.bin (das -f bewirkt das keine Warnung kommt falls du n Bios eines anderen Herstellers flashst.)

Falls hier jetzt etwas schiefgeht reboote auf KEINEN Fall, sondern versuchs nochmal. Falls es dann nich klappt flash wieder dein zuvor gesichtertes Bios (flashrom -p 0 oldbios.bin)

Wenn alles geklappt hat reboote und dein Win müsste nun deine Karte als XT erkennen.

Text geklaut von www.techpowerup.com ;)

Balrog
2005-01-22, 18:43:51
ok ich werde es nun testen

habe ne bootdisk erstellt, dann die flash 16 drauf gezogen und das Bios ^^



wenn ich die disk rein schiebe und er boootet davon kommt nur

Disk I / O
Replace the Disk an then press any key

_seBIGbos_
2005-01-22, 19:01:39
Nene, machs anners.

Ich schau dir mal nach nem link für ne Bootdisk.
Dann machste aber des entpackte flashrom und dein Bios auf ne zweite Diskette..

Balrog
2005-01-22, 19:02:52
ja hatte eine bootdisk gezogen und die ist 4,2MB gross :/

bevor ich gleich frage.....

kommt nen meldung das es geklappt hat ? oder was steht dann wenn es (nicht) geklappt hat ?


;( es tut mir leid das ich euch alle so nerve damit!!

_seBIGbos_
2005-01-22, 19:09:09
So:
http://www.pegasus.li/treiber/bootdisk/win_98se.exe
für einfach das Programm aus und folg den Anweisungen. Des erstellt dann ne Bootdisk.

Die hab ich mal in der schnelle gefunden (und mit meinem grad laggenden Inet ^^).

Ye, da müsste ne Meldung kommen wenn der Flash erfolgreich war.

Balrog
2005-01-22, 19:32:21
Okay habe also 2 disk gemacht
mit der ersten kein problem habe Dos gebotet

dann die andere ....

habe ja dann meine 4 files da

die drei ausm Flashrom
und die Bios datei....

ich gebe also ein

flashrom -s 0 Oldbios.bin

dann sagt er mir Data error reading drive A
About Retry ignore fail

naja okay hab ich mal so probiert

flashrom -s 0 Oldbios

da passiert garnichts! habe auch 5 minuten lang gewartet ! das laufwerk arbeite nicht oder so...

hum aaaah :(
ich werd noch bekloppt!


haste vielleicht ICQ würde schneller gehen :)

_seBIGbos_
2005-01-22, 19:37:56
Ne sry, ICQ habsch ned.

Sind die 3 Dateien von Flashrom auch gleich auf der Diskette? Also NICHT in nem extra Ordner?

Balrog
2005-01-22, 19:41:31
MSN ? :)

ne alle 4 sind direkt auf die Disk Kopiert :)

Flashrom.exe
Flashrom.chg
Flashrom.rom
800xtsap.bin <---- halt das bios

_seBIGbos_
2005-01-22, 19:43:25
Ne, auch kein MSN :)
mIRC hät ich :>

Hmmm.. schau mal ob du die Dateien in Windows von der Diskette auf deine Platte kopieren kannst. (um zu testen ob die Diskette ned vlt am Arsch is)

Balrog
2005-01-22, 20:04:47
ok es lag an der disk.....

hum ich würd wohl ebend mal ins IRC kommen
welcher channel??


Edit: bin grad auf LAN und komme nichts ins MIRC :(

_seBIGbos_
2005-01-22, 20:08:35

Balrog
2005-01-23, 15:57:50
@seBIGbos

ich danke dir für deine hilfe!
sowas nenne ich echte hilfsbereitschaft :)


Also leute ich kann euch nun mitteilen das meine

PCI-E Sapphire x800PRO Vivo @XT läuft :) und 16 PIPES

YEAH und das mit 2ns speicher :D
kann aber gut sein das es nicht weiter geht
weil bei 3dmark03 hatte ich nach dem ersten test was da als erstes läd nen VPU recover oder so.... hab das nun ausgetsellt :)
YEAH :)