PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte ein Auto designen...


DH[ger]
2005-01-22, 12:14:46
Hallo, ich wollte mich mal daran versuchen ein Auto zu designen? Wie macht sowas denn einer der großen Autohersteller wie z.B BMW oder Audi? Ich denke mal ich werde erst auf dem Papier beginnen. Wie mache ich dann weiter wenn ich eine Zeichnung habe? Kann ich es rendern auf dem PC und wenn mit welchem programm kann ich erstmal rumprobieren?

Leon_J
2005-01-22, 12:19:50
hm, ich würde dir da wenn du es auf dem PC machen willst Cinema 4D empfehlen, das ist nicht ganz so teuer (nur ca. 500€ ;)) und man kann recht viel damit machen.

Allerdings brauchst du da recht lange bis du dich ingearbeitet hast, also vergiss es, dass du einfach loslegst und es geht...

Wenn du auf dme Papier loslegst, dann mach am besten Querschnittzeichnungen und von oben, vorne hinten, etc. das ist dann wesentlich einfacher...

ECC
2005-01-22, 12:59:03
SO etwa... :)

BMW Concept Car Modeling
http://www.3dhifi.de/behind1.php

Versus
2005-01-22, 14:09:47
hi,

Modeling Omega Tropic--<^> schwierigkeits grad "leicht"-"mittelschwer"
viel spass.
Tut (http://www.3dm-mc.com/tutorials/omegacar/)

edit:_ (SchleichWerbeModus on)
saugst dir am besten die 30 day trial von MaX 7.x (http://www4.discreet.com/3dsmax/) (SchleichWerbeModus off)

DH[ger]
2005-01-22, 15:54:07
Gibts da nur diese beiden Programme? gibts da nicht etwas einfacheres auch günstigeres? :biggrin:

Versus
2005-01-22, 16:05:58
mit cinema 4d bist du schon im lowcost level, einfacher kann mans mit cinema auch nicht mehr haben, allerdings gibts da ja noch softimage XSI, und maya, spielen aber wohl in einer anderen klasse.

evtl. wäre noch truespace ne alternative? hier (http://www.caligari.com/Products/trueSpace/ts65/Brochure/intro.asp?Cate=BIntro)

oder wenns gratis sein darf... blender hier (http://www.blender3d.org/cms/Blender.31.0.html)

wenn du was suchst was in einem klick, ein auto modelt..Hier (http://www.albinoblacksheep.com/flash/youare.swf) ;D ;D

DH[ger]
2005-01-22, 16:38:29
Mir welchen Programmen machen das denn die Autohersteller selbst?

Versus
2005-01-22, 16:46:23
Das sind meist selbst entwickelte tools, die können dann auch mehr als nur das desing technische, Simulationen von material-eigeschaften, Erodynamik usw,
kenn mich da aber nicht aus.

Fürs modeling und animating reichen kleine packete wie blender und 4d löcker aus..

Edit:_ hörte gerade....arbeiten mit einer art 3D CAD, und ne hand voll spezial Software für allerhand Eigenschaften......muss aber anmerken das jene 3d CAD Software für Konstruktion und mitnichten für den desingtech. genutzt wirt......

ECC
2005-01-22, 18:11:17
']Mir welchen Programmen machen das denn die Autohersteller selbst?

Dort wird sehr viel mit Alias Studiotools gearbeitet...

http://www.alias.com/eng/products-services/studiotools/index.shtml

Fragman
2005-01-22, 18:44:45
die foundation version von xsi gibts schon fuer 500€ incl mental ray, sogar deutlich billiger als cinema, wenn man zb die renderfaeture sieht.

allerdings nutzt man zum designer sowieso eher die nurbs modellierung, weils genauer ist, da sind progs wie solid thinking deutlich besser.

Versus
2005-01-22, 19:25:21
:| von Cinema 4d gibt’s doch auch „Le“ und „go“ Variationen für ein paar €s
und fürn newbie ist xsi wohl zu viel des guten..

noch nee gute soft.. für design ist Rhino Rhinoceros (http://www.rhino3d.com/) baut afaik nur auf nurbs auf.

Fragman
2005-01-23, 22:38:12
le und go gibts nicht mehr.
seit der 8-ter version hat maxon auf ein modulsystem umgestellt.
die basisversion kostet knapp 700 €. allerdings ohne faeture wie radiosity, da muss man nen extra modul zukaufen.
zu dem zuviel des guten: grad fuer newbie ist xsi gut geeignet, wenn man lernt, dann gleich richtig. man muss sich grad wegen mental ray mehr einarbeiten, lernt dadurch aber mehr. aber wie gesagt, es ist ein polygonmodeler und kein nurbsmodeler, deshalb, wenn man auf genauigkeit angewiesen ist, sind nurbsmodeler immer besser.

Versus
2005-01-23, 23:20:42
le und go gibts nicht mehr.
seit der 8-ter version hat maxon auf ein modulsystem umgestellt.
die basisversion kostet knapp 700 €. allerdings ohne faeture wie radiosity, da muss man nen extra modul zukaufen.


aso schade dachte dies würde weiter geführt ..

zu dem zuviel des guten: grad für newbie ist xsi gut geeignet, wenn man lernt, dann gleich richtig. man muss sich grad wegen mental ray mehr einarbeiten, lernt dadurch aber mehr.

Naja.. das sehe ich bissel anders.. zum einen hätte er Funktionen bei, die er gar nicht brauchen sollte zwecks Lernprozess, und das andere, bezahlt er diese auch mit viel Geld, und wirt sie nicht so schnell nutzen können.
500€ sind nicht ohne da wäre ne go oder le nett gewesen, verstehe mich need falsch xsi würde ich aber nur bedingt einen newbie empfehlen eher einen fortgeschrittenen, der ne Basic besitzt.
in soweit kann ich die Lernkurve von xsi auch gar nicht beurteilen da meine beta tage der 1.0er schon sehr lange vorbei sind und die Softimage 3.7xx mit xsi nur noch das Softimage gemein haben.

Fragman
2005-01-24, 12:50:01
die lernkurve von xsi ist ziemlich steil. bei dem prog hat man sich wirklich gedanken uebers design gemacht. die funktionen sind sehr einfach und schnell zu erlernen, gerade die basics. und mit version1 ueberhaupt nicht mehr zu vergleichen. ;)

und wegen dem preis: was kannst du denn sonst noch empfehlen, was diesen preis hat und gleichzeitig diese feature?

Versus
2005-01-24, 15:34:56
die lernkurve von xsi ist ziemlich steil. bei dem prog hat man sich wirklich gedanken uebers design gemacht. die funktionen sind sehr einfach und schnell zu erlernen, gerade die basics. und mit version1 ueberhaupt nicht mehr zu vergleichen. ;)

und wegen dem preis: was kannst du denn sonst noch empfehlen, was diesen preis hat und gleichzeitig diese feature?

ja ... metal ray ist schon das mass der dinge für Broadcast, feature technisch ist er allerdings immer noch etwas verschlafen, nur mal zu final Render und Brazil rüber-guck, da schaut MR imo ziemlich hilflos aus.
Nun die frage die sich aber stellt ist. braucht er das, und wirt er jenes brauchen? schliesslich wirt er erst mal mit dem Lernprozess mehre Jahre beschäftigt sein, und bis er genug wissen gesammelt hat wirt er mit einem simplen Scannline/Raytracer Render schon genügent bedient sein.
z.b sehe ich das in diversen Foren, viele nutzen GI statt noch auf traditioneller weisse zu beleuchten was weniger Rechenpower benötigen würde, die Resultate sind natürlich besser gibt ihnen aber keine Möglichkeit sich damit besser zu verstehen, warum brauchts füllichter, was ist ein schlüsselicht, oder warum zum teufel gibts effektlichter die gar keine echten Effekts zeigen?
evtl. bin ich auch einfach ein alter Knacker der deutsch nicht gut versteht, und noch in seiner 14568 Lichtquellen Welt lebt aber eins weiss ich aber gut genug. ""nicht die Feature machen die Kunst der Illusion, sondern der Artist muss die Funktionen bestmöglich nutzen für eine Illusion"" und da spielt das packet einfach keine Hauptrolle mehr, Feature sind etwas für leute die gezielt brauchen, oder für noobs die schnell ohne mühe zum Resultat wollen.

XSI Foundation ist wahrlich ein guter preis/Leistung kanditat, ist aber in Funktion auf brutalste art und weisse beschnitten z.b gibs kein Polygon Reduction (mit dem würde ich nicht leben wollen) kein Smooth\Relax (sehr wichtig) auau.Texture Layer Editor fehlt auch, Hair und dynamics ist nicht dabei, und das wichtigste ist kein script um ein paar zu nehnen. Für 500€ ist das ein einzigartiger deal, „“baldig dann, steht aber wann wieder ein update an““ oder ein neues packet?
will sagen er sollte einfach mit was extrem billiges arbeiten dann mit einer trial seiner wünsche und erst dann ein xsi holen aber dann halt gleich Die „ES“ für 2000€ dann muss der gute nicht die hälfte der wichtigsten Tools nachlernen. ;)

Isidan
2005-01-24, 16:06:41
Wie wäre es mit Blender (http://www.blender.org). Kostet nix!

http://www.blender3d.org/cms/showpic.php?file=uploads%2Fpics%2Fcharger19.jpg&width=1024m&height=768m&bodyTag=%3Cbody%20bgcolor%3D%22black%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=acb76d4ed6d9a9e6209b796915a90eab

Versus
2005-01-24, 16:33:34
...lies doch erst mal denn thread von Anfang an statt einfach reinzuposten, merken du wirst blender wurde schon mal genannt mit link, muss auch sagen blender ist ein nettes Spielzeug mit mächtigen Funktionen aber dort wo sie nötig sind bittet blender nur eine Notlösung, nicht umsonst ist es Freeware.
aber wie gesagt für ein neuling die 1 Wahl es ist.

Isidan
2005-01-24, 16:35:51
...lies doch erst mal denn thread von Anfang an16:15 Uhr nachgetragen?

Versus
2005-01-24, 16:43:39
nee guck aufs date :D ist vom 22 und heute iss der mhm..24

Isidan
2005-01-24, 16:58:52
nee guck aufs date :D ist vom 22 und heute iss der mhm..24Oooohhh. Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich das überlesen?

Aber du hast recht:
Blender ist halt etwas schwieriger. Aber es kostet nichts und imo für den Einstieg gut geeignet.

Fragman
2005-01-24, 18:08:12
naja, polygon reduction brauch ich nicht und der layer editor ist nur ne vereinfachte art der darstellung, also nichts was man braucht, dazu reicht der rendertree. ;)

bei der beleuchtung geb ich dir recht, allerdings scheidet das bei mr bisher noch aus. so einfach "ich plazier mal ne lichtquelle und meine szene ist gut beleuchtet" gibts bei mr bisher nicht, dazu muss mental images noch an gi und fg arbeiten. ich bin im moment auch wieder weg von gi/fg, benutze es nur noch zur aufhellung. man kann einfach mehr einfluss auf die beleuchtung nehmen, wenn man die lichter selbst plaziert.

bei den faeture filmen siehts immer besser aus. ob star wars, harry potter oder matrix, mr wird ueberall immer mehr verwendet. die anforderungen sind ja auch ganz anders. es geht hier ja nicht darum, alles zusammen in einer szene zu rendern, sondern es wird alles einzeln in passes gerendert, und da ist mental ray doch recht schnell. es koennte natuerlich, wie ueberall, ruhig noch schneller gehen. ;)

Kinman
2005-01-24, 19:08:52
gibts gmax nicht mehr??

Versus
2005-01-24, 19:24:46
doch G-Max (http://www4.discreet.com/gmax/) ist aber nur fürs modeling

Versus
2005-01-24, 21:27:20
naja, polygon reduction brauch ich nicht und der layer editor ist nur ne vereinfachte art der darstellung, also nichts was man braucht, dazu reicht der rendertree. ;)

kein poly-reduct? ich würde darauf gar nicht mehr verzichten, nur schon zum optimieren ne feine sache.....den layer editor sagt mir nichts. stelle mir den aber mehr schematischer natur vor, übersichthalber nee feine sache bei grösseren projekte, aber wie auch immer manche brauchen manche nicht.
und wie gesagt für was bezahlen wenn mans gar nicht braucht.


bei den faeture filmen siehts immer besser aus. ob star wars, harry potter oder matrix, mr wird ueberall immer mehr verwendet. die anforderungen sind ja auch ganz anders. es geht hier ja nicht darum, alles zusammen in einer szene zu rendern, sondern es wird alles einzeln in passes gerendert, und da ist mental ray doch recht schnell. es koennte natuerlich, wie ueberall, ruhig noch schneller gehen. ;)

Das ist ein normaler Prozess in Kanäle zu rendern, schon für die Nachbearbeitung wirt es nötig so viel Bildinfos zu haben wie nur möglich, man stelle sich nur mal ein aufwendiges composit ohne Masken, Illumination , zbuffer oder reflektkanäle vor da ersäuft man dann einfach in arbeit oder noch mal rendern wegen CC das wirt sich nicht mal gates mit der zeit leisten können.

klar ist Mr bei jedem mamut Projekt dabei MR ist effektiv wie flexibel wie produktiv, seine Erweiterbarkeit für shaders und andere Algorithmen machen in zum effektivsten, das sprach schon immer für MR, kommt auch mit fast jedem os klar Linux/irix/unix/nt spricht dafür, MR ist die mami und RM ist der papi alles andere ist nur nachwuchs, aber wie es der nachwuchs so an sich hatt, sehe ich gerade an meinem kleinen, versuchen sie es besser zu lösen was meinst dann auch geling :D

Fragman
2005-01-24, 22:10:58
ja stimmt schon, grad im bereich gi hat sich ne menge getan in den letzten jahren. die vray gi loesung haett ich gern in mr. die bilder haben eine unglaubliche schaerfe, bekommt man mit mr derzeit nicht hin.

Versus
2005-01-24, 23:42:05
Vray ist nett, gibts für XSI auch render Plugs? oder ist da man stur auf MR

Fragman
2005-01-25, 12:19:02
es gibt noch keine anderen renderanbindungen, offiziell jedenfall nicht. man weiss aber von ILM zum beispiel, das sie eine renderman anbindung fuer xsi haben, geben sie aber nicht raus. das bedauern viele, die renderman gerne nutzen moechten zusammen mit xsi. soweit ich weiss, wird "irgendwann" eine vray anbindung kommen, aber erst nachdem andere progs versorgt sind. xsi ist ja noch nicht so verbreitet. der maxwell renderer ist fuer viele auch interessant, allerdings ist eine anbindung im moment noch nicht geplant.

ich persoenlich muss nicht unbedingt nen anderen renderer haben, schon wegen dem extra geld, das man bezahlen muesste. dazu kommt ja noch, nun bin ich endlich einigermassen drin in mr und muss nicht unbedingt mit dem lernen eines neuen renderers beginnen. ;)

mr ist schon richtig gut, muss nur hier und da schneller werden, die gi und fg funktionen erweiter und der renderer insgesammt einfacher zu bedienen, fuer die anfaenger jedenfalls, stichwort hier dieser beruehmte "skylight" button.

Versus
2005-01-25, 13:14:59
kommt jetzt MR mit Baking Textures, Normal Maps, Final Gather mit Bump Maps Klar? weisst du mehr?

RLZ
2005-01-25, 13:40:37
Autohersteller arbeitet meistens mit Catia.
Für einzelne Bereiche werden auch andere Programme verwendet.
Zielformat ist aber immer Catia (verschiedene Versionen)
Einer aus der VW-Entwicklungsabteilung hat mal zu mir gemeint, dass sie an die 100 Dateiformate haben. :rolleyes:
Aber am Schluss muss zentral alles im Catiaformat vorliegen (allerdings kein aktuelles).
Ich hab aber noch nie verstanden warum sie so zwanghaft Catia benutzen.
Das Dateiformat ändert sich von Version zu Version und ist meistens inkompatibel und das nicht nur bei grossen Versionssprüngen.

Fragman
2005-01-25, 16:47:47
-texture baking funktioniert jetzt richtig gut und einfach (mit einigen optionen).

-normal map generierung geht auch, einmal mit dem mitgelieferten tool fuer geforce karten und dann gibts noch nen shader addon, welches von den usern, die das faeture benutzen eher empfohlen wird.

-final gathering und bumps geht auch , man muss nur im rendertree zwischen shader und material node nen "ray type" node zwischenschalten, damit das bump mapping vom final gathering ausgenommen wird. sonst gibts dieses tolle warning mit dem ich auch schon so meine probs hatte: "angel between normal and geometry normal more then 90 degrees".

Versus
2005-01-25, 17:02:20
thx