PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner fährt einfach herunter!


b0wle`
2005-01-22, 13:43:18
Hallo!

So.. folgendes Ding:

Ich hab seit neustem Smartsurfer von WEB.de. Das Proggi funzt, ich kann mich einwählen und bin im Internet (nutze internes 56k-Modem).

Jedoch kommt nach ca. ner halben Minute der Hinweis (siehe angefügtes Bild), dass der Computer in 1 Min. automatisch runtergefahren wird. Als Grund nennt er die "unerwartete Beendigung des Systemprozesses Isass.exe"... Statuscode 128.. hm.

Nun kann ich die Systemzeit beliebig zurückstellen, so dass die Zeit bis zum Runterfahren plötzlich bei 30 Min steht. Von daher kann ich jetz auch surfen.

Mich stört es aber dennoch, ich würd gern verhindern, dass diese Meldung kommt. Ich hab den Rechner schon mit fxsasser auf den Sasser-Wurm durchforstet: no Founds.

Die Meldung kommt auch nur wenn ich mich mit dem Smartsurfer schon eingewählt hab, sonst nie.

Achja, wenn die Meldung einmal da ist, kann ich den Rechner manuell nicht mehr herunterfahren. Da kommt nur die Meldung ich bin dazu nicht berechtigt.

Hat jemand eine Idee?

OS ist Windows 2000 SP4. Rechner ist ein Celeron 1500Mhz, 512Mb SDRAM usw... Auf Viren hab ich auch schon gecheckt.

;(

b0wle`
2005-01-22, 13:45:45
Vergessen das Bild anzuhängen. Hier.

Lasse
2005-01-22, 14:44:30
Hmmm, hast Du auch mit einem vernünftigen Virenprogramm a la Kaspersky oder ähnlichem getestet ? Das kann nur ein Virus sein.

Lokadamus
2005-01-22, 14:55:21
Hat jemand eine Idee?

OS ist Windows 2000 SP4. Rechner ist ein Celeron 1500Mhz, 512Mb SDRAM usw... Auf Viren hab ich auch schon gecheckt.
;(mmm...

Hast du einen Router??? wenn nö, dann hast du Besuch von Blaster oder seinen Kumpels ;) ... bei 2k gibs keine integrierte PFw ...

b0wle`
2005-01-22, 14:59:02
Hmmm, hast Du auch mit einem vernünftigen Virenprogramm a la Kaspersky oder ähnlichem getestet ? Das kann nur ein Virus sein.
vernünftigen Virenproggi...mhh.. nein.

bevor ich danach suche, dacht ich das Problem sei bekannt. Deswegen hab ich hier zuerst gefragt.

Router hab ich nicht... ich werd also mal mit einem "vernünftigen" Virenproggi suchen.

Danke?! ;)

Byteschlumpf
2005-01-22, 15:06:53
Hier ist die Problemlösung:
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=9676

Lokadamus
2005-01-22, 15:10:56
vernünftigen Virenproggi...mhh.. nein.

bevor ich danach suche, dacht ich das Problem sei bekannt. Deswegen hab ich hier zuerst gefragt.

Router hab ich nicht... ich werd also mal mit einem "vernünftigen" Virenproggi suchen.

Danke?! ;)mmm...

Ein Virenproggi dürfte in diesem Fall nicht viel nützen. Der Patch ist wichtiger oder du ziehst dir eine kostenlose PFw und danach den Patch. Wenn du ein kleines Netzwerk hast, wäre ein Router (entweder Hardwarerouter oder ein 2. PC mit OpensourceOS empfehlenswert) interessant ...

Nordmann
2005-01-22, 18:28:00
Ein Virenproggi dürfte in diesem Fall nicht viel nützen. Der Patch ist wichtiger...
Ach nein? Und der Virus entfernt sich von alleine ja? ;)
Mit dem Patch hast du aber recht!

Vorgehensweise:
- Patch installieren
- Internetverbindung trennen (Kabel raus!)
- Systemwiederherstellung deaktivieren & vorhandene Wiederherstellungspunkte löschen
- Dann mit einem Virenscanner den Virus entfernen.

Schritt drei ist wichtig da Du das Ding sonst nicht weg bekommst!


MFG... Björn

Lokadamus
2005-01-22, 18:56:08
Ach nein? Und der Virus entfernt sich von alleine ja? ;)
Mit dem Patch hast du aber recht!mmm...

Wenn ich mich richtig erinnere, nippelt die Kiste ab, wenn die Installation des Virus nicht erfolgreich war => also noch kein Virus installiert. Allerdings schützt der Virenscanner nicht vor weiteren Anfragen, weshalb entweder der Patch oder eine PFw installiert werden sollte (auch wenn die Sicherheitsexperten Ulukay, Proust und Ajax gegen eine PFw sind und für einen Router sind) ...

Nordmann
2005-01-23, 13:32:53
Wenn ich mich richtig erinnere, nippelt die Kiste ab, wenn die Installation des Virus nicht erfolgreich war => also noch kein Virus installiert.
Kann sein. Je nach (Ab-)Art des Virus. Hatte einen Virus der das selbe Problem verursachte und der sich auf die oben geschilderte Art entfernen liess. Kann natürlich sein das es mittlerweile einen/mehrere anderer Ableger gibt die dies nicht zulassen.


Allerdings schützt der Virenscanner nicht vor weiteren Anfragen, weshalb entweder der Patch oder eine PFw installiert werden sollte (auch wenn die Sicherheitsexperten Ulukay, Proust und Ajax gegen eine PFw sind und für einen Router sind) ...
Schütze ntut er nicht aber man erkennt wenigstens sofort eine Infektion. Eine PFW, Virenscanner und ein gepatchtes OS sind natürlich die beste Vorsorge! Sollte sich mittlerweile eigentlich überall rumgesprochen haben und trotzdem gibt es viele User die keine der drei Möglichkeiten nutzen.

MFG... Björn