PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sims Installation - eine totale Katastrophe!


Duran05
2005-01-22, 11:49:26
Ihr kennt doch sicher noch den ersten Teil von "Die Sims".
Dafür gibt es mittlerweile 7 verschiedene Add-Ons, die allesamt auf CDs ausgeliefert werden.

... Wer den Installationsvorgang einmal mitgemacht hat, wird sich sicher sagen: Einmal und nie wieder, denn das ist auch kaum verwunderlich, wie die folgende Situation zeigt.

Zuerst einmal die verschiedenen Versionen:
Sims-Deluxe ("Die Sims" und das Erweiterungspaket "Das volle Leben")
Die Sims - Party ohne Ende
Die Sims - Hot Date
Die Sims - Urlaub Total
Die Sims - Tierisch Gut drauf
Die Sims - Megastar
Die Sims - Hokus Pokus

Nun hat man da erstmal 7 verschiedene Verpackungen herumliegen, die alle jeweils mindestens eine CD beeinhalten...
Wer jetzt noch nicht aufgegeben hat, der wird dies sicher recht bald nachholen, wenn der Installationsvorgang startet...

Die Sims Deluxe Edition CD1 wird eingelegt und Installation wird gestartet
- Seriennummer für Die Sims Deluxe Edition wird eingegeben -
Dateien werden kopiert (das übliche eben...)
Die Sims Deluxe Edition CD2 wird gefordert und eingelegt
Dateien werden kopiert
Die Sims Deluxe Edition CD1 wird gefordert und eingelegt
Dateien werden kopiert
- Wollen sie sich registrieren? "Nein, natürlich nicht, später".
Die Sims - Party ohne Ende CD1 wird eingelegt und Installation wird gestartet
- Seriennummer für Die Sims - Party ohne Ende wird eingegeben -
Dateien werden kopiert
- Wollen sie sich registrieren? "Nein, natürlich nicht, später".
Die Sims - Hot Date CD1 wird eingelegt und Installation wird gestartet
- Seriennummer für Die Sims - Hot Date wird eingegeben -
Dateien werden kopiert
- Wollen sie sich registrieren? "Nein, natürlich nicht, später".
Die Sims - Urlaub total CD1 wird eingelegt und Installation wird gestartet
- Seriennummer für Die Sims - Urlaub Total wird eingegeben -
Die Sims - Hot Date CD1 wird gefordert und eingelegt
Dateien werden kopiert
Die Sims - Urlaub total CD1 wird gefordert eingelegt
Dateien werden kopiert
- Wollen sie sich registrieren? "Nein, natürlich nicht, später".
Die Sims - Tierisch gut drauf CD1 wird eingelegt und Installation wird gestartet
- Seriennummer für Die Sims - Tierisch gut drauf wird eingegeben -
Dateien werden kopiert
Die Sims - Tierisch gut drauf CD2 wird gefordert und eingelegt
Dateien werden kopiert
Die Sims - Tierisch gut drauf CD1 wird gefordert und eingelegt
Dateien werden kopiert
- Wollen sie sich registrieren? "Nein, natürlich nicht, später".
Die Sims - Megastar CD1 wird eingelegt und Installation wird gestartet
- Seriennummer für Die Sims - Megastar wird eingegeben -
Dateien werden kopiert
Die Sims - Megastar CD2 wird gefordert und eingelegt
Dateien werden kopiert
Die Sims - Megastar CD1 wird gefordert und eingelegt
Dateien werden kopiert
- Wollen sie sich registrieren? "Nein, natürlich nicht, später".
Die Sims - Hokus Pokus CD1 wird eingelegt und Installation wird gestartet
- Seriennummer für Die Sims - Hokus Pokus wird eingegeben -
Dateien werden kopiert
Die Sims - Hokus Pokus CD2 wird gefordert und eingelegt
Dateien werden kopiert
Die Sims - Hokus Pokus CD1 wird gefordert und eingelegt
Dateien werden kopiert
- Patch wird automatisch installiert (immerhin...)
- Wollen sie sich registrieren? "Nein, natürlich nicht, später".

Bei jeder neu eingelegten CD wird natürlich sofort der (sinnlose) Autostart ausgeführt, welcher lediglich den CD-Inhalt zeigt.
Außerdem wird nach beenden jeder Installation nochmal das Hauptmenü (Installieren/Spielen, ReadMe usw.) angezeigt.
Als ob das nicht noch reichen würde: Während der Installation muss die Hot Date CD nochmal eingelegt werden, welche relativ schlecht beschriftet ist.
Wer den Überblick nicht bewahrt hat, muss quasi herumrätseln, welche CD denn nun die richtige ist!

Am Ende kommt der Installationsordner auf stolze 3,51 GB (3.780.057.197 Bytes) und 10.428 Dateien sowie 415 Ordner.

Zeitaufwand ca. 55 minuten.

Dazu kommt noch, das die Aufteilung der Bewohner im eigentlichen Spiel auf die Häuser einmalig durch den User verändert - nicht mehr in den Ursprungszustand versetzt werden kann. Denn dafür muss das Spiel komplett neuinstalliert werden! :biggrin:

Langsam aber sicher, muss man sich wirklich fragen: Sind die Hersteller eigentlich bescheuert?
11 CDs plus eine Preview-CD für Sims 2.

Wieso nicht gleich eine DVD-Version?

Sollte man den Installationsordner auf eine DVD kopieren oder sich die strapazen beim nächsten mal erneut antun? ;)

darph
2005-01-22, 12:16:58
X-D

Du Armer ;(

Hmja, eigentlich wäre eine Alles-Drin-DVD-Edition net verkehrt....

Selbst basteln wirst du aber wohl nur mit Kräck können... und das ist ja ..eh... du weißt schon ;)

Duran05
2005-01-22, 12:30:08
Bleibt zu hoffen, das die installierte Version auch unter den neueren Betriebssystemen (XP+) läuft, sonst wäre alles umsonst gewesen. ;D

Mr. Lolman
2005-01-22, 14:01:06
Tuts nicht. Maximal mit nem Crack...

Duran05
2005-01-22, 14:26:55
Wieso sollte das nicht funktionieren?

Der Installationsordner wurde ja auch nur kopiert und zum spielen benötigt man nur eine Original-CD.

Immer noch besser, als jedes mal die ganze Installationsprozedur zu wiederholen, die ist auf Dauer kaum zu tragen. ;)

Thanatos
2005-01-22, 23:36:58
Und ich fühle mich bei Diablo2 schon als halber Discjockey, aber das ist ja echt der Overkill.

Jetzt weis ich warum ich die Sims noch nie mochte ;D

Duran05
2005-01-23, 09:43:36
Bei Diablo gehts gerade noch, da sind es "nur" 4 CDs...

Allerdings ist es sehr unverständlich, warum die Hersteller keine DVD-Version anbieten.
Wer kein DVD-Laufwerk hat, der muss sich eben eines besorgen. 20-40¤ sind nun wirklich nicht der entscheidene Faktor, wenn man dadurch 11 CDs einsparen könnte. ;D

Skorpion
2005-01-23, 11:14:23
Ich finds gut, wenn die Firmen auf CD Version bleiben. Ich sehe es nicht ein, wozu ich mir ein DVD Laufwerk kaufen soll :)

Und bei D2 reichen auch 3 CD's. Du musst ja nicht unbedingt die volle Installation mit Videos machen :).

The_Lutzifer
2005-01-23, 17:51:56
Ich finds gut, wenn die Firmen auf CD Version bleiben. Ich sehe es nicht ein, wozu ich mir ein DVD Laufwerk kaufen soll :)

Und bei D2 reichen auch 3 CD's. Du musst ja nicht unbedingt die volle Installation mit Videos machen :).

So ein Blödsinn. Ich seh es garnicht ein mir ein CD-Laufwerk zu kaufen, solange die Floppy einwandfrei funktioniert.
Dann muß ich beim installieren halt etwas Geduld haben.
Ich finde es unverschämt, daß es die Programmierer heutzutage nicht mehr nötig haben, ihre Software auch
auf Disketten zu veröffentlichen.
Für Office XP reichen 197 Disketten locker aus, warum soll ich mir extra nen CD-Laufwerk kaufen. :rolleyes:

Duran05
2005-01-26, 12:25:58
Hat jemand Sims 2 gespielt und kann was dazu sagen?

Laut diesem Test: http://www.simszone.de/simszone/specials/sims2special/

... klingt das alles sehr beeindruckend. Die Grafik ist auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, das man mit den meisten Items wie im richtigen Leben etwas anstellen kann.

Es klingt fast schon unglaublich, das es so realistisch nachgestellt wurde.

Funktioniert das denn auch so, wie dort beschrieben oder gibt es da noch gröbere Fehler die ein ständiges Ärgerniss sind?

Power 7856
2005-01-26, 16:24:56
Meine Frau hat beide Spiele, sie findet Sims 2 auch besser von der Grafik und vom Spielgeschehen.
Gruß Power7856

DrJekyll
2005-01-26, 16:57:23
Für Office XP reichen 197 Disketten locker aus, warum soll ich mir extra nen CD-Laufwerk kaufen. :rolleyes:
Geduld ist eine Tugend ... :wink:

Duran05
2005-01-28, 20:53:36
Anscheinend haben die nichts dazu gelernt.

Sims 2 wird schon in der Originalversion auf 4 CDs ausgeliefert.
Demnächst erscheint bereits das erste Add-On was wahrscheinlich wieder 1-2 zusätzliche CDs mitbringt.

Wenn man bedenkt, das es der erste Teil von Die Sims auf 7 (!) Add-Ons gebracht hat, ist es absehbar, das es beim zweiten Teil kaum anders werden wird.

Ist es denn so schwer, eine DVD zu erstellen?

Kein wunder, das Emulationsprogramme immer beliebter werden, da man mit einem CD-Image so oft installieren kann wie man will (was außerdem noch erheblich schneller geht, wenn die Daten bereits auf der Festplatte liegen) und die CDs mit wenigen Mausklicks wechseln kann...

Thanatos
2005-01-28, 20:59:09
Und das cd Laufwerk röhrt nicht die ganze Zeit lang durch :)


Bin mal gespannt wieviel CD´s am schluss die Sims2 hat................20?........30?:eek::O.............:ulol:

Vielleicht wenn man alle cds hat gibts nen gutschei für nen Automatischen CD wechslern wie früher bei diesen Alten jukeboxen wo noch mit Vinyl Platten gingen X-D

Duran05
2005-01-28, 21:17:21
Ein CD-Wechsler für den PC wäre eine klasse Idee, aber da wir bereits bei der DVD angekommen sind, könnte man gleich einen DVD-Wechsler bauen. :tongue:

... Es ist völlig unverständlich, wieso es nicht endlich DVD Versionen im Laden gibt.
Die meisten neueren Games haben sowieso recht hohe Hardwareanforderungen.
Wer beispielweise einen alten Rechner mit 500 MHz, 256 MB RAM und 20 GB Festplatte herumstehen hat, kann die Grafiklastigen Games meist gar nicht oder nur mit viel ruckelei spielen.
... in den neueren PCs ist größtenteils ein DVD-Laufwerk verbaut oder kann nachgerüstet werden.
Hier gibt es kaum einen Grund, der gegen eine DVD sprechen würde.

Wenn das so weiter geht, ist bald der DVD Nachfolger da... :crazy2:

Faster
2005-01-29, 17:08:34
oh man, und wieder ist mir die Sims ein stückchen unsympathischer geworden!

ich hab ja generell nichts dagegen wenn games noch auf CD rauskommen, aber eine zweite DVD-variante schadet doch wie in diesem fall nicht!