PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswandern oder arbeiten im Ausland


Thowe
2002-05-18, 14:29:52
Ich nicht, es sei denn die Rente erfordert es.

AtTheDriveIn
2002-05-18, 14:36:01
Warum nicht ?! Vielleicht nach Holland oder Skandinavien, da hätt ich wo Lust zu. Oder wo es nen anderen guten job gibt.

Susi
2002-05-18, 14:36:15
Ich schon, zumindest in der Schweiz arbeiten wenns geht. ;)

nggalai
2002-05-18, 15:08:44
Ja, auf jeden Fall. Ich muss da vielleicht noch im "habt ihr Pläne" Thread was mehr dazu sagen, aber es sieht so aus:

ich plane eigentlich grundsätzlich nicht weiter als vielleicht ein paar Monate bis max. 1 Jahr im Voraus. Trotzdem ist für mich schon seit bald 10 Jahren klar, dass ich wohl früher oder später nach England ziehen werde (idealerweise Sussex, vielleicht aber auch Yorkshire). Fragt mich nicht warum, aber ich habe einfach eine starke Affinität zu England. *schulterzuck*

"Wann" und "wie" ist die interessante Frage, und daher plane ich nicht weit in die Zukunft. ;) So wie's jetzt aussieht, besteht eine gute Chance, dass ich in 2-3 Jahren für die Firma nach England wechseln könnte (je nachdem, ob's uns dann noch gibt ;) ). Andererseits gibt's da noch immer diese kleine Stimme im Kopf, die was von "freier Autor / Texter" faselt. Man kann ja nie wissen . . .

Ohne diese Möglichkeiten oben würde ich nicht auswandern, dazu ist der Arbeitsmarkt in England einfach zu mies. Da bleibe ich lieber noch ein wenig in der Schweiz--ist eh praktisch; man ist innerhalb 3-4h so ziemlich überall von Nordafrika bis Helsinki, die Joblage ist nicht übel, und gemütlich ist's auch. Und wenn's ZU gemütlich wird, eben--1.5h bis London. *eg*

ta,
-Sascha.rb

outlaw_wolf
2002-05-18, 15:57:29
Durch die Montage hatte ich die Möglichkeit schon im Ausland zu arbeiten. Das ist nicht immer so toll, wie man es sich vorstellt. Die Arbeitsmoral ist komplette anders. Und um damit klarukomme, daß dauert ne Weile.

Werni58
2002-05-18, 17:35:09
Niemals ich liebe Deutschland mit all seinen Schwächen und Fehlern.

Blue Devil
2002-05-18, 17:54:41
Ich nicht , abba mein Kumpel fliegt am Monntag Nachmittag nach Australien zum Arbeiten. Dort will er mindestens 1 Jahr bleiben !

Anárion
2002-05-18, 18:06:18
So wie es ausschaut will ich nach dem ABI erstmal Fuß fassen in Zentralasien....der Markt ist noch leer...noch...langsam sammelt sich Fußvolk aus Amiland und Co ein..muss mich beeilen :)

Ich steige mit Elektronik und Multimedia "Dienstleistungen" ein...bin natürlich nicht alleine.....dieses Jahr geht's erstmal abchecken nach Firmensitz.....Lage...Blick....alles :D

Frank
2002-05-18, 21:17:55
Island würde mich interessieren... aber würd ich schon allein wegen der ganzen Familie/Freunden theoretisch nicht machen

wulfman
2002-05-18, 22:18:06
auch wenn dieses thema noch nicht in meinen 2-jahres-plan fällt: ich werde vorraussichtlich im herbst anfangen molekulare biologie zu studieren, ein oder zwei auslandssemester sind fest eingeplant, wie danach die jobaussichten ausschauen - keine ahnung, bei der aktuellen stimmung hinsichtlich gentechnik hier in österreich sollte ich hinsichtlich einem arbeitsplatz im ausland nicht allzu negativ eingestellt sein.

doch da liegen noch mindestens 5 jahre dazwischen...

mfg
wulfman

Amarok
2002-05-18, 23:17:36
Könnte mir sehr gut vorstellen irgendwann einmal von hier wegzugehen..

Kanada, Afrika, Australien, Neuseeland... wer weiß..

Izmir Egal
2002-05-19, 00:39:56
Amarok,

Afrika würd ich dir net rate, da brauchst einiges an Nerven um das ganze Elend das dir zu Augen kommen wird zu verkraften!

Amarok
2002-05-19, 01:34:06
Originally posted by Izmir Egal
Amarok,

Afrika würd ich dir net rate, da brauchst einiges an Nerven um das ganze Elend das dir zu Augen kommen wird zu verkraften!
Deshalb dachte ich auch daran hinzufahren....hatte einmal eine Zeit, da wollte ich in die Enwicklungshilfe gehen, und hie und da denke ich halt immer noch daran, dass ich einmal (zumindest für eine Zeit) etwas in die Richtung mache.

Izmir Egal
2002-05-19, 01:41:30
Dann empfehle ich dir im Süden Sudans zu helfen, dort haben es die Menschen wirklich nötig. Die Regierung untersdrückt, erlaubt die Sklavenhaltung bzw. den Menschenhandel, der Rest der Welt schaut zu!

MaxSPL
2002-05-19, 02:58:05
Also, ich weiss net...

Würde gerne hierbleiben, denn man ´weiis ja nie, wie lange die in Uagadugu brauchen, um eine DSL Leitung zu legen ;)

mapel110
2002-05-19, 03:31:24
deutschland ist schon ganz okay. aber man lebt nur einmal. ich möchte auf jedenfall die erfahrung machen, wie es ist in einer anderen kultur zu leben mit einer anderen mentalität. mich zieht es allerdings ins englischsprachige ausland, weil ich es nicht so mit sprachen habe. es muss jetzt nicht america sein, australien oder england wäre auch okay.

MaxSPL
2002-05-19, 04:06:57
Originally posted by mapel110
deutschland ist schon ganz okay. aber man lebt nur einmal. ich möchte auf jedenfall die erfahrung machen, wie es ist in einer anderen kultur zu leben mit einer anderen mentalität. mich zieht es allerdings ins englischsprachige ausland, weil ich es nicht so mit sprachen habe. es muss jetzt nicht america sein, australien oder england wäre auch okay.

Natürlich wäre es eine Erfahrung wert...

Aber auf Dauer - Ich weiss net

Die ganzen Freunde und Bekannten einfach im Stich lassen, da bräuchte ich schon weltbewegende Argumente für *eg*

GAMaus
2002-05-19, 08:33:37
Jederzeit wieder.
England faende ich ganz gut...

railion
2002-05-19, 11:07:17
Ich kann es mir gut vorstellen,dass ich irgendwann aus Deutschland auswandern werde.Ich denke das erste Ziel wäre Schweiz oder Holland.
Falls sich bis dahin meine Englischkenntnisse auf einem stand sind,mit dem ich mich immer unterhalten könnte,wäre es auch möglich nach America oder Australien auszusiedeln.
Aber erstmal Abi,FOS oder Berufsabi.

Turrican-2
2002-05-19, 15:53:44
Originally posted by Blue Devil
Ich nicht , abba mein Kumpel fliegt am Monntag Nachmittag nach Australien zum Arbeiten. Dort will er mindestens 1 Jahr bleiben !

Das habe ich Anfang 2003 ebenfalls vor.
Nicht das ich dort unten Kariere machen will, ich benötige nur einen extremen Tapetenwechsel und werde für +/- ein Jahr an die Westkünste Australiens nach Perth aus wandern.

Susi
2002-05-19, 16:15:07
Originally posted by Turrican-2

ich benötige nur einen extremen Tapetenwechsel

;D nur ein bissl extrem ;)

Xmas
2002-05-19, 16:50:16
Ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, eine Weile im Ausland zu arbeiten, allerdings nur, wenn ich mich dort mit Deutsch und Englisch ausreichend verständigen kann ;)

Möglicherweise werd ich auch ein Semester im Ausland verbringen. Aber das muss ich mir noch genauer überlegen...

JFZ
2002-05-19, 17:34:54
Mein Studium werde ich sowieso, wenn ich gut genug bin, um genommen zu werden, in Paris abschließen. Und dann bin ich eigentlich für alles offen. etwas mehr Sonne als ind Deutschlad wäre gar nicht schlecht. Irgendwo, wo man Deusch, Englisch, Französisch oder Spanisch spricht. Südamerika wäre nett, oder Australien/Neuseeland. Nur die USA reizen mich irgendwie nicht besonders.

mapel110
2002-05-20, 15:06:55
Originally posted by MaxSPL


Natürlich wäre es eine Erfahrung wert...

Aber auf Dauer - Ich weiss net

Die ganzen Freunde und Bekannten einfach im Stich lassen, da bräuchte ich schon weltbewegende Argumente für *eg*

Es gibt Flugzeuge !!! Ausserdem hab ich keine Probleme mich in einer fremden Umgebung einzuleben. Ich hab hier im studium auch schnell Leute
kennengelernt.
Ausserdem kann man ja im Ausland besucht werden. Wenn Freunde und Bekannte mal Urlaub machen wollen, können sie das günstig bei mir tun.

Lastand1st
2002-05-20, 23:44:06
Ich werd erst mal mein Studium hinter mich bringen, wobei ich wahrscheinlich ein Semester im Ausland (Amerika o.ä.) verbringen werde.

Und dann mal schauen was die Zeit (der Job) bringt, grundsätzlich bin ich dem Ausland nicht abgeneigt.
Auf jeden Fall besser als immer 53 % Abgaben zu zahlen :)

Nero
2002-05-21, 12:49:57
Wenn ich jemals studiere dann in England! Am besten in Brighton das haben schon meine 2 Brüder gemacht.

CU
Nero

Nefilim
2002-05-23, 20:40:56
Ich möchte eigentlich in Deutschland bleiben, hier gefällt's mir ganz gut. Aber was die Zukunft bringt, weiß man halt nicht.

Bernd
2002-05-23, 22:51:00
Ich bin zwar gerne unterwegs, allerdings bin ich recht Heimatgebunden. Könnte mir nicht vorstellen, für länger Zeit von meiner Familie und Freunden weg zu sein. Auch wenn man heutzutage alles erreichen kann. Stellt man sich nach einem schwerem Arbeistag die Frage auf, ob man sich noch mal den Strapazen unterwirft, um irgenjemand zu besuchen.

Ich habe dies leider schon öfters mitbekommen, daß Leute von Daheim weggezogen sind, und man diese dann ewig nicht mehr gesehen hat.

outlaw_wolf
2002-05-23, 22:57:28
Originally posted by Nero
Wenn ich jemals studiere dann in England! Am besten in Brighton das haben schon meine 2 Brüder gemacht.

CU
Nero

In England würde ich auch sehr gerne mal Arbeiten. Aber nicht auf dauer. Max. ein halbes Jahr.

Sonst vermisst mich mein Bruder. :D

piepre
2002-05-24, 02:35:35
bin in nem kleinen dorf aufgewachsen und dort würd ich auch gerne bleiben. bin zwar zzt wegen studium nur am we und in ferien zu hause, aber dat is besser als für lange zeit wegzubleiben..
länger als 6 monate würde ich auf keinen fall im ausland arbeiten wollen ...

Lastand1st
2002-05-24, 09:49:22
...man gewöhnt sich aber an alles, und neue Freunde findet manauch überall.

Ich studiere gerade auch knapp 900 km von der Heimat weg, und das ist das erst mal, dass ich längere Zeit weg bin.
Geht aber alles :)