PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbatim DVD-R 8fach


Choco
2005-01-22, 11:33:32
Ich brenne gerade eine DVD. Brenner ist der Nec 3520.



Ich habe ausversehen auf maximale Brenngeschwindigkeit gestellt.



Rohling habe ich einen Verbatim DVD-R der für 8fach ausgelegt ist.



Dieser wird gerade mit 12x gebrannt.



Kann das gut gehen? Wird automatisch ermittelt, was die max. Brenngeschwindigkeit für einen Rohling ist, oder sollte ich manuell auf 8fach runterregeln?

Der Sandmann
2005-01-22, 11:44:25
Brenne meine 4fach von Ritek (G04) auch immer mit 8fach. Ebenfalls auf dem NEC 3520.

Verbatim hat ja eigentlich immer eine recht gute Qualität also versuch es mit 12fach.

Hast du deinen Brenner mit einer neuen Firmware geflashed? Ich konnte für meine Ritek erst 8fach nach dem flashen anwählen. Vorher konnte ich die nur mit max. 4fach brennen. (höhere Geschwindigkeit konnte ich nicht auswählen)

hanzo
2005-01-22, 11:47:55
Manche Rohlinge sind nur mit 4x spezifiziert und laufen problemlos mit 8x, genauso verhält sich das auch mit 8x und 12x.

Die NEC Brenner haben in der Firmware eine Erkennung, und sobald eine bestimmte Rohlingart eines Werkes (Verbatim stellt ja nicht direkt selbst her, da gibt's andere Werke von Mitsubishi etc, die Codes sind dann MCM02 o.ä.) im Laufwerk liegt, benutzt der den schnelleren Modus.

Wenn dein Brenner dir das empfiehlt kannst du das eigentlich machen, die Fehlerrate sollte nur sehr geringfügig ansteigen und die Disc ist in jedem Laufwerk lesbar (so war's immer bei mir).

Choco
2005-01-22, 12:08:10
Mein Brenner könnte teoretisch 16fach.

Ich kann bei den Verbatim Rohlingen aber schon bis max. 12fach auswählen. 16fach ging nicht.

Werds also mal mit 12fach probieren.

Kurgan
2005-01-22, 12:21:30
das mit der feherlrate ändert sich nicht kann man so nicht stehen lassen. auf nummer sicher fährt man meist, wenn man exakt eine geschwindigkeitsstufe unter der bleibt, die der brenner als maximum angibt. bei 12x wäre als 8x nummer sicher ;)
rohlinge die sich mit 16x in ausreichender qualität beschreiben lassen sind derzeit noch ähnlich leicht zu finden wie die stecknadel im heuhaufen. mehr als 12x würde ich also defintiv keinem rohling antun, egal was der brenner sagt.