PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8T NEO2-FIR = K8T NEO2-F? Setup Probleme!


HH2k
2005-01-21, 22:12:02
Moin!

Ich habe hier gerade ein mittelschweres Problem mit dem Board/den Platten/Windows Setup.

Ich habe ein MSI K8T NEO2-F und habe dort gerade meine beiden neuen Hitachi 160GB SATA Platten eingebaut. Vom bekannten habe ich mir ein USB-Floppy ausgeliehen (habe keins mehr im Rechner) um die Treiber mittels F6-Taste beim Windows Setup zu installieren.

Problem 1: Sobald ich den USB Legacy Support aktiviere, startet der Rechner nicht mehr. Das Windows Setup bleibt bei "Die vorhandene Hardware wird untersucht" hängen. Also noch vor dem Textmodus vom Setup selbst. Also, USB-Floppy ab und aus dem Zweitrechner ein altes LS120 ausgebaut und angeklemmt :mad:

Problem 2: Windows Setup startet, ich drücke F6. Wenn ich an dem Punkt angekommen bin, an dem ich den Controller auswählen muss, habe ich zwei zur Auswahl:
· VIA Bla RAID
· VIA Bla Hostcontoller (oder so)
Jedes jeweils für NT, W2k, XP, W2k3. Da ich kein RAID fahre, wähle ich den normalen Controller für XP. Soweit ok ... Setup lädt die Treiber und macht weiter. An dem Punkt, an dem das Setup vom Textmodus in den Grafikmodus wechselt, kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung, das ACPI eine Fehler verursacht hat.

Problem 3: Da ich nun dachte "zieh dir 'n BIOS-Update, damit du von USB-Floppy starten kannst", bin ich auf die Seite von MSI und was müssen meine Entzündeten Augen sehen? Mein Mainboard gibt es nicht :eek: Ich finde ein MSI K8T NEO2-FIR - aber kein MSI K8T NEO2-F :| Whats up? Ist das das gleiche? Kann ich das BIOS vom MSI K8T NEO2-FIR für das MSI K8T NEO2-F nutzen?

Problem 4: Ich bin ja nicht doof und dachte mir "der Treiber auf der Diskette ist in der Grütze". Also, suche ich nach einem Treiber für diesen Controller. Wenn ich nun (wie ich es von Asus gewohnt bin) auf der Seite des MSI K8T NEO2-FIR auf "Treiber" klicke, finde ich nur den 4in1 und blöde USB-Treiber für XP und 9x. :mad: Was geht? Kriege ich die Treiber etwa nicht im Netz oder ist da irgendwo 'n Trick bei? :|

Ich will die Kiste endlich aufsetzen ... dreh hier bald durch :upara:

Hat jemand 'n Trick auf Lager oder kann mir helfen? Wäre nett! Danke :redface:

Darkstar
2005-01-21, 23:18:52
Problem 3: Da ich nun dachte "zieh dir 'n BIOS-Update, damit du von USB-Floppy starten kannst", bin ich auf die Seite von MSI und was müssen meine Entzündeten Augen sehen? Mein Mainboard gibt es nicht :eek: Ich finde ein MSI K8T NEO2-FIR - aber kein MSI K8T NEO2-F :| Whats up? Ist das das gleiche? Kann ich das BIOS vom MSI K8T NEO2-FIR für das MSI K8T NEO2-F nutzen?Benutze doch MSI Live Update, das sucht und installiert Dir automatisch das richtige (und auch aktuellste) BIOS.

HH2k
2005-01-21, 23:38:10
Benutze doch MSI Live Update, das sucht und installiert Dir automatisch das richtige (und auch aktuellste) BIOS.
Kein Windows, kein Live-Update ;) :rolleyes: ;(

Anzman
2005-01-22, 11:47:30
Hallo

Die neueste Biosversion ist 3.3 für die K8t Neo2 Reihe - egal ob F, FIR, FISR oder watt auch immer.

Auf der global MSI Page www.msi.com.tw ist dein Board auch aufgeführt.

Immer beide Treiber installieren, da du ja einen SATA RAID controller hast, egal ob du gerade nen Raid hast oder nicht. Die RAID Funktionalität definierst du im Bios des Controllers.

Aktuelle SATA - Treiber bekommste unter www.viaarena.com

Falls dein Board noch neu ist versuch es umzutauschen - die K8T Neo2 Reihe ist aus eigener Erfahrung nur für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben.

Gruß Anzman

HH2k
2005-01-23, 01:08:49
Danke für den Hinweis mit der Taiwan-Seite. Ist ja nicht so toll, das das auf der deutschen Seite nicht steht.

Bios habe ich nun auch upgedatet. Geholfen hat's allerdings nicht. Da ich die F-Version habe, kann ich scheinbar nur SATA im RAID fahren. Egal, hab ich eben ein RAID0 gebaut. Ist ja auch ganz nett und flink mit 320GB :rolleyes:

Also außer der Sache jetzt mit dem Controller, habe ich keine Probleme mit dem Board. Lief bisher wie geschmiert. Ok, ich übertakte meine CPU nicht. Mag sein das es in der Hinsicht besseres gibt. Aber wenn ich Leistung will, dann kauf ich sie mir :D

Ein Problem habe ich im Moment aber noch. Mein Cool 'n Quiet funktioniert scheinbar nicht. Hab's im Bios aktiviert, aktuellen Treiber installiert, und Energieschema auf "minimaler Energieverbrauch" gestellt. CPU-Z zeigt mir aber an, das die CPU auf 2000MHz rennt (ach, ist 'n 3200+ Wini). Bevor ich die Platten eingebaut habe (also ohne RAID) lief C&Q wie die wutz ;(

Anzman
2005-01-23, 11:47:04
Hallo,

haste den Multiplikator für die CPU auf Auto ?

Ich würde im Core Cell Menu alles auf auto belassen wenn de nich overclocken willst.

Hab mich mal mit nem K8T Neo2 FIR rumgeärgert - da lief nichts bis auf Cool`n Quite - war allerdings das 3.2 Bios drauf.

Gruß Anzman

HH2k
2005-01-23, 19:02:43
Jetzt läufts. Ich habe den AMD-Treiber nochmal deinstalliert und dann nochmal neu installiert. Lag scheinbar an Windows ... jeder Boot tut gut :)

PS: Ja, war auf Auto :)

Danke für deine Hilfe Anzman