PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Sicherung durchgebrannt!


Fatality
2005-01-22, 16:31:54
Moin,

bei nem kumpel von mir ist die USB-Sicherung für sein erweiterungs-slotbelch durchgebrannt obwohl nichts angesteckt war.
naja windows hat einen fehler gemeldet das ein usbbereich deaktiert wurde uns sonst hat es kurz verbrannt gerochen.

ich habe mir das mal angeschaut und es ist wirklich nur gut sichtbar die sicherung geschmort. ansonsten funktioniert das board einwandfrei.

ich wollte ihm das board schon tauschen, aber aber meinte das er auf die usb-ports da unten gut verzichten kann und wenn sonst keine weitere gefahr für den rechner besteht will er es so lassen.
der rechner ist schon 3 jahre alt und hat nie probleme gemacht.

das board ist ein asus p4b533-v

was meint ihr? kann man die sicherung ignorieren und den rechner gut weiterbenutzen?
oder ist es sehr wahrscheinlich das das board stirbt die nächste zeit?

huha
2005-01-22, 16:35:19
Mach' bitte mal ein Bild von der angeblichen "Sicherung", AFAIK sind auf Mainboards keine Sicherungen verbaut.

-huha

Fatality
2005-01-22, 16:39:09
doch doch, kennst du nicht die kleinen grünen ca 3mm vor durchmesser großen quadratischen sicherungen die hinter jedem anschluss am mb sitzen. die findest du auch hinterm ps2 oder lan.
diese verhindert z.b. wenn du einen kabelbruch hast der zu einem kurzen führt, das kabel anfängt zu brennen.

Fatality
2005-01-22, 17:01:53
so, ich habe mal ein foto von der sicherung (widerstand) gemacht.
so sieht sie aus wenn sie intakt ist. bei dem mb von meinem kumpel ist diese eben durchgeschmort, deutlich sichtbar.

http://img102.exs.cx/img102/5996/usbsich5oa.th.jpg (http://img102.exs.cx/my.php?loc=img102&image=usbsich5oa.jpg)

Fatality
2005-01-22, 19:41:47
kennt keiner die genauerer schutzfunktion dieser bauteile?
ich müsste ja nur wissen ob der rest seines mainboards auch bald den geist aufgibt ;)

DocEvil
2005-01-22, 22:57:06
normalerweise ist jeder usb-port einzeln mit einer selbst rückstellenden sicherung(500mA) ausgestattet, solche "einwegsicherungen" kenn ich nur beim PS/2-port.
Wenn die sicherung durchgebrannt ist geht halt der teil danach einfach nicht mehr, weitere folgen wird das keine haben.