PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB'oc aber wie am besten?


Unregistered
2002-05-18, 14:44:51
Hi Leute, ich wollte fragen, wie hoch ich den FSB bei meinem Board einstellen kann, bzw. wie ich am besten vorgehen soll. (Erhöhung der Vmem, Vcpu und so).
nen Fsb von 166mhz hatte ich mir schon erhofft, ich hab auch schon probiert die CPU und RAM Spannungen ein bisschen zu erhöhen, bin aber nie weiter als zum Bios gekommen. Wie hoch kann ich die Spannung von CPU und RAM max. einstellen ohne dass irgendwas durchbrennt?

Mein CPU hat jetzt ne Temp. von 38°C idle und das Mainboard 28° Idle. Volllast CPU ca. 45°C

Epox 8KHA+
AMD Athlon XP 1600+´(AGKGA Stepping)
Pixelview Geforce 2 Ti
256MB DDRAM PC333 APACER CL2.5 16ch
Hauppauge WinTV Go
Fritz! Card Pci

Danke

Gohan
2002-05-18, 15:27:37
Testen, so einfach! ... FSB hoch, bei Instabilität vCore hoch usw.
Einfach ausloten.

86318
2002-05-18, 17:28:02
so einfach ist es ja dann auch wieder nicht ;)
vcore hoch hilft nur wenns am prozessor liegt (was man auch erstmal rausfinden muss), sonst wärs ziemlich kontraproduktiv.

ich kenn das board nicht, keine ahnung wie weit man damit kommt, falls es einen 1/5 pci-teiler hat sind 166 mhz fsb gut möglich.
bei vcore und vmem sind 10% erhöhung ungefährlich (bei entsprechender kühlung natürlich).

MaxSPL
2002-05-19, 03:47:57
Originally posted by Unregistered
Wie hoch kann ich die Spannung von CPU und RAM max. einstellen ohne dass irgendwas durchbrennt?





Das kann man so pauschal nicht sagne, da jede CPU anders reagiert...

Grundsätzlich sollten aber >2Volt für die CPU nicht zum durchbrennen führen (Bei guter Kühlung ;))

Beim VDimm wäre ich vorsichtiger...

Bis 2,7V geht sicherlich ohne Probs...

Bei meinem alten PC333 Kingmax 5ns (Ohne extra Kühlung) hatte ich bei 2,9V bereits die ersten Fehler...

Ist aber wie gesagt, von Kumponente zu Komonente unterschiedlich...

Einfach langsam steigern, wenns zu instabil wird... aber nicht übertreiben *eg*


Cya, MaxSPL