PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freezes mit A8N Deluxe


Nefilim
2005-01-22, 17:20:27
Horrido!

Ich habe das Problem, dass mein A8N in unregelmäßigen Abständen einfriert, bevorzugt beim Surfen im Internet. Zocken kann ich momentan sowieso nichts, da meine GraKa noch nicht da ist.

Ich habe die RAMs im Verdacht, denn seit ich die Spannung auf 2,8 V erhöht habe, ist es viel besser geworden. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich Prime 95 teilweise 12 Stunden problemlos laufen lassen kann, ich starte Firefox, dann kann es sein, dass nichts mehr geht. Manchmal kollabiert aber auch schon alles kurz nachdem Windows gebootet hat! Die RAMS hatte ich zudem vorher in meinem A7N8X Deluxe, wo sie problemlos liefen. :confused:

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte; System steht in der Sig! :)

Gahast
2005-01-23, 13:05:59
Jo, das isn bekannts Broplem, da must n ram edwas zurck nemn.

Nefilim
2005-01-23, 13:21:16
Hm, ich habe die RAM Timings schon von Hand sehr "konservativ" gestellt, hat aber nichts gebracht. Auch hat sich die ganze Problematik mit dem 1003er BIOS nicht gerade verbessert. Momentan teste ich das System mit nur einem RAM Baustein, scheint alles stabil zu laufen. (Was aber natürlich kein Dauerzustand sein kann.)

Grestorn
2005-01-24, 07:39:01
Jo, ich habe ein ähnliches Problem (allerdings mit den TwinX2048, also 2x 1GB Module).

Ich habe festgestellt, dass die Maschine sich meist nach etwa 30 Sekunden wieder fängt und normal weiter funktioniert. Bisher ist das am häufigsten aufgetreten, wenn ich im Visual Studio programmiert habe (also da, wo es am meisten stört. "Oh Gott... wie lange ist es her, dass ich gespeichert habe???").

Das mit den RAM-Timings werde ich mal ausprobieren. Wenigstens ein Hinweis!

Kinehs
2005-01-24, 07:46:55
Was habt ihr denn fuer BIOS Versionen?

Ich kann mir vorstellen, dass ASUS dem schnell Abhilfe schaffen wird, denn gute Corsairs sollten eigentlich auf dem Board schon funktionieren. :eek:

Nefilim
2005-01-24, 20:31:45
Was habt ihr denn fuer BIOS Versionen?

Ich kann mir vorstellen, dass ASUS dem schnell Abhilfe schaffen wird, denn gute Corsairs sollten eigentlich auf dem Board schon funktionieren. :eek:

Ich habe es zuerst mit dem BIOS 1002 versucht, mittlerweile mit dem 1003er. Gebracht hat es aber leider nichts! :(

AndreB29
2005-01-29, 20:38:46
HaIch habe das gleiche Problem mit den RAMs! Bei mir friertder Rechner auf häufig ein. Allerdings ist mir aufgefallen, das als ich noch die 1004.001 Version vom Biios drauf hatte das nicht der Fall war. Da hat mich aber gestört, das der Chip Fan immer beim Start als zu langsam angezeigt wurde.

Wie kann ich den RAM auf 2.8 V erhöhen und bringt das was?

[DSM]MavericK
2005-01-30, 01:35:15
ich denke mal da hilft nur warten auf neuere bios version und so lange kein dual channel verweden, also nur einen ram baustein.

Nefilim
2005-02-01, 22:51:42
MavericK']ich denke mal da hilft nur warten auf neuere bios version und so lange kein dual channel verweden, also nur einen ram baustein.

Ich habe das Problem anders gelöst: Meine Corsairs verkauft und mir 2 x 512 MB OCZ EL DDR PC-3200 Dual Channel Platinum Rev 2 geholt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr! :)

backfisch
2005-02-01, 22:54:08
Habe auch ein ähnliches Problem. Ab und zu bluesrceens oder der Rechner reagiert einfach nicht mehr. Habe schon alles mögliche getestet, RAM Spannung erhöht, Latenzen entschärft, nur als PC2700 betrieben, die Module einzeln getestet, C'n'Q abgeschaltet... Nichts hat geholfen. Prime (blend) läuft 16 Stunden problemlos durch. Eine Situation in der der PC z.B. immer abstürzt, ist wenn ich versuche meine Emails mit Thunderbird bei Arcor abzurufen. Dachte es liegt evtl am Programm und habe es dann über's Webinterface getestet, gleiches Ergebnis. Der Rechner hängt sich aber auch gerne direkt nach dem Hochfahren auf. Als ich die Chipsatztreiber kurze Zeit nicht drauf hatte lief das System aber problemlos. Sehr seltsam :|

€:
argh, neuen RAM wollte ich ja eigentlich nicht kaufen. :( Verstehe nicht, warum Prime dann nicht meckert. Morgen nochmal Memtest durchrödeln lassen. Jetzt läuft der Rechner schon erstaunlich lange, ich habe meine emails aber auch noch nicht überprüft. :naughty:

Nefilim
2005-02-01, 22:59:33
Habe auch ein ähnliches Problem. Ab und zu bluesrceens oder der Rechner reagiert einfach nicht mehr. Habe schon alles mögliche getestet, RAM Spannung erhöht, Latenzen entschärft, nur als PC2700 betrieben, die Module einzeln getestet, C'n'Q abgeschaltet... Nichts hat geholfen. Prime (blend) läuft 16 Stunden problemlos durch. Eine Situation in der der PC z.B. immer abstürzt, ist wenn ich versuche meine Emails mit Thunderbird bei Arcor abzurufen. Dachte es liegt evtl am Programm und habe es dann über's Webinterface getestet, gleiches Ergebnis. Der Rechner hängt sich aber auch gerne direkt nach dem Hochfahren auf. Als ich die Chipsatztreiber kurze Zeit nicht drauf hatte lief das System aber problemlos. Sehr seltsam :|

Zum Thema Chipsatztreiber: Die nVidia IDE Treiber verursachen bei mir jedesmal einen kapitalen Bluescreen; wenn ich sie nicht installiere habe ich keine Probleme mehr. :)
Installiere doch einfach mal die nForce Treiber, aber lasse die IDE Treiber weg, vielleicht hilft es ja! :)

CueqzappeR
2005-02-02, 00:30:09
Interessant wie das gleiche Board sich so unterschiedlich verhalten kann.
Ich habe keinerlei Stress mit den Nvidia Ide Treibern, Brennen und alles geht und ist mittlerweile auch Rockstable.
Ich hatte Anfangs aber immer in unregelmässigen abständen Bluescreens, konnte 30 sek direkt nach boot sein, oder aber auch erst nach 4 Stunden. Jedesmal war der Fehler bei der Http.sys laut Bsod.
Seitdem ich das ganze Firewallzeug runtergeschmissen habe und vorher Firewall deaktiviert habe lüppt das Ding.
War nur tricky, bis ich soweit war die Http.sys mit dem Firewallapp in Verbindung zu bringen, dachte das hätte etwas mit dem Hypertransportbus oder so zu tun *g*

backfisch
2005-02-02, 00:32:51
@CueqzappeR
Auch wenn ich's grad schon bei HT4U geschrieben habe: Danke! Scheint zu funkionieren, die bisher typischen Fehler bleiben bis jetzt jedenfalls aus. =)

Kinehs
2005-02-02, 07:28:07
Was meint ihr fuer eine Firewall?

Die im NForce4 integrierte per BIOS abschalten?

backfisch
2005-02-02, 12:59:32
Um die Hardwarefirewall zu nutzen muss man noch die Software dafür installieren. Seit dem die runter ist läuft mein System stabil.

BK-Morpheus
2005-02-02, 13:11:41
Ich habe manchmal,.....aber sehr selten das Problem, dass sich der PC mit einem Bluescreen weghängt.

Dies tritt scheinbar dann auf, wenn ich große Dateien hin und her kopiere (aber auch nicht immer).

Das ganze endet dann immer mit dem gleichen Bluescreen von wegen "Error Machine Exeption failed" oder "Machine Exception Error"...muss nächstesmal gucken, wie der genau heisst.

Gasst
2005-02-02, 13:14:35
die Moral der Geschicht revision 1.02 kauft man nicht.

Ich glaub ich wart doch lieber bis es ne Revision 2.0 gibt.

backfisch
2005-02-02, 13:17:20
Falls du die nVidia IDE Treiber drauf hast:
Installiere doch einfach mal die nForce Treiber, aber lasse die IDE Treiber weg, vielleicht hilft es ja! :D

BK-Morpheus
2005-02-02, 13:19:37
Falls du die nVidia IDE Treiber drauf hast:
:DIch hatte den Fehler auch mal ohne den IDE Treiber.

CueqzappeR
2005-02-02, 14:49:06
Schlussendlich muss ich sagen, dass das mein schlimmstes Asusboard ist seit dem grottigen K7M damals.
Anfangs konnte ich Windows nicht installieren - Weiss im Nachhinein nimmer warum es jetzt geht.
Mainboard verträgt sich nicht mit Grafikkarte (habe kein DVI Out bis Win geladen ist, aufm anderen Board gehts mit der gleichen Grafikkarte wunderbar)
Vcore ist irgendwie ein bisschen unberechenbar (schwankt mir auch noch zu stark je nach Setting)
Verträgt sich nicht so wunderprächtig mit jeder Ramkombi.
Firewallkram gab immer Bluescreens. - Fixed seit Firewallkram uninstalled

Jo ähm das wars soweit ich mich gerade erinnern kann.
Momentan läuft es dafür aber rockstabil, nur die lange Vorarbeit bis zu diesem Zustand war halt mühsamer als nötig

Feuerteufel
2005-02-02, 20:10:14
Leider muckt auch mein System reproduzierbar rum. Jedesmal wenn ich etwas Unreal Tournament 2004 spiele und beende schmiert Windows mit Bluescreen ab. Ich kann allerdings stundenlang zocken, nur beim Beenden schmiert es immer ab. Andere Spiele: FarCry, Doom3, MaxPayne 2, Joint Operations oder Riddick laufen fehlerfrei betroffen.

Als Bluescreen Meldung bekomme ich das hier angezeigt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000A (0x9D086240, 0x00000002, 0x00000000, 0x8051EC1C)

Testweise habe ich das Board mit 2 x 512 MB sowie anderem RAM bestückt. Auch extrem langsame Timings bringen nichts. Die Nvidia Firewall Software habe ich nicht installiert.

Die Soundblaster 2 habe ich testweise auch entfernt, brachte auch keine Besserung.


Hat von euch einer eine Idee was hier nicht stimmt?

Tritt dieser Fehler bei euch auch auf?

Grestorn
2005-02-02, 20:16:08
@Feuerteufel: Das ist ein Problem bestimmter Detonator Versionen wenn das NX-Feature eingeschaltet ist. Schalte das NX Feature aus oder wechsle auf den offiziellen Treiber, und das Problem ist gegessen.

Feuerteufel
2005-02-02, 20:27:36
Danke, werde ich mal versuchen. Habe den 66.93 Detonator drauf.

Einfacher gesagt als getan:

Windows bietet nur 2 Optionen für die Deaktivierung des NX bit

- Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche Windowsprogramme und Dienste aktivieren (ist bei mir aktiviert)

- Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten aktivieren.

Das 2te werde ich wohl wählen müssen, aber was trage ich ein?
-UT2004? und/oder
-Grafiktreiber und wenn ja welche Datei?

Feuerteufel
2005-02-03, 19:09:42
Habe UT2004 jetzt mal auf einem anderen Rechner (A64 3000+) mit ansonsten identischer Konfiguration ausprobiert. Da läuft es. Werde jetzt mal das Bios von 1003 auf 1002 zurückflashen, vielleicht liegts ja daran.

Am Bios lag es nicht. Habe dennoch die Lösung für mein Problem gefunden. Mit dem Detonator 71.80 läuft das System jetzt fehlerfrei.

CyberCali
2005-02-04, 16:39:13
Hi Leute,

ich habe mich gerade wegen dem Problem wie es im Topic steht hier im Forum angemeldet (über Google gefunden). Ich habe folgende Komponenten:

Gehäuse: Lian-Li V1100B
Netzteil: Enermax 600 Watt
CPU: AMD64 3500 + (Winchester Kern)
Board: Asus A8N SLI Deluxe
RAM: Corsair TWINX 1024 4400C25 DDR550
Festplatten: 2 X 160 GB IBM 7200 U/MIN RAID 0
Grafik: PNY GeForce 6600GT
Sound: Soundblaster Audigy 2 ZS

Auch bei mir friert das System ständig in völlig wirren Abständen ein. Ich habe auch eine Methode gefunden das zu provozieren. Wenn ich übers Netzwerk von meinem anderen PC 40 GB auf den Rechner mit dem A8N Board kopiere, friert es im laufe dieses Prozesses ein. Mal bei 35% mal bei 18% etc. Als Anschluss verwende ich den Marvell GBIT LAN.

RAM's hab ich auch schon gegen die aus meinem anderen Rechner gewechselt ohne Erfolg zu haben. Also bin ich heute zum Händler und habe das Board umgetauscht. Hat aber nix gebracht, die Probleme sind noch da. Mittlerweile mühe ich mich schon über eine Woche mit dem Board ab.

Was mir aufgefallen ist:

1. Das einfrieren kommt völlig planlos und unvorhersehbar.

2. Bei einem meiner 20 Windows XP Installationen auf diesem System habe ich das System mal eine Nacht ohne CHipsatztreiber etc. laufen lassen. Dabei ist es nicht eingefroren.

3. Oben genanntes Phänomen mit dem einfrieren während dem Kopiervorgrang übers Netzwerk lässt sich umgehen wenn man den NVIDIA GBIT LAN Anschluss benutzt. Allerdings hat dies keine Auswirkungen auf die sporadischen Freezes.

Also Leute, lasst uns das Problem nochmal angehen und vielleicht eine Lösung finden.

Ich glaube einfach nicht dran, das mein nagelneues 600 Watt Enermax daran schuld sein soll.

Aber so langsam beginne ich doch an dem Zeug zu verzweifeln. Ist es jetzt eine Komponente die stört, oder doch nur was am Board was sich überhaupt nicht verträgt. Hab aber keine Lust auf gut Glück mal schnell ein MSI Board für 200,- EURO zu kaufen.

Grüße
Cali

Feuerteufel
2005-02-04, 17:16:31
An ein Hardwareproblem glaube ich in deinem Fall auch nicht. Ich denke das das mit neueren Treibern behoben wird. Heute soll ja noch der 6.39 Nforce Treiber rauskommen, damit könnte auch dein Problem behoben werden.

CyberCali
2005-02-04, 18:01:16
Hi,

also das werde ich mit den neuen nForce Treibern auf jedenfall nochmal versuche. Kannste vielleicht ein kurzes Posting machen wenn die verfügbar sind?

Grüße
Cali

azuma
2005-02-05, 01:08:55
Ich habe das Prob auch mit nem Asus Board in Ut2004 spiele stundenlang dann freezt es, Asus A7N8X-E Deluxe!

Letzte Version ,weder speicher oder ähnlich konnten mir helfen!

HAbe alles Probviert win neue aufgesetzt etc auch hier nachzulesen:
http://forum.ingame.de/unreal/showthread.php?s=&threadid=14155

Verkaufe es nun und bin weg von asus.............

CyberCali
2005-02-06, 04:02:06
Der neue nForce Treiber ist raus:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=1970

Mal sehen ob sich jetzt was bessert.