PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie das Gehäuse beleuchten?


Kanlx
2005-01-22, 14:15:41
Hi,
Ich möchte mein Plexigehäuse gern unabhängig, davon ob der PC an ist, beleuchten, sozusagen als Lampe :wink:.

Meine Wunschliste wäre:
Verschiedene Farben, schaltbar
geringer Stromverbrauch
geringer Platzbedarf
dimmbar

wie könnte man das relativ einfach machen ?

Gruß
Kanlx

huha
2005-01-22, 14:22:43
Hmm... einfach ein externes Steckernetzteil zur Versorgung der LEDs benutzen und dann eine Art Lichtsteuerung mit Potentiometern zum Dimmen der LEDs benutzen.
Wenn du jetzt je eine LED der Farbe rot, grün und blau nimmst, brauchst du nur noch 3 Potis an deiner Steuerung und kannst damit jede Farbe einstellen, die dir so in den Sinn kommt.

-huha

Kanlx
2005-01-22, 14:31:11
Hmm... einfach ein externes Steckernetzteil zur Versorgung der LEDs benutzen und dann eine Art Lichtsteuerung mit Potentiometern zum Dimmen der LEDs benutzen.
Wenn du jetzt je eine LED der Farbe rot, grün und blau nimmst, brauchst du nur noch 3 Potis an deiner Steuerung und kannst damit jede Farbe einstellen, die dir so in den Sinn kommt.

-huha

hört sich gut an. hät aber noch zei kleine Fragen:
Sind LEDs nicht etwas Leuchtschwach?
Wieviel LEDs bräuchte ich denn, damit ich auch tagsüber die Farbefekte sehen kann?

Uni
2005-01-22, 14:58:26
led gibts in verschiedenen helligkeitsstufen. das fängt bei glühen (400mcd) an und hört bei blindmachen (11000mcd) auf. mit meinen 4000mcd, die ich verbaut hab, kann man nächtens ne wand ausleuchtung und am tag nen blauen schimmer sehn.

aCiD
2005-01-22, 16:27:28
Also ich hab mein NIC-LEDs nach vorne per Optokoppler an 2 9800mcd starke weiße LEDs gehängt, da sollte man auch tagsüber nicht reingucken, die sind wirklich hell. Wenn du 4 Leitungen mit je 20-40 Leds bestückst, dann entsprechend leistungsfähige Vorwiderstände nutzt oder besser ein regelbares Netzteil mit 4 unabhängig voneinander regelbaren Schienen kannst du jede Farbe einzeln regeln, wenn du pro Schiene eine Farbe schaltest. Vorteil eines Netzteils ist in diesem Fall dass du eben keine Vorwiderstände benötigst, solltest aber alle LEDs parallel schalten, das geht z.B. mit 2,5mm² Lautsprecherkabel sehr gut, vor allem wenn die Isolation relativ weich ist, kannst du die Leds einfach hindurchstecken und dann mit einem Tropfen Heißkleber fixieren.

Greetz
aCiD

Kanlx
2005-01-23, 12:28:31
Hab mich ein wenig in die Materie eingegoogelt und hoffe es jetzt verstanden zu haben :rolleyes:

Ich habe hier ein schaltbares 4,5V - 12V Steckernetzteil. Zur Berechnung gehe ich von 12V aus, die LED hat 3V.
Ich schalte 3 LEDs in Reihe, sozusagen als Vorwiederstand, hinter den 3 fängt dann die Parallelschaltung an.

Pro Strang schalt ich ~50.000 mcd. Es wird 4 Stränge geben, langt da die 500mA des Netzteils?

Das mit dem Lautsprecherkabel ist ne gute Idee.

huha
2005-01-23, 13:13:09
Du brauchst auf jeden Fall Vorwiderstände, sonst zerbröselt's dir die LEDs.
Am Besten möglichst viel seriell schalten, das ist weniger aufwendig. Jeder Strang, den du machst, braucht aber seinen eigenen Vorwiderstand!

-huha

aCiD
2005-01-23, 19:02:06
Würde aber alle LEDs parallel schalten, ist imo einfach, da du so nur die entsprechende Spannung an ein Kabel legen musst (z.B. eben genanntes Lautsprecherkabel) und dann eben max. nen Vorwiderstand brauchst, der die entsprechende Leistung verkraften kann, bei mir habe ich für 10 LEDs 2 1Watt Widerstände parallel, auch wenn das Overkill ist. Wieviel Strom jede LED zieht steht im Datenblatt, liegt normalerweise bei 20-30mA.

Greetz
aCiD

zwanzischmark
2005-01-23, 20:48:43
nur sone info zwischendurch: man sollte eigentlich wenn man LEDs parallel anschliesst jede mit vorwiderstand versehen, weil sich die Spannung nicht gleichmässig verteilt wenn man mehrere LEDs mit einem widerstand betreibt. Die LEDs werden sicher nich gleich kaputt gehen und ich weiss auch nich wie extrem die Spannungsunterschiede dann sind, aber ich wollts nur mal anmerken. Ne elegante Lösung wär mit ner konstanten spannungsquelle also nem einstellbarer spannungsregler (der lässt sich aus 5 teilen leicht zusammenbauen) nur wenn du verschiedene leds nimmst wirst du auch verschiedene Spannungen brauchen d.h. mehr Arbeit.

ich fasse zusammen:
1. jeden strang mit einem widerstand versehen wodurch die gefahr besteht das du die LEDs zerhaust

2. du machst vor jede LED nen eigenen widerstand (etwas mehr arbeit aber sicherer und widerstände für 12 sind ja normal dabei wenn du sie bestellst),

3. du baust dir für jede farbe nen spannungsregler (wohl etwas zu viel arbeit für sowas, damit hättest du aber dann ne feine sache mit allen möglichkeiten)
Damit hast du dann sogar schon den dimmer mitdrin nur solltest du dir dann nen anschlag bauen weil du dann auch leich mal zu hoch drehen kannst.

mit 500mA kannste schon ein paar LEDs betreiben ;)

Paul