PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Monitore seit dem 67.66


CIA_MAN
2005-01-21, 21:13:30
Problem siehe thema!!!!!!

CIA_MAN
2005-01-21, 21:15:49
Ich meine natürlich in der Systemsteuerung!!!!

Habt ihr des auch??????

EL_Mariachi
2005-01-21, 21:27:48
in der Systemsteuerung? du meinst im Geraetemanager right? ;)

naja, das wird der Beta-Begeschmack sein ;)
ne ernsthaft ... keine Ahnung warum da jetzt 5 Monitore erkannt werden.

http://img109.exs.cx/img109/4439/6766devicemngr9py.jpg

http://img50.exs.cx/img50/5050/6766dsplset2qn.jpg

Mr. Lolman
2005-01-21, 22:08:41
Jepp. Ich hab plötzlich 4 Monitore :D

Und der Pnpmonitor heisst bei mir manchmal AA0034343DHV7-L19M (oder zumindest so ähnlich).

CIA_MAN
2005-01-21, 23:50:00
Ich finde, das ganze ist irgendwie komisch????? Aber wenigstens bin ich nicht allein!!! :):):):)

TobiWahnKenobi
2005-01-22, 00:29:15
4 displays im gerätemanager.. gut, wenn man mehrere displays nutzt, dann erschliesst sich einem der sinn.

bei mir haben 2 der 4 monitore, namen, weil sie pnp TFTs mit treibern des herstellers sind.. logisch soweit.

die anderen 2 display im gerätemanager wählt das system aus, wenn man den span modus aktiviert. eine auflösung von 2560x1024 pixeln kann weder TFT1 noch TFT2 leisten.. daher switcht der treiber im spanbetrieb auf den standardmonitor, der dann die span-auflösung beinhaltet. für den übrigen standard-monitor kann man auch einen treiber für standardfernseher installieren.

für leuts mit nur einem display ist das allerdings ohne belang.

mfg
tobi

Razor
2005-01-22, 07:04:26
Jup.

Insofern das hier bei mir auch völlig 'normal' ist...
Obwohl hier selbstredend nur CRT und AV-Receiver dran hängen.

Razor

P.S.: und das schon seit 'ne halben Ewigkeit...

Adam D.
2005-01-22, 08:22:52
War bei mir auch so, das Problem war nur: So konnte ich RefreshForce nicht mehr nutzen. Das Problem besteht bei mir mit 67.65 und 67.66.

mapel110
2005-01-22, 08:28:57
War bei mir auch so, das Problem war nur: So konnte ich RefreshForce nicht mehr nutzen. Das Problem besteht bei mir mit 67.65 und 67.66.

installierst einfach den Monitortreiber neu und machst refreshforce bei allen "active" Monitoren. klappt bei mir einwandfrei.

doom1
2005-01-22, 08:38:07
ich habe nachdem ich das auch einmal hatte vor dem inst.neuer Treiber beim deinst.alter Treiber auch die Monitore in der regedit mit gelöscht und seitdem hatte ich Ruhe.

Wolfi
2005-01-22, 11:52:41
Wie gesagt ich hab das Prob auch...

ich habe nachdem ich das auch einmal hatte vor dem inst.neuer Treiber beim deinst.alter Treiber auch die Monitore in der regedit mit gelöscht und seitdem hatte ich Ruhe.

Hab ich auch gemacht, reicht nicht aus.

Das was mich wirklich zur verzweiflung treibt ist, ich bekomm das jetzt nicht mehr weg, egal mit welchem Treiber, nach neuinstaliertem Treiber grinst mich gleich der Clone Modus mit aktiviertem TV Ausgang an. (Nview Wizzard startet auch gleich)
Kann man zwar dann deaktivieren, aber nview ist nicht wegzubekommen, er meint immer es würde ein TV dran hängen.

CIA_MAN
2005-01-22, 12:18:15
Wer Probleme mit RefreshForce hat, sollte mal MULTIRES ausprobieren!!!!
Is echt ein super Programm und macht auch keine Probleme!!!!! Ich selbst benutze es schon seit ner halben Ewigkeit, und bisher noch kein Problem!!!!

Wo ihr es bekommt:
www.entechtaiwan.com

Kane02
2005-01-22, 12:46:12
Das Problem hängt wohl mit SLI zusammen. 2 Grafikkarten a 4 Ausgänge = 4 Monitore?

doom1
2005-01-22, 14:22:31
Wie gesagt ich hab das Prob auch...



Hab ich auch gemacht, reicht nicht aus.

Das was mich wirklich zur verzweiflung treibt ist, ich bekomm das jetzt nicht mehr weg, egal mit welchem Treiber, nach neuinstaliertem Treiber grinst mich gleich der Clone Modus mit aktiviertem TV Ausgang an. (Nview Wizzard startet auch gleich)
Kann man zwar dann deaktivieren, aber nview ist nicht wegzubekommen, er meint immer es würde ein TV dran hängen.

Kann man das nicht aus der "autostart" löschen..?
Ausführen-"msconfig"-Hacken weg bei nview?
Oder -Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste-Deakti.oder auf manuell stellen ?

EL_Mariachi
2005-01-22, 16:07:34
Das Problem hängt wohl mit SLI zusammen. 2 Grafikkarten a 4 Ausgänge = 4 Monitore?

mhmm gleich mal reingucken ob sich da ne 2. Gainward Karte in meinem Rechner materialisiert hat .... *guck*such*


... agrs, leider nein :ugly:

das ists wohl nicht ;)

TobiWahnKenobi
2005-01-22, 16:55:35
Das Problem hängt wohl mit SLI zusammen. 2 Grafikkarten a 4 Ausgänge = 4 Monitore?

liegt es nicht, aber das hatte ich schon oben geschrieben --> DAS IST NORMAL!

nochmal zum mitmeisseln: standard-monitor1 --> nview span-auflösung
standard-monitor2 --> fernseher
standard-monitor3 --> display1
standard-monitor4 --> display2

für display 2-4 installiert man bestenfalls die standard-hersteller-treiber. dann stehen dort die namen der modelle. bei monitor2 kann man einen "standard fernseher" treiber installieren. dann stehen dort 3 bezeichnungen und 1 standard-monitor für nview-betrieb ausserhalb der in den monitor-inf festgeschriebenen auflösungen. es hat absolut nichts mit SLI zu tun. auf meinen geforces gibt's überhaupt kein SLI und trotzdem habe ich, seit ich nview habe/nutze, auch 4 bildschirme in gerätemanager..

man kann sich auch echt mit nichtigkeiten aufhalten. schade dass mir nicht so langweilig ist..

ps. wer gern nur eine graka und einen bildschirm im gerätemanager hätte, soll sich eine geforce2 GTS oder ultra einbauen. die kannte noch kein dual-view.

greets
tobi

CIA_MAN
2005-01-22, 17:39:08
Hey Leute macht doch ma langsam. Keinen Stress!!!!

kmf
2005-01-22, 18:55:53
Ich hab nur einen Monitor im Gerätemanager stehen. Scheint dann doch am Treiber zu liegen, da ich den 71.24 einsetze, der bei mir 0 Probleme macht.

Razor
2005-01-22, 19:02:17
Ich hab nur einen Monitor im Gerätemanager stehen. Scheint dann doch am Treiber zu liegen, da ich den 71.24 einsetze, der bei mir 0 Probleme macht.Ist auch 'normal' wenn man nur ein Gerät an der GraKa hat.
Erst wenn 2 Geräte dran hängen, sollte sich nView beim Neustart melden und ein paar diesbezügliche Optionen anbieten.

Wie den auch sei, ich habe IMMER den AV-Receiver (TV-Out) und den CRT an der Karte hängen (manchmal auch noch den DELL TFT) und insofern stellt sich mir der 67.66 nicht anders dar, als der 67.03 zuvor. Probleme habe ich mit RefreshForce (wie immer) keine...

Razor

Wolfi
2005-01-22, 21:04:10
Ich antworte mal auf die Frage aus diesem Thread hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199652&page=4&pp=20
gehört ja eher hierher

a) laß Dir mal die ausgeblendeten Geräte anzeigen
b) scheint Dein Monitor-Treiber nicht WHQL-zertifiziert zu sein
(mein Phillips 109S wird 'automatisch' installiert ;-)

Razor
Also mit ausgeblendete Geräte anzeigen hab ich auch keinen Monitor (Ohne Graka Treiber wie gesagt)
Aber so war das schon immer, und ist auch nicht das Prob.
Am BNC hängt er auch nicht.
Und PlugNPlay kompatibel is er, unter Win98SE wußte win auch gleich mit welcher HZ er jeweils laufen kann (ohne Moni Treiber)


Kann man das nicht aus der "autostart" löschen..?
Ausführen-"msconfig"-Hacken weg bei nview?
Oder -Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste-Deakti.oder auf manuell stellen ?
Das hängt nich im Autostart, ich meinte auch eher die Nview Option im Grakatreiber.
Der Nview Wizzard startet nur einmal und man hatt dann ruhe.
Aber das tut er weil er meint es würde mehr als 1 Display dranhängen (CRT+TV)

Mensch ich will das wieder wegkriegen, irgendwo in der Registry muß doch der passende schlüssel sein, den er spinnt mit absolut jedem Treiber rum es würde ein TV dranhängen, zb ist auch im Treiber die Option TV erkennen erzwingen ausgegraut, er meint eben wirklich er würde einen TV erkennen.



Ich hatte auch schon im anderen Thread geschrieben, wenn ich mein GF4 einbaue ist alles richtig, 1 Moni im Sys und kein Nview, aber wenn ich einen TV ranhänge sinds auch hier 4 Monitore+Nview, aber zieh ich ihn wieder ab ist alles Palletti.



Übriegens es geht nix über Refreshforce, das Tool ist einfach aber Genial, es schreibt einfach in die Registry der Moni könnte nur eine einziege HZ Zahl bei der entsprechenden Auflösung.
Auf Tools die immer aktiv sind oder im Autostart hängen kann ich verzichten.
Man muß bei Refeshforce nur den passenden Moni auswählen, dann sollte es immer gehn, eigentlich wählt es auch selbständig automatich den richtigen, nur nicht bei diesem Prob hier im Thread, da muß man halt selbst den passenden suchen.


@Razor
Zieh doch mal testweise deinen TV augang ab, dann hast du sicher auch das prob.

Thunder99
2005-01-23, 00:29:16
Mitglied :D

Die Therorie mit SLI klingt einleuchtend ;)

Razor
2005-01-23, 20:40:23
Zieh doch mal testweise deinen TV augang ab, dann hast du sicher auch das prob.Nur, wenn ich den Rechner neu starte, ohne ihn auszuschalten...
(hab's gerade mal extra für Dich ausprobiert ;-)

Nach einem Kaltstart deaktiviert sich nView und ich bekomm' nur noch einen einzelnen Moni angezeigt.
Verhält sich also exakt so, wie alle anderen Treiber bisher auch...
...merkwürdig.

Razor

Wolfi
2005-01-23, 21:27:56
So sollte es auch sein, wenn ich meine GF4 einbaue gehts auch wieder, da brauch ich nur das TV Kabel abziehn und Nview ist in den Optionen weg ohne jeglichen Manuellen eingriff (Ohne Windows Neustart)

Dein Kaltstart = windows neustart ?

Ich hoffe nur das der nächste Offiziele Treiber das wieder korriegiert (hab aber wenig Hoffnung)

Auf jedenfall kann das kein Dauerzustand bleiben...
Es haben ja doch einiege das prob, manchen ist es vieleicht auch noch garnicht aufgefallen.

r@w
2005-01-24, 08:51:06
Dein Kaltstart = windows neustart ?- Rechner herunter fahren
- Rechner wieder einschalten

Ein "Herunter fahren und neu starten" bezeichne ich als 'Warmstart'.
(nur 'Reset' und keine wirkliche Neuinitialisierung)

Razor

Wolfi
2005-01-26, 22:49:29
Ok, aber ein windows neustart geht bei XP doch über den Bootschirm, also es wird Windows genauso neugestartet als wenn man den PC komplett ein/ausschaltet.
Ein echter kaltstart ist nur gegeben wenn man auch den Netzteilschalter ausmacht da die Komponenten sonst weiter mit strom versorgt werden.
Aber für windows macht selbst das keinen unterschied, nur für die Hardware.

Razor
2005-01-27, 06:40:37
Ok, aber ein windows neustart geht bei XP doch über den Bootschirm, also es wird Windows genauso neugestartet als wenn man den PC komplett ein/ausschaltet.Wenn der PC nicht ausgeschaltet wird: Warmstart.

Ein echter kaltstart ist nur gegeben wenn man auch den Netzteilschalter ausmacht da die Komponenten sonst weiter mit strom versorgt werden.Du selber brachst den Netzschalter nicht "ausmacht", das macht der Compi selbst.

Und ja, dieses nennt man dann: Kaltstart.

Aber für windows macht selbst das keinen unterschied, nur für die Hardware.Wo ist da bei der Initialisierung der Hardware der Unterschied?
Schließlich kann Windoof nur das 'finden', was die Hardware 'meldet'. Wenn die Hardware keinen Unterschied 'feststellt', warum sollte Windoof dann was anderes tun?
Also echt...

Nochmal: ein Kaltstart ist bei mir (!) nötig, damit der TV-Out der Grafikkarte reinitialisiert wird. Bei einem Warmstart zeigt Windoof mei mir (!) keine Änderung, bei einem Kaltstart definitiv (so, wie immer). Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob dies schon immer so war, da ich Kabellagen am Rechner nur dann verändere (von USB/FireWire/Audio-Devices mal abgesehen ;-), wenn dieser ausgeschaltet ist.

Razor

Wolfi
2005-01-27, 22:08:23
Mit Netzschalter meinte ich den Schalter Direkt hinten am Netzteil... der den PC auch wirklich vom Netz trent...
Der geht bei dir von alleine aus :rolleyes:, also so ein Netzteil hab ich noch nicht gesehn:wink:
Übriegens hab ich Netzteilschalter geschrieben, dachte damit sollte klar sein was für einen Schalter ich meinte...


Wenn man den PC über Startmenü/Runterfahren ausschaltet ist er zwar subjektiv aus, aber das Mainboard steht teilweise weiterhin unter strom. (LED ahoi)
Das wollte ich damit sagen.
Der Power Knopf vorne am PC ist ja nur ein Taster der ein Komando gibt.

Ich habe es schon erlebt das der PC nach abtürzen/Problemen erst nach Netztrennung wieder richtig lief (Netzschalter am Netzteil)


nebenbei ist mir noch immer nicht so klar was du meinst.
Bei meiner Geforce 4 ist es so das wenn ich den TV ranhänge wird er zwar vom Treiber erkannt, aber ein einschalten des ausgang klappt nicht richtig, erst nach einem neubooten (meinst du das ?)
Das liegt übriegens an Refereshforce, ohne geht es auch ohne neubooten, TV Ranhängen und gleich ausgang einschalten können.


Aber das ist sowieo alles egal, Problem ist der ständig aktiviert NView bzw die 4 Monitore mit dem NV40 seit irgendeinem Treiber, warscheinlich der im Threadtitel gennante, ich hab keine Ahnung mit welchem das angefangen hatt, da ich viele hintereinander getestet hatte.

Savay
2005-01-27, 23:28:59
das mit den 4 monitoren ist normal...hatte ich auch schon bei meiner GF4!
und hat tatsächlich mit den multimonitor fähigkeiten zu tun

und das nView aktiv und nich deaktivierbar ist, ist mir auch noch nicht untergekommen...also bei mir is es definitiv aus! :|



hööö?
warmstart...kaltstart?!?! ;D
PCs sind doch keine motoren... :rolleyes:

also in meiner welt heißt das immernoch "neustart" und "reset"...und wer ganz gründlich machen will...runterfahren...netzschalter umlegen...kurz powertaste drücken...netzschalter wieder an...hochfahren! :tongue:

das mit dem erkennen beim reset hat nur was damit zu tun, dass das grafikkarten bios dann neu initialisiert wird...da hat meine alte GF4 ganzschön rumgemuckt...2-20 mal reset bis sie in den VGA statt TV-Out gebootet hat! wat nen theater...hab immer |<---->| so nen hals gehabt wenn ich ins bios wollte und der TV dran war :wink:

allerdings konnt ich auch im laufenden betrieb den TV oder nen monitor dran klemmen ohne reseten zu müssen und die wurden trotzdem erkannt...

Wolfi
2005-01-28, 23:32:03
Ich hab aber seit ich wieder die Gefore4 drin habe keine 4 Monitore, nur wenn ich den TV ranhänge ergo mehrere Displays erkannt werden sind 4 da.
Steck ich die Geforce 6800GT rein ist, sind 4 Monitore da weil er meint einen TV zu erkennen, dadurch wird auch das NView Menü im treiber freigeschaltet.
Ein TV hängt aber nicht dran, das ist ja das Problem.

Und ich weiß defintiv das wo ich das erste mal die Geforce 6800GT eingebaut hab (vor ca 2 Wochen) kein TV erkannt wurde, ergo das Nview Menü auch nicht vorhanden war.
Der erste Treiber war der 66.93, damit war also noch alles in Butter, dann testet ich andere, mit irgendeinem fing das an, welcher weiß ich nicht mehr, weil ich da nicht drauf geachtet hatte.

Savay
2005-01-28, 23:43:41
ach du meinst die monitor einstellung für nView... :rolleyes:

ja des ist bei mir da...ich habe aber auch nen TV (u.U. CRT) mit dran.

im übrigen verschwindet das sofort wenn ich den TV abziehe und die karteien für die "bildschirmanpassung" und "timing" erscheinen stattdessen beim nächsten öffnen! sieht für mich nach nem normalen verhalten aus...und ich hab den 67.66 und davor den 67.03 gehabt :|

nView ist aber wesentlich mehr als schlicht das auswähl menü für die monitor anordnung! :wink:
ich wüsste auch nicht was an den 2 (minimal) nView menüs so störend ist? oder daran das die 4 monitore im geräte manager sind...das gewährleistet immerhin das man ohne restart die geräte an und abklemmen kann hat also schon seinen sinn denke ich :wink:

im übrigen ist meine 6800 wesentlich besser und bugfreier was nView angeht als meine GF4!! da ist die eindeutig 2 generationen weiter

Wolfi
2005-01-29, 17:59:01
im übrigen verschwindet das sofort wenn ich den TV abziehe und die karteien für die "bildschirmanpassung" und "timing" erscheinen stattdessen beim nächsten öffnen! sieht für mich nach nem normalen verhalten aus...und ich hab den 67.66 und davor den 67.03 gehabt :|


Tja das passiert eben bei mir nicht mehr.
Ok, so wild ist das ja eigentlich nicht, aber mich stört es, und mir gehts auch ums Prinzip, es ist nicht richtig so. :D
mich stört das NView auch mehr im Systray, das bietet den TV an wohlob nicht vorhanden, bzw das ganze Nview im systray sollte auch nicht da sein mit nur einem Display


Die 4 Monis im System stören mich auch nicht so, aber die dürften auch nicht da sein wenn kein TV dranhängt.
Die erscheinen wenn ich die Geforce4 ranhänge (ohne Reboot) und wenn ich den TV abziehe verschwinden sie wieder, so sollte es sein, ist es aber bei der 6800GT nicht mehr seit irgendeinem Treiber.

Das ich rebooten muß damit der TV-Out funtz hängt nur mit Refreshforce zusammen das ich benutzte, ohne ist kein Reboot notwendig.

Razor
2005-01-29, 18:54:03
Wenn man den PC über Startmenü/Runterfahren ausschaltet ist er zwar subjektiv aus, aber das Mainboard steht teilweise weiterhin unter strom. (LED ahoi)Ist völlig uninteressant...

Bei meiner Geforce 4 ist es so das wenn ich den TV ranhänge wird er zwar vom Treiber erkannt, aber ein einschalten des ausgang klappt nicht richtig, erst nach einem neubooten (meinst du das ?)Nein.

Aber das ist sowieo alles egal, Problem ist der ständig aktiviert NView bzw die 4 Monitore mit dem NV40 seit irgendeinem Treiber, warscheinlich der im Threadtitel gennante, ich hab keine Ahnung mit welchem das angefangen hatt, da ich viele hintereinander getestet hatte.War schon immer so... wenn man mehr als ein Ausgabe-Gerät angeschlossen hat und nView damit aktiv wird.

Razor

Razor
2005-01-29, 19:06:55
Also Prinzipienreiterei ohne Hintergrund ist irgendwie ziemlich sinnfrei...
Aber was mir irgendwie nicht in den Kopf will:
mich stört das NView auch mehr im Systray, das bietet den TV an wohlob nicht vorhanden, bzw das ganze Nview im systray sollte auch nicht da sein mit nur einem DisplayWas genau meinst Du hier eigentlich?

Dass man nView nicht aktivieren muss, bzw. bei erstem Aufruf deaktivieren kann (auch mit mehr als einem Ausgabegerät), ist Dir hoffentlich schon klar. Und das verbleibende nVidia Tray (bei deaktiviertem nView!), kann man unter dem Punkt "Troubelshooting" (in deutsch heißts wohl anders) deaktivieren. Die Ausgabe von Videos auf dem TV-Out z.Bsp. schränkt dies in keinster Weise ein...

Also nochmal: wo genau ist jetzt Dein Problem?
Oder hast Du einfach gar keines?
:confused:

Razor

Wolfi
2005-01-30, 01:43:48
Ich glaub wir reden einfach aneinander vorbei...

Ist völlig uninteressant...

Ich wollte nur den Zustand beschreiben, natürlich hatt das nix mit dem Thema zu tun, du hast aber damit angefangen meine aussagen anders dazulegen...

War schon immer so... wenn man mehr als ein Ausgabe-Gerät angeschlossen hat und nView damit aktiv wird.

Hab ich ja auch nicht bestritten und soll auch so sein, es ist aber aktiv mit CRT Only an der Graka, und das ist nicht richtig.

Wolfi
2005-01-30, 01:50:00
Also Prinzipienreiterei ohne Hintergrund ist irgendwie ziemlich sinnfrei...
Aber was mir irgendwie nicht in den Kopf will:
Was genau meinst Du hier eigentlich?

Dass man nView nicht aktivieren muss, bzw. bei erstem Aufruf deaktivieren kann (auch mit mehr als einem Ausgabegerät), ist Dir hoffentlich schon klar. Und das verbleibende nVidia Tray (bei deaktiviertem nView!), kann man unter dem Punkt "Troubelshooting" (in deutsch heißts wohl anders) deaktivieren. Die Ausgabe von Videos auf dem TV-Out z.Bsp. schränkt dies in keinster Weise ein...

Taskleiste/rechts unten/Nvidia Symbol/ Nview (Bin aber nicht sicher was da genau stand, hab den Treiber und NV40 nicht mehr drin)
nun da konnte man dann die verschiedenen Modie wählen CRT+TV, only CRT, only TV usw.
Im Troubleshooting steht bei mir nix, und das abschaltbare Systray will ich auch garnicht missen, aber da soll bitte kein Nview vorhanden sein wenn nicht mehr als 1 Display an der Graka hängt.
So war es am anfang auch mit der NV40, seit irgendeinem Treiber aber nicht mehr wegzubekommen.
Nebenbei um den Nview Desktop Manager geht es mir nicht, das verwechseln vieleicht einige.


Also nochmal: wo genau ist jetzt Dein Problem?
Oder hast Du einfach gar keines?
:confused:

Razor
Im grunde rührt das alles daher das der Treiber rumspinnt ein TV würde dranhängen, was aber nicht der fall ist, als krönung dessen ist bei einer neuen Treiber Installation bereits der TV-Out Aktiviert im Clone Modus.


Ich glaub du liest meine Posts auch nicht richtig, ich wiederhole mich ständig, darauf hab ich aber keine lust mehr, lies vieleicht mal am anfang des Threads wenn du nicht weist was im meine...
Ansonsten Freunde:wave2: