PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angenommen ab "sofort" Arbeitslos. Wie gehts weiter ?


Tigerauge
2005-01-22, 14:09:24
Vor lauter Hartz IV und Arbeitslosengeld II blickt man langsam nicht mehr durch. Daher mal eine simple Frage:

Angenommen ich geh am Montag zur Arbeit, bekomme meine Kündigung (nehmen wir mal an nicht wegen eigenem Verschulden, sondern aus betrieblichen Gründen, ect.), und bin offiziell ab 1. März 2005 arbeitslos. Ich geh dann also gleich von der Firma aus zum Arbeitsamt, und melde daß ich ab 1. März arbeitslos bin.

Wie geht es dann weiter bzw. woher bekomme ich welches Geld und wieviel (gilt immer noch 60% vom letzten Nettolohn?) ?

Gibt es das klassische "Arbeitslosengeld" noch, welches man das erste Jahr oder die ersten 6 Monate bekommt, oder bekommt nun jeder Arbeitslose sofort das sogenannte "Hatz IV" (Arbeitslosengeld II).

Bitte antwortet nur wenn ihr wirklich Ahnung habt und euch auskennt. Mit "ich glaube", oder "ich denke" ist mir nicht geholfen. Danke :smile:

nkcxb
2005-01-22, 14:25:13
Du bekommst erstmal ganz normal Arbeitslosengeld. 68% bei verheirateten und 60% bei ledigen (% sind ohne Gewähr). Vorraussetzung ist allerdings, daß du mindesten 1 Jahr gearbeitet hast. Ansonsten bekommst du halt Hartz 4 oder Sozialgeld. Oder wenn du Pech hast und dein Lebenspartner zuviel verdient auch gar nichts.
Am besten einfach mal beim Arbeitsamt vorbeischauen/anrufen und sich beraten lassen oder auf www.arbeitsagentur.de versuchen durchzusteigen ;)

Tigerauge
2005-01-22, 14:29:21
Und wie lange bekomme ich das normale Arbeitslosengeld ? 1 Jahr ? 6 Monate ? Bin ledig, von daher 60 %, aber wie lange ? Ausserdem dachte ich daß es "Sozialgeld" jetzt durch Hartz IV garnicht mehr gibt. Arbeitslosengeld II ist doch eine Zusammenlegung von ArbeitslosenHILFE und SozialHILFE, oder verwechsel ich da was ?

www.arbeitsagentur.de ist ein Dreck, vor allem bei der Stellensuche. Ich suche für meinen Vater immer mal wieder. Der alte "SIS" (StellenInfoService) war sehr viel besser.....aber das nur am Rande.

Arma
2005-01-22, 15:12:01
Arbeitslosengled bekommst du ein Jahr lang, wenn du über 55 bist (glaub ich) 1,5 Jahre lang. Sozialhilfe bekommen weiter die, die nicht arbeitsfähig sind. Ein Arbeitsfähiger bekommt nach dem arbeitslosengeld das ALG II.

sun-man
2005-01-22, 15:16:46
Und wie lange bekomme ich das normale Arbeitslosengeld ? 1 Jahr ? 6 Monate ? Bin ledig, von daher 60 %, aber wie lange ? Ausserdem dachte ich daß es "Sozialgeld" jetzt durch Hartz IV garnicht mehr gibt. Arbeitslosengeld II ist doch eine Zusammenlegung von ArbeitslosenHILFE und SozialHILFE, oder verwechsel ich da was ?

www.arbeitsagentur.de ist ein Dreck, vor allem bei der Stellensuche. Ich suche für meinen Vater immer mal wieder. Der alte "SIS" (StellenInfoService) war sehr viel besser.....aber das nur am Rande.

Hi,
wir suchen auch ne kleine Stelle für meine Frau damit die nicht den ganzen Tag hier rumhängen muß.

je nachdem wo Du herkommst:

www.meinestadt.de (und dort den Ort aussuchen)
www.opusforum.de (Rhein-Main)
evtl noch www.jobscout24.de

Du mußt auch eine bestimmt Anzahl von Tagen gearbeitet haben um vollen Anspruch zu bekommen, aber da müsste ich jetzt lügen wenn ich ne Zahl nennen würde.
Verlaß Dich bloß nicht auf die Nasen von der Arbeitsagentur !!!

MFG

Tigerauge
2005-01-22, 15:41:29
Danke, das reicht erstmal soweit :smile: