PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauigkeit der Temperaturmessung


Gyal
2005-01-22, 10:22:27
Hi,

Wie genau sind die Temperaturangaben für den Prozessor im Bios?
Das Bios zeigt mir nämlich ne Temp von nur 36 Grad an, nachdem ich den Rechner angeschaltet habe! Was ich nicht glauben mag da ich nur ne Luftkühlung (XP-120) habe. Aber auch wenn ich den Prozessor im XP mit Prime95 belaste und mit verschiedenen Tools (Asus-Probe, CPUCooL, SpeedFan 4.2 usw.) die Temp auslese, kommt die Temp, selbst nach Stunden nicht über 47 Grad. Ist das bei einem P4 überhaupt möglich oder ist die Anzeige falsch?
Meine Raumtemperatur ist ca. 23 Grad und im Gehäuse ist ne Temp von 25 - 28 Grad.
Hab auch schon bei Asus angerufen und der Techniker meinte, die Werte im Bios seien auf jedenfall ziemlich genau (+- 2-3 Grad)
habe ein neues Asus P5AD2-E Mainboard und einen P4 540J Prozessor.

Gruss,
Gyal

onkel2003
2005-01-22, 13:15:16
Temps können ok sein, kommt auf die CPU an welche ist es den ?

Asus zeigt aber idr weniger an, also rechne einfach 5 bis 10 grad drauf und gut.

Kommt aber halt drauf an was für eine cpu du hast, ist es ein presskotz 3,8 dann passt dies bestimmt nicht ;-)

ach sehe grade hast ja 3,2 Presskotz, also denke mal rechne lieber 5 bis 10 grad zu das kommt er hin.