PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Catalyst+Einstellungen bei R9800?


Frazer
2005-01-22, 10:27:27
So, da ich wohl nächste Woche meine R9800 bekomme und formatieren werden, wollt ich euch mal um eure Hilfe bezüglich der zu wählenden Treiber und Einstellungen bitten. Ich kenn mich mit ATI leider null aus, da ich bis jetzt immer NVIDIA bzw die detos benutzte.

Also gibt es tweaks die man benutzen sollte (sowas die die coolbits) o.ä? Ist ein OC Menü im Triber enthalten? Welchen Treiber sollte ich nehmen bzw was beachten? brauch man dieses control center? oder kann man auch ohne das tweaks einstellen und ocen?
etc etc....danke :)

OS ist W2k



Epox 8KHA+
Athlon XP 1700+ @ 2600+
Alpha PAL8045
Seagate Barracuda IV 80GB 7200upm
Seagate Barracuda V 80GB 7200upm
MSI GF4Ti4200 64MB
CS 3001
2x256MB Samsung CL 2.5
SB 128 PCI

HockleXX
2005-01-22, 10:33:52
5.1 (neuste)

2x AA
2x AF

So hatte ich meine 9800Pro eingestellt....

Frazer
2005-01-22, 10:36:58
danke schonmal, aber wäre nett, wenn du ode rjemand anders auch auf die anderen fragen eingehen könntest :)

mapel110
2005-01-22, 10:41:14
fürs simple übertakten am besten Radclocker nehmen, der ist bei Radlinker dabei.
siehe download-sticky hier im unterforum.

Das Control Center sollte mittlerweile okay sein. Wie man es installiert, wo man es herbekommt, siehe treiber-sticky.

tweaken braucht man eigentlich nichts.

für das schnelle Verstellen von AA und AF find ich persönlich atuner am besten.

HockleXX
2005-01-22, 10:43:00
Frisst CCC nicht mehr so viele Ressourcen`?

Frazer
2005-01-22, 10:44:55
wofür brauhct man denn das cc bzw brauhct man es überhaupt? wenn es nur ressourcen frisst, würd ich es weglassen

R300
2005-01-22, 10:46:56
Ich würde ATI Tray Tool empfehlen.
Damit kann man alles Einstellen, Tweaken und übertakten.

Das CCC soll angeblich nicht mehr so viel Recourcen fressen, da man die 3D Ansicht abschalten kann.

Ich nutze es trotzdem nicht, da das ATi Tray Tool viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und (fast) keine Recourcen frisst.

wofür brauhct man denn das cc bzw brauhct man es überhaupt? wenn es nur ressourcen frisst, würd ich es weglassen

Ist das neue Control Panel von ATi. Ich brauchs nicht da ich wie das gesagt ATi Tray Tool benutze

mapel110
2005-01-22, 10:47:07
wofür brauhct man denn das cc bzw brauhct man es überhaupt? wenn es nur ressourcen frisst, würd ich es weglassen

über das CCC kann man eben dinge wie AA und AF einstellen, TV-out regeln, etc pp
http://www.3dcenter.org/artikel/catalyst_treibervergleich/
lies dir am besten mal den Test durch, da wird einiges beantwortet.

deekey777
2005-01-22, 10:48:33
Frisst CCC nicht mehr so viele Ressourcen`?


Nein, nur startet es etwas langsam, sonst ist es sehr fix und verbraucht unter 10 MB (wenn man alles abschaltet, was nicht gebraucht wird, inkl. Preview).

Frazer
2005-01-22, 10:49:27
Ich würde ATI Tray Tool empfehlen.
Damit kann man alles Einstellen, Tweaken und übertakten.

Das CCC soll angeblich nicht mehr so viel Recourcen fressen, da man die 3D Ansicht abschalten kann.

Ich nutze es trotzdem nicht, da das ATi Tray Tool viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und (fast) keine Recourcen frisst.



Ist das neue Control Panel von ATi. Ich brauchs nicht da ich wie das gesagt ATi Tray Tool benutze


und wo krieg ich dieses traytool her? ist das automatisch in dem treiber ohne cc enthalten?

wo ist denn nun wieder der unterscheid ziwschen cc und ccc?

mapel110
2005-01-22, 10:50:44
und wo krieg ich dieses traytool her? ist das automatisch in dem treiber ohne cc enthalten?

wo ist denn nun wieder der unterscheid ziwschen cc und ccc?

CC und CCC meint das gleiche.
Catalyst Control Center.

wie wärs, wenn du dir mal die Stickys anschaust?! da wird auch etliches geklärt und downloadlinks findest du dort auch für fast alles.

R300
2005-01-22, 10:51:46
Bei Google suchen. ;)

Der erste Treffer: http://download.freenet.de/download.php?file_id=6736&download=ati_tray_tools&PHPSESSID=2541bd264e7ef8b9b3a978300f3b2fc4

Frazer
2005-01-22, 10:55:20
Gut danke, hab mir mal die o.g. tools aus den stickys gesaugt.

also würde es recihen und empfehlenswert sein, den 5.1 ohne cc (also der mit 8mb) + radclocker (zum ocen) + ati tray tool zu installieren (für aa, af)? damit müsste doch alles abgedeckt sein, wenn ich das richtig verstehe oder? dann brauch ich auch dieses microsoft.net nicht oder?


Wobei ich grad sehe, dass ich den Radclokcer gar nicht brauche, da ocen auch mit dem system tools geht richtig?

mapel110
2005-01-22, 10:57:45
Gut danke, hab mir mal die o.g. tools aus den stickys gesaugt.

also würde es recihen und empfehlenswert sein, den 5.1 ohne cc (also der mit 8mb) + radclocker (zum ocen) + ati tray tool zu installieren (für aa, af)? damit müsste doch alles abgedeckt sein, wenn ich das richtig verstehe oder? dann brauch ich auch dieses microsoft.net nicht oder?

wenn du das CCC nicht installieren willst, brauchst du .net nicht. ja.

R300
2005-01-22, 11:01:52
Übertakten kannst du auch mit Ati TrayTools.

Du brauchst nur den Treiber (8MB) und ATi Tray Tools.

Frazer
2005-01-22, 11:13:18
Übertakten kannst du auch mit Ati TrayTools.

Du brauchst nur den Treiber (8MB) und ATi Tray Tools.


danke :)

nomadhunter
2005-01-22, 12:34:04
Übertakten kannst du auch mit Ati TrayTools.

Du brauchst nur den Treiber (8MB) und ATi Tray Tools.
Genau, mach ich genauso, alle AA, AF u.s.w. Einstellungen (viel mehr als mit CP oder CCC) gehen auch wunderbar. Außerdem verbraucht das Ganze dann noch weniger Systemressourcen als mit CP oder CCC. (Für Leute, die immer noch ein paar mickrigen 3dmarks hinterher sind. :tongue: )