Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner bleibt tod :-(
heinerbub
2005-01-22, 15:37:55
hallo,
ich wollte heute meiner freundin einen pc zusammenbauen, alles schön und gut. hatte sogar 2 mainboards 1. asus a7n8x deluxe und 2. ein elitegroup k7s5a. beide board starteten nicht, bliebe also tod. woran kann das liegen. habe leider nur intel erfahrung. habe ich evtl. irgendetwas falsch angeschlossen???
als nt benutze ich ein 350 watt teil.
Don Champingioni
2005-01-22, 16:53:00
- bei solch bescheidenen Informationen zur Hardware wird das Teil wohl auch weiterschlafen, da niemand hier den Ferndiagnostikerblick beherrscht !
scnr
kalle1111
2005-01-22, 17:19:06
hallo,
ich wollte heute meiner freundin einen pc zusammenbauen, alles schön und gut. hatte sogar 2 mainboards 1. asus a7n8x deluxe und 2. ein elitegroup k7s5a. beide board starteten nicht, bliebe also tod. woran kann das liegen. habe leider nur intel erfahrung. habe ich evtl. irgendetwas falsch angeschlossen???
als nt benutze ich ein 350 watt teil.
Beschreibe mal was Du GENAU zusammengebaut hast, incl. Hersteller und Modell.
heinerbub
2005-01-22, 17:36:52
also ich wollte zusammenbauen:
2000+ amd
9800se radeon@9800 pro
1024 ddr400 infinion
dmx 1024 sound
no name tower, biotek glaube ich
cogen nt 350 watt
das komische ist, das beide boards, also das asus und das eltigroup nicht funktionieren. monitor geht nicht an, meldet kein signal.... lüfter gehen an
Weed_m@x
2005-01-22, 17:47:06
also ich wollte zusammenbauen:
2000+ amd
9800se radeon@9800 pro
1024 ddr400 infinion
dmx 1024 sound
no name tower, biotek glaube ich
cogen nt 350 watt
das komische ist, das beide boards, also das asus und das eltigroup nicht funktionieren. monitor geht nicht an, meldet kein signal.... lüfter gehen an
hast du denn ne Möglichkeit mit anderen Komponenten, wie Graka, NT, oder CPU zu testen. Denke mal nicht das beide Boards im Eimer sind, so ist es jedenfalls schwer ne Fehlerdiagnose zu stellen. Du must schon irgendwie herrausfinden wo der Fehler verursacht wird. Hast du denn die Kabel des Towers alle richtig angeschlossen?
heinerbub
2005-01-22, 17:56:30
hallo,
ich konnte die grafikkarte in meinem rechner testen, sie läuft. das nt, dürfte auch nicht defekt sein, denn strom ist ja da... cpu kann ich nicht testen.... der monitor pumpt so komisch....
Weed_m@x
2005-01-22, 18:04:20
hallo,
ich konnte die grafikkarte in meinem rechner testen, sie läuft. das nt, dürfte auch nicht defekt sein, denn strom ist ja da... cpu kann ich nicht testen.... der monitor pumpt so komisch....
der Monitor ist aber ok?? Was kann ich unter "der pumpt so komisch" verstehen?
heinerbub
2005-01-22, 18:18:48
der monitor erhält kein signal vom rechner, deshalb pumpt (mal hell mal dunkel) die an/aus leuchte... kann es sein, daß das bios defekt ist. oder ist irgendwo ein kurzschluß?
kalle1111
2005-01-22, 18:21:22
der monitor erhält kein signal vom rechner, deshalb pumpt (mal hell mal dunkel) die an/aus leuchte... kann es sein, daß das bios defekt ist. oder ist irgendwo ein kurzschluß?
nein, bios gleub ich nicht. der monitor bekommt kein signal, deshalb das blinken (nicht pumpen).
bist du sicher, daß es nicht am netzteil liegt ???
versuche mal mit einem speicherriegel ???
bist du sicher, daß die cpu in ordnung ist ???
Weed_m@x
2005-01-22, 18:27:00
das Problem wird schon so im Bereich CPU, Netzteil, Ram zu suchen sein. Am besten ist wie gesagt der Test mit andere Hardware, ohne dem wird das schwer werden, wenn sonst alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.
schließ mal den pc-speaker an, wenn fehler beim booten vorkommen gibt der dann lustige piepsignale aus. dann musst noch im handbuch des mobos nachgucken, was die fehler genau bedeuten.
Ich würde da fast aufs Nt tippen.
Mal gucken ob man das irgendwie wechseln kann, und mal sofern möglich von außen reingucken und überprüfen ob die elkos nach oben hin ausgebeult sind.
Wenn das beim ram 2x512MB sind, könnte man die auch mal einzelnd testen und vielleicht mal den CPU kühler abnehmen und die CPU nach beschädigungen untersuchen.
Erste Vermutung: Abstandshalter: Hast du die Abstandshalter richtig eingebaut?
Zweite Vermutung: Netzteil im Arsch.
-huha
Weed_m@x
2005-01-23, 13:51:23
Erste Vermutung: Abstandshalter: Hast du die Abstandshalter richtig eingebaut?
Zweite Vermutung: Netzteil im Arsch.
-huha
Das schmerzt aber arg wenn mann so einen viereckigen
Kasten im Hintern hat :ucrazy3: wird aber wohl sowas in der Richtung sein
heinerbub
2005-01-23, 15:15:51
welche abstandhalter meinst du?@huha
habe eben mit einem anderen nt getestet tut sich nichts, das board piebst noch nicht mal :-(
Weed_m@x
2005-01-23, 16:48:53
welche abstandhalter meinst du?@huha
habe eben mit einem anderen nt getestet tut sich nichts, das board piebst noch nicht mal :-(
er meint die Abstandhalter die zwischen Board und Gehäuse kommen wenn die falsch angebracht sind, kann dadurch auch schon mal ein Kurzschluss verursacht werden.
heinerbub
2005-01-23, 17:22:04
aber bei einem kurzschluß würden sich doch die lüfter nicht mehr weiterdrehen, oder?? auf dem asus-board leuchtet unten links eine grüne diode. das heißt doch strom ist da???
Weed_m@x
2005-01-23, 17:37:31
aber bei einem kurzschluß würden sich doch die lüfter nicht mehr weiterdrehen, oder?? auf dem asus-board leuchtet unten links eine grüne diode. das heißt doch strom ist da???
wenn da ein Kurzschluss war könnte der ja auch z.b durchaus deine CPU zum Himmel geschickt haben. Sehe zu das du die CPU irgendwo testen lässt wenn du anders nicht weiter kommst, vlt. in irgend einem HW Shop oder bei nem Kumpel
heinerbub
2005-01-23, 18:50:37
hallo,
kann es sein, das mein gehäuse nomane von biotek den kurzschluss verursacht hat. ich habe im moment echt sorgen mir bei meinem händler was neues zu kaufen, aus angst es wieder zu schrotten.
und warum hat diesen gehäuse eigentlich nur 3 stecker (sound, reset und m\b power) ? ich wollte ja ein cs601 aber meine freundin wollte was cooles :-(
Piffan
2005-01-23, 19:32:06
Tja, was Cooles. Nen Codegen- Netzteil....räusper....
Ich würde noch mal alles komplett auseinanderschrauben. Vor allem mal schauen, ob das Board vernünftig auf den Abstandshaltern sitzt. Sind diese Metallbolzen, die das Board vom Blech weghalten und gleichzeitig befestigen. Und diese drei Kabel, vor allem das PW, MÜSSEN 100 pro korrekt sitzen. Sonst bleibt die Bude duster.....Wenn die Lüfter drehen, sollte allerdings Spannung da sein.......
Ein Gehäuse kann eigentlich nichts falsch machen, nur derjenige, der die Sachen einbaut, kann Kurzschlüsse verursachen.
Doch, die lüfter laufen meistens wenn die abstandshalter fehlen und auch LEDs leuchten, nur die kiste geht nicht an.
Also wenn die dinger fehlen schnell einbaun und hoffen, das nix kaputt gegangen ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.