PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten und Hartz 4


Smithers
2005-01-22, 16:16:31
Hi. Haben Studenten ohne Bafög (und über 28 Jahre alt) theoretisch Anspruch auf Hartz 4? Andere Geldquellen oder Vermögen ist bei der entsprechenden Person nicht vorhanden, sie wohnt auch nicht zu Hause, sondern in einer WG...
Oder sind Studenten generell vom ALGII ausgenommen? Wer weiss was dazu?

Vielen Dank im Vorraus.

Smithers

Tomi
2005-01-22, 16:30:50
Nein, Studis kriegen während des Studiums kein ALGII. Nur wenn sie nach dem Studium arbeitslos sein sollten.

Smithers
2005-01-22, 17:30:12
Aja. Danke. Ich dachte das würde mit dem Bafög zusammen hängen. Naja anscheinend doch nicht.

Gruß Smithers

tester
2005-01-22, 19:09:41
Studis bekommen Bafög oder die Eltern sind für sie verantwortlich.
Des weiteren gehen Studis in den Semesterferien meist arbeiten, um ein wenig Extrakohle zu haben. Andere haben sogar die gesamte Studienzeit über einen Job! ;)

Butter
2005-01-23, 07:52:19
Studis bekommen Bafög oder die Eltern sind für sie verantwortlich.
Des weiteren gehen Studis in den Semesterferien meist arbeiten, um ein wenig Extrakohle zu haben. Andere haben sogar die gesamte Studienzeit über einen Job! ;)

Studenten sind ja in der Ausbildung und wie sollte man da ein Anrecht auf Arbeitslosengeld haben.
Deshalb kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen.

SamLombardo
2005-01-23, 09:11:14
Studenten sind ja in der Ausbildung und wie sollte man da ein Anrecht auf Arbeitslosengeld haben.
Deshalb kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Ich kenne 2 Leute die gerade 18 bzw. 19 sind und ihr Abi machen - und ALGII bekommen! (Weil deren Eltern auch ALGII bekommen und sie nicht mehr zu hause wohnen). Daher finde ich die Frage gar nicht mal so unangebracht!
Im Gegensatz zum "normalen" ALG I ist ALGII nach hartz 4 nicht(!) davon abhängig ob jemand schonmal gearbeitet hat, sondern es zählt nur die Bedürftigkeit. Insofern finde ich die Frage nach dem Studenten, der kein Bafög bekommt, nicht ganz so eindeutig. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Sam

Jenny23
2005-01-23, 10:00:28
Tja, ein Studium ist schon ein Armutsrisiko.

wuschel12
2005-01-23, 12:09:21
Nein, Studis kriegen während des Studiums kein ALGII. Nur wenn sie nach dem Studium arbeitslos sein sollten.


Aber nur, wenn die Eltern, Verwandetn etc in der Gosse liegen. Sonst gibt es keinen Cent, im Gegenteil, man zahlt auch noch mehr für die Krankenkasse!

Johnny Silencio
2005-01-23, 13:01:59
Aber nur, wenn die Eltern, Verwandetn etc in der Gosse liegen. Sonst gibt es keinen Cent, im Gegenteil, man zahlt auch noch mehr für die Krankenkasse!

Ähm, nein.Man kann eine Widerlegung der Eltern beim Antrag abgeben, in dem sie bescheinigen ihren Sohn/Tochter nicht zu unterstützen (finanziell/Güter).
Dies wird vom Amt anerkannt.

In einem TV Bericht zeigten sie sogar mal einen Zahnarzt, der so nicht für seinen Sohn zahlen mußte.Ob der jetzt hoch verschuldet war, aufgrund irgendwelcher Anschaffungen, ging nicht hervor.

jtkirk67
2005-01-24, 10:40:40
Warum sollten Studenten nichts bekommen? Viele arbeiten nebenher und wenn sie mal keine Arbeit finden, sollten sie meiner Meinung nach auch UNterstützung bekommen. Einerseits heulen die Politiker rum, daß wir zu wenig Absolventen haben und andererseits wird auf so eine arme Wurst geschissen(Sorry), wenn er mal kein Glück hat und was nebenbei findet. Ich wohne in Kiel und wir haben über 16000 Studenten und mir kann keiner erzählen, daß jeder Arbeit findet, wenn er nur will und warum wird einem jungen Menschen die Zukunft verbaut, nu weil er sich seine Ausbildung nicht finanzieren kann? Immerhin zahlen Studenten, wenn sie fertig sind später auch höhere Sozialabgaben.

MfG
jtkirk67