Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : d3d-probs....


Unregistered
2001-06-23, 13:53:38
hi!!

also ich hab mir einen neuen rechner geholt mit folgender config:

-amd tb 1.2ghz c 133mhz (1.75v und die l1-brücken von werk aus geschlossen...)
-512 mb infineon ram (pc133 2-2-2, 4bank interleaving)
-emnic 8ttx+ (03/05/01 er bios.... das neue 1805 hab ich noch nicht rauf gemacht)
-2 ibm IC35L040 (7200, udma100) im raid 0
-hercules 3d prophet 4500 (kyro2) mit neusten treibern sowohl von hercules als auch von powervr
-sb live! value (lw 3.0)
-fritz pnp (isa)
-3com 905tx
-pioneer dvd 106s
-teac cd w512eb
-350w enermax netzteil

-w2k mit sp1&2, dx8, neueste via 4.132v, acpi aus (standard pc), der athlon agp-bug is auch raus bei w2k

so, da tritt nun folgendes problem auf: ich starte 3dmark2001 und er läuft bis er irgendwann (unbestimmter zeitpunkt) einfach auf den windows desktop zurück geht... das
passiert auch bei vielen anderen d3d-spielen. z.b. no one lifes forever, da kackt er gleich bei der ersten intro-szene ab... es kommt
keine fehlermeldung nichts, das programm wird beendet und man findet sich auf dem desktop wieder.
nun dachte ich ja, dass es an der kyro und den unausgereiften treibern liegt. aber selbst mit einer geforce 2 mx (det 12.41) von
hercules stürzt 3dmark2001 ab. es dauert zwar entschieden länger aber irgendwann kackt auch der ab.
eine weitere möglichkeit sah ich darin, dass die anderen karten (nic, sb live, fritz) vielleicht kacke bauen und diesen absturz
hervorrufen, aber selbst mit der min. config (graka, cpu, ram, hds, cd usw.....) passierte genau das gleiche.
so dann hab ich noch agp auf 1x gestellt, auch nichts. auch der rat in load bios defaults einzustellen, hat nichts gebracht.
die cpu scheint i.o. zu sein, prime95 läuft super ohne fehler und der ram is auch i.o. (hab die config auch mal ohne 222, 4bank
interleaving ausprobiert). das netzteil kanns ja auch nicht sein..
jetzt würd ich gerne mal wissen, ob jemand von euch da eine lösung hat...
btw. manchmal gibt es auch einen bluescreen, irgendwas mit "kmode" und fehler in der datei pmx2hal.dll (is eine kyro2 treiber datei... wohl für d3d, gell?). die integritätsprüfung der dateien ergab aber keinen fehler (is ja util von powervr mitgeliefert wurden...).
fastwrites is auch aus......

cu moofi

Thowe
2001-06-23, 17:25:39
Wieviele Speichermodule

Gibts es Einstellungen zum Thema USWC auf UC
AGP FastWrites auf Disable

Bei W2K erst SP2 und dann VIA-4-IN-1 installiert?

Bios update auf neuste Version

Unregistered
2001-06-23, 17:43:47
also ich habe 2 256mb riegel von infenion pc133 @ 2-2-2 (4 bank interleaving). die riegel sitzen auf dimm1 und dimm2

mit USWC auf UC oder so kann ich leider nichts anfangen, sorry

agp fastwrites sind aus

falls nichts mehr hilft kann ich ja mal das bios updaten

habe zuerst die via 4in1 installiert, dann das sp2, allerdings, habe ich mir gestern die neuen via-treiber geholt (4.132v) und installiert, womit die treiber ja wieder über dem sp2 liegen müssten...

thx moofi

Thowe
2001-06-23, 18:25:14
Also BIOS Update versuchen

Unregistered
2001-06-24, 00:23:47
hi thowe!!

hab eben das neue bios raufgemacht... immer noch das gleiche.....

weißte noch eine möglichkeit???

hab übrigens auch noch den ram gewechselt, es bringt nichts, ob mit 1 oder 2 riegeln, immer das gleiche.

cu moofi

Thowe
2001-06-24, 11:16:09
Dann mal Versuchsweise den ganzen Rechner mit 100 Mhz betreiben und schauen ob es dann auch noch auftritt.

Unregistered
2001-06-24, 14:53:58
hi!!

tjo, auch mit 100mhz fsb läufts nicht, haste sonst noch einen vorschlag???

btw. werd mal noch versuchen einen duron anstelle des tb reinzusetzen.

cu moofi

Thowe
2001-06-24, 15:36:37
Dann noch mal Versuchsweise Soundkarte und die Netzwerkkarte raus.

Die 3COM ist eine normal 3C905TX oder eine TX-M? Wenn M dann auf jeden Fall das Bootbios der Karte deaktivieren. (Im BIOS Bootreihenfolge First auf Network). Mit denen hatte ich schon häufiger Probleme bei ATA-Raid Controllern.

Unregistered
2001-06-24, 17:01:54
hi!!

tjo, wieder keine besserung...... auch ohne nic und soundkarte stürzt er ab (bluescreen: kmode_exception_fault oder so..... und dann noch die datei pmx2hal.dll, wie so oft).

die 3com karte ist die normale 3c-905tx ohne bios...

btw. das mit dem cpu-test wird dieses we nichts mehr.... vielleicht nächstes wochenende, aber die woche über bin ich wieder beim bund, also erst wieder ab freitag erreichbar....
falls du noch einen vorschlag hast, dann mail mich mal bitte an: moonfighter@gmx.net

cu moofi

Unregistered
2001-07-06, 01:10:40
hiho!!!!

ein leidensgenosse hat mir diesen tip gegeben:

hai moofi,


weil ich doch morgen mein zeug alles bekomm, hab ich mir schon ma die
neusten treiber gezogen und sieh ma was da steht:


für Layerrevision 1.0
1. 3DMark 2001 burn test Win98se GeForce2GTS Fehler behoben
2. FSB für K7 CPUs wird jetzt angezeigt
3. DRAM Bank-Interleave wird automatisch disabled falls VCM SPD ROM nicht
korrekt gelesen wird


hier der link: http://www.enmic.de/data/maindt.htm
und das andere alles auch glei installiern :-)))


ich hoffe das hilft dir.
schaui brotmaschine

tjo, und das bios-update hat wirklich geholfen........ der 3dmark läuft jetzt bei mir.....

also alle, die probs mit dem 3dmark hatten (und auch mit einigen d3d-spielen wie no one lifes forever) und das emnic-board benutzt haben -> bios-update und es müsste laufen....

cu moofi