PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500@350Mhz core Lauwarm v mod ja oder nein?


Dark_angel
2005-01-22, 17:08:36
Hi,
Habe meiner 9500@9700Pro heute nen neuen Kühler verpasst ist ein Große etwas älterer P4 Kühler ALU (mit Lüfter) den Gleichen verwende ich auch gerade um meinen XP2100@2250 bei 38° Last 42° zu kühlen Hatte vorher ne Wasserkühlung die bei 50° Last 57° gelaufen ist, ist mir aber die Pumpe ausgelaufen so hatte ich halt mal den P4 Kühler ausprobiert, und war sehr überrascht ;D

Nun meine Frage habe Sie (die 9500@9700pro) auf 350Mhz core Laufen (Speicher will ich auch noch kühlen) und bei 380MHz macht er bei 3Dmark 2001 ganz leichte pixelfehler (bricht aber nicht ab) nun wollte ich mich mal an ein V mod wagen da der Kühler noch nicht einmal Lauwarm wird ;D meint ihr das bringt dann unbedingt noch was und kann ich diese dann auch ohne bedenken immer mit dem V mod Laufen lassen so ca. noch ein Jahr, dann ist sie bestimmt überfällig (jetzt normalerweise ja auch schon), bin aber gerade in einer Finanzkrise :frown:

Brauche ich unbedingt ein Volt Messer oder kann ich es mit nem dünnen Bleistiftstich versuchen und halt schauen das kühler nicht so heiß wird.

Gruß

r00t
2005-01-22, 19:56:17
naja volt mod is ja immer mit mehr spannung -> mehr stromverbrauch-> mehr abwärme verbunden..

zur sicherheit würde ich auf jedenfall ein multimeter benutzen!

sicher ist sicher!

wobei ich würd lieber wieder ne wakü kühler draufmachen!


(meine wird auch nur handwarm :D auf 350 :D)

Poweraderrainer
2005-01-23, 02:47:15
wenn schon pixelfehler auftreten (oft ein zeichen von großer GPU-hitze) und der kühler nur lauwarm ist, würde ich mal den sitz vom kühler kontrollieren und auch mal die WLP checken

TB1333
2005-01-23, 02:54:49
Naja, in diesem Fall sollten die Pixelfehler eher von der (zu) hohen Übertaktung her rühren :wink:

Ein Voltmodd könnte da Abhilfe schaffen.

Ich hatte auch ne 9700Pro, die ging ohne Voltmodd auf 350 ohne Fehler, mit Voltmodd auf 380.
Weil ich aber unbedingt die 400 haben wollte, hab ich versucht den Spacer abzumachen.......seit dem ist die Karte im Nirvana :rolleyes:

Wenn ich das damals gelassen hätte, wäre jetzt wohl immernoch ne 9700Pro in meinem Rechner und ich ich rund 700¤ reicher :cool:

Dark_angel
2005-01-23, 04:34:02
Man was ist den nur mit dem Forum geworden!!! zu große Hitze würde doch Lieber ne Wasserkühlung drauf machen,,,, wo ich doch schrieb das er nur lau warm wird,,, wenn er nur lau warm wird wird er nur Lau warm,, eine 9500 ist Standart mit 275Mhz getaktet und das sie dann bei 380Mhz Leichte pixelfehler macht ist doch glaube ich normal sonst würde ich doch wohl kaum auf 370Mhz kommen ohne pixelfehler..... muss man den jetzt ne X800Pro haben um eine gescheite Antwort zu bekommen? Bin ich hier im Overclocking, Cooling & Volt-Mods oder habe ich mich verschrieben

Poweraderrainer
2005-01-23, 05:10:18
hast du irgendein problem?
und du bist hier immernoch in einem deuschten forum, also schreibe deutsche sätze und nicht so einen wortsalat mit 10x zuvielen kommata und ohne punkte - da bekommt man ja augenkrebs! ich verstehe keinen meter deine aussage vom letzten posting - nur dass du dich über irgendetwas beschwerst.
und ja, du bist im falschen forum :crazy2: - für vmods haben wir hier ne extra rubrik

zum thema: was erwartest du von dem vmod außer die lebensdauer der karte zu verkürzen? mehr leistung wirst du dadurch, wenn überhaupt, nur auf dem papier bekommen.
und gerade wenn ich kein geld hätte, würde ich es nicht riskieren eine karte OHNE voltmeter zu modden :ugly:

PS: mein erster post oben war nur ein gut gemeinter tipp - mehr nicht. wenn du sowas nicht ertragen kannst, dann poste nicht mehr in diesem forum, denn sowas wirst du auch noch von anderen leuten hier ertragen müssen

Lenon
2005-01-23, 07:25:54
hast du irgendein problem?
und du bist hier immernoch in einem deuschten forum, also schreibe deutsche sätze und nicht so einen wortsalat mit 10x zuvielen kommata und ohne punkte - da bekommt man ja augenkrebs! ich verstehe keinen meter deine aussage vom letzten posting - nur dass du dich über irgendetwas beschwerst.
und ja, du bist im falschen forum :crazy2: - für vmods haben wir hier ne extra rubrik

Hier haben wir wieder ein Beispiel von jemandem, der sich über die Rechtschreibung anderer beschwert :D um dann selbst Fehler einzubauen ;).

Spaß beiseite ...

Zum Problem kann ich nur eines sagen. Selbst wenn Du durch einen VMod den GPU Takt von 350 auf 400MHz steigern könntest, wird kein Spiel merklich schneller laufen - kein Spiel, daß vorher ruckelte, wird dann flüssig laufen. Es lohnt imho nicht das Risiko einzugehen, die Karte durch einen VMod zu schrotten.

Poweraderrainer
2005-01-23, 12:00:18
erwarte nicht, dass ich um 5 uhr morgends (die nacht davor satte 3std schlaf) eine fehlerfreien text hinbekommen. genausowenig wie der text hier fehlerfrei ist (geh ich jetzt mal von aus).

meine text ist jedoch lesbar - im gegensatz zu dem chaos da oben; oder willst du etwa behaupten, der threadstarter gibt sich auch nur ein bisschen mühe beim schreiben seiner posts.