PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen DVD-Brenner?


guest
2005-01-22, 17:31:08
Hallo, ich will mir einen DVD brenner zulegen, nur leider hab ich in dieser Bezihung recht wenig Ahnung.

ALso ich dachte so an den hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a102883.html


ist der gut oder gibt es besseres für vergleichbares Geld?

guest
2005-01-22, 18:34:37
hallo?

bekommt man hier auch eine Antwort?

rompen2k4
2005-01-22, 19:02:06
Hi,

ich kann dir den LG-GSA4163B empfehlen.
Hab ihn mir vor ca. 2 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden.
Brennt eigentlich alles, zumindest hatte ich noch kein Medium, das er nicht beschrieben hat. Desweiteren kann er DVD-Ram's brennen, was zur Zeit noch nicht viele können, zumindest nicht mit 4x Geschwindigkeit.

Vom Preis her, ist er im Vergleich zu anderen Marken (Plextor, etc) eigentlich günstig, wenn man bedenkt, was er alles kann.

Gruß
Nico

Faster
2005-01-22, 19:14:22
was soll er denn können???

schonmal die suchfunktion angeworfen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=407711

Energizer
2005-01-22, 22:20:02
Nimm den GSA-4163B und du wirst zufrieden sein!
Ich habe ihn auch im gebrauch und es ist ein super Gerät :cool: :cool:
Die Bulk version gibts ab 64€ die Retail ab 74€.
Ich würde mir die Bulk holen.
Edit: Preis falsch


Energizer

hjoojkbhjjkbjk
2005-01-23, 00:22:19
hallo?

bekommt man hier auch eine Antwort?


bekommt man hier auch mal gäste die intelligent genug sind ddie sufu zu benutzen Oo

Die ist nicht nur zur Deko. Aber solange es noch Leute gibt die son faueln säcken wie dir antwoorten wird sich das wohl nie ändern.

danielpt
2005-01-23, 00:34:55
Nur mal son dummer Kommentar: Es bringt nix eure Suchergebnis zu posten, weil das mit ID für den User gespeichert wird. Andere können darauf nicht zugreifen :P ;)

Zum Brenner:
Mein LG GSA-4160B frisst alles, egal ob DVD-RAM, DVD+/-R; DVD+/-RW;
Er hat mir bisher nix "verbrannt", o.ä. Sondern beschreibt sogar die 8-fach DVD+R mit 12x Geschwindigkeit ;)

==> Kauf dir den GSA-4160B oder den Nachfolger 4163B, wobei du für die 16-fach Brenngeschwindigkeit schon einen guten PC brauchst ;)

Alex31
2005-01-23, 00:34:58
LG 4163B

:wink:

Grauluchs
2005-01-23, 00:53:29
im Test in der "ct" war der aber net so doll !!

g287
2005-01-23, 01:15:17
Hab 2 Brenner in einem PC einen

ND 2510 -> schlechte Fehlerkorrektur, nicht weiter zu empfehlen

und

im andern PC LiteOn SOHW 832S -> mit dem bin ich hoch zufrieden, aber der ist schon "veraltet" weil der nur 8xDVD brennt, ok Sep 04 war der spitze als ich ihn gekauft habe.

Fazit:
Lange Rede kurzer Sinn kauf keinen Nec Brenner!

Du kannst ja auch mal hier schauen:

http://www.testberichte.de/
(http://www.testberichte.de/testsieger/level3_brenner_dvd_brenner__intern_dual_layer__1279.html)
und
http://www.ciao.de/

Da ich zufällig die PC Welt Ausgabe 01 2005
die sagen (auf Seite 262)
(gibt aber schon eine neuere, Tipp mal selber schauen, aber hier aus der 01 2005

1. LGElectronicsGSA-5120D (145 ¤) DVD±R/+R DL/±RW/–RAM
2. Iomega SuperDVD-Writer 12x (185 ¤) DVD±R/+R DL/±RW/–RAM
3. LGElectronicsGSA-4120B (95 ¤) DVD±R/+R DL/±RW/–RAM
4. PioneerDVR-A08XL (135 ¤) DVD±R/+R DL/±RW
5. Asus DRW-1604P (110 ¤) DVD±R/+R DL/±RW

Die DVD-Brenner mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis:

1. PioneerDVR-A07XL DVD±R/±RW
2. Speer LDR12844 DVD±R/±RW
3. Samsung TS-H552 DVD±R/+R DL/±RW

Kurgan
2005-01-23, 01:16:18
im Test in der "ct" war der aber net so doll !!
so ist es ..den 4163 würd ich erstmal aussen vor lassen, vielleicht ändert sich das mit einer besseren firmware, aber aktuell imho nicht empfehlenswert (miese brennergebnisse, deutlich schlechter als beim vorgänger 4160)

ansonsten liest man wieder lustige sachen hier .. :
Desweiteren kann er DVD-Ram's brennen, was zur Zeit noch nicht viele können, zumindest nicht mit 4x Geschwindigkeit.

nicht nur nicht viele, sondern in d als einzig erhältliche die lg-geräte. und das wird wohl auch noch zumindest eine weile so bleiben.

Mein LG GSA-4160B frisst alles, egal ob DVD-RAM, DVD+/-R; DVD+/-RW;
Er hat mir bisher nix "verbrannt", o.ä. Sondern beschreibt sogar die 8-fach DVD+R mit 12x Geschwindigkeit ;)

einer der empfehlenswerten brenner, allerdings würde ich grundsätzlich (kommt der brennqualität zu gute) immer eine stufe langsamer brennen als das brennprogramm (und indirekt darüber der brenner) als maximum zulässt.

es kommt auch immer auf den rohling an .. und zwar nicht, wer da sein label drauf gepappt hat, sonder wer das teil letzlich gebacken hat. ist von aussen leider nicht erkennbar, sonder lässt sich nur mit progs wie dvd-identifier aus dem rohling selber auslesen. bei wenigen rohlingen (unterschiedlich von brenner zu brenner) ist damit in der tat ein schnelleres brennen auch in guter qualität möglich, aber dabei handelt es sich in der regel um sehr gute markenrohlinge (meistens ricoh und taiyo yurden) 8x die sich mit 12x brennen lassen. wirklich gute ergebnisse lassen sich mit keinem rohling bei 16x erzielen, egal welcher brenner. das dürfte sich erst ändern wenn 16x-rohlinge wirklich verfügbar sind.

empfehlung:
wenn gute rohlingsauswahl, dvd-abspielkompatibilität mit älteren playern, leise arbeitsweise und gute brennergebnisse wichtig sind: nec 35xx
wenn dvd-ram verlangt wird, auf bit-setting verzichtet werden und die rohlingsauswahl etwas eingeschränkt sein kann sowei das betriebsgeräusch nicht den ausschlag gibt: lg 4160

LeChuck
2005-01-23, 01:21:45
Warum wird eigentlich jeden Tag nach nem DVD Brenner gefragt?

Kurgan
2005-01-23, 01:38:17
Hab 2 Brenner in einem PC einen

ND 2510 -> schlechte Fehlerkorrektur, nicht weiter zu empfehlen

und

im andern PC LiteOn SOHW 832S -> mit dem bin ich hoch zufrieden, aber der ist schon "veraltet" weil der nur 8xDVD brennt, ok Sep 04 war der spitze als ich ihn gekauft habe.

Fazit:
Lange Rede kurzer Sinn kauf keinen Nec Brenner

die fehlerkorrektur beim lesen ist in der tat nicht berauschend, aber zum lesen kauft man sich keinen brenner. die schreibleistung des 2510 ist immer noch hervorragend, nur halt langsamer als beim 3500

Du kannst ja auch mal hier schauen:

http://www.testberichte.de/
(http://www.testberichte.de/testsieger/level3_brenner_dvd_brenner__intern_dual_layer__1279.html)
und
http://www.ciao.de/

Da ich zufällig die PC Welt Ausgabe 01 2005
die sagen (auf Seite 262)
(gibt aber schon eine neuere, Tipp mal selber schauen, aber hier aus der 01 2005

jo, das fachblatt schlechthin ;)
dann guck lieber in die c´t, ist größtenteils allerdings nicht umsonst die artikel: www.heise.de
dafür werden die gebrannten rohlinge aber auch von audiodev ausgemessen, alles andere an brennergebnisbewertung (teilweise ausgenommen plextor´s plextools, die aber nur auf plextor-brennern funktionieren) ist eher kaffeesatzleserei. die üblichen tools wie k-probe etc. können lediglich beurteilen wie gut der gebrannte rohling auf dem jeweiligen lesegerät funktioniert. und das nicht mal besonders präzise.


1. LGElectronicsGSA-5120D (145 ¤) DVD±R/+R DL/±RW/–RAM

kenn ich keine audiodev-messungen von, aber p/l-sieger wird der bestimmt (vorerst) nicht

2. Iomega SuperDVD-Writer 12x (185 ¤) DVD±R/+R DL/±RW/–RAM



3. LGElectronicsGSA-4120B (95 ¤) DVD±R/+R DL/±RW/–RAM

der preis ist ja wohl absurd .. auserdem leifert der 4160 bessere brennergebnisse ab

4. PioneerDVR-A08XL (135 ¤) DVD±R/+R DL/±RW

zu teuer, ansonsten aber ok, wenn man auf fehlerüberprüfung wert legt: plextools ist ne gute sache.

5. Asus DRW-1604P (110 ¤) DVD±R/+R DL/±RW

baugleich mit dem a08, für beide gilt: auf grund des schreibverfahren zu langsam (müssen mit 16x brennen um so schnell zu sein wie andere mit 12x), eingeschränkte wohlingsauswahl


Die DVD-Brenner mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis:

1. PioneerDVR-A07XL DVD±R/±RW

weder sekt noch selters, dürfte ausserdem nicht mehr leicht zu bekommen sein

2. Speer LDR12844 DVD±R/±RW

??? wat ist dat denn für einer ?

3. Samsung TS-H552 DVD±R/+R DL/±RW
grausige schreibqualität

Guest
2005-01-23, 01:43:55
am besten max 8fach brennen. c't testet mit der max. geschwindigkeit, die die hersteller freigeschaltet haben. und da übertreiben meist die hersteller :(

bin mir sicher, dass die ergebnisse im letzten test auf vielen brennern wahrscheinlich deutlich besser ausgesehen hätten, wenn man max. 8fach gebrannt hätte!!!

der benq war ja im prinzip der "testsieger" im test. scheint wirklich gut zu sein.

auch der pioneer scheint top zu sein. ist leider nicht getestet worden (mal in einer älteren ausgabe mit alter fw. da ist viel geschehen!!!)

der beste brenner, in allen bisherigen c't tests war wohl der lg4082b. (halt nach den testergebnissen von der c't - userberichte sagen aber das gleiche)

Kurgan
2005-01-23, 01:46:03
Warum wird eigentlich jeden Tag nach nem DVD Brenner gefragt?
weil nicht jeder mit der sufu umgehen kann und zusätzlich bei manchen dingen (wie aktuell dvd-brenner) auch öfters mal was neues auf der bildfläche erscheint. man denke nur an den ewig nur als vaporware vorhandenen plextor 716a und wie der gehypt wurde ("plextor immer gut", "noch nciht releast weil noch verbessert wird"). und in welch erbärmlichen zustand der dann auf den markt gebracht wurde.

täglich neue threads muss nicht sein, aber so 2-3 im monat sind bei so rasch wechselnden gegebenheiten imho durchaus ok.

Guest
2005-01-23, 01:46:58
empfehlung:
wenn gute rohlingsauswahl, dvd-abspielkompatibilität mit älteren playern, leise arbeitsweise und gute brennergebnisse wichtig sind: nec 35xx
wenn dvd-ram verlangt wird, auf bit-setting verzichtet werden und die rohlingsauswahl etwas eingeschränkt sein kann sowei das betriebsgeräusch nicht den ausschlag gibt: lg 4160


finger weg vom lg 4160 -> kann kein bitsetting -> k.o. kriterium!!!

wenn lg: 4082b oder 4120 (z.b. bei ebay als neu) ... oder halt der aktuelle, der bei langsamen bränden bestimmt sehr gut ist

Kurgan
2005-01-23, 01:50:40
finger weg vom lg 4160 -> kann kein bitsetting -> k.o. kriterium!!!

wenn lg: 4082b oder 4120 (z.b. bei ebay als neu) ... oder halt der aktuelle, der bei langsamen bränden bestimmt sehr gut ist
ne, auch langsam ist der nicht gut ;)

das mit dem bitsetting ist nur bei älteren dvd-playern interessant, als grundsätzliches ko-kriterium würde ich das nicht anführen. allerdings kann es das durchaus für manchen sein, keine frage. war einer der gründe warum ich einen nec3500 habe ;)

Alex31
2005-01-23, 14:02:47
Durch die altuelle FirmWare hat den LG den 4163 weiter verbessert, ich weis ja nicht welche FirmWare die von der CT hatten.
Für Datensicherungen gibt es nichts besseres als DVD-Ram und der 4163 ist halt der einzige der das schreiben kann.

:wink:

Kurgan
2005-01-23, 14:55:41
Durch die altuelle FirmWare hat den LG den 4163 weiter verbessert, ich weis ja nicht welche FirmWare die von der CT hatten.
Für Datensicherungen gibt es nichts besseres als DVD-Ram und der 4163 ist halt der einzige der das schreiben kann.

:wink:
fw müsste ich nachsehen ... anhand deiner aussage kann der 4160 also kein dvd-ram schreiben, oder? ;)

ich empfehle halt lieber einen brenner, von dem ich WEISS das er brauchbar ist (anhand von audiodev messungen) als einen, von dem ich vermute er könnte eventuell vielleicht durch ein aktuelle fw brauchbar sein ...

btw: der 4163 war nicht nur durch die fw nicht besonders, er ist auch hw-mäßig eigentlich nicht mir dem 4160 zu vergleichen.

danielpt
2005-01-23, 15:29:06
Von den Rohlingen her würde ich dir die ALDI DVD-Rohlinge bestellen,
das sind Ricoh-Rohlinge und die kann bei mir jedes Laufwerk lesen,
selbst wenn ich sie mit 12-facher Geschwindigkeit,
statt mit 8-fach beschrieben habe :)

Kurgan
2005-01-23, 15:44:47
Von den Rohlingen her würde ich dir die ALDI DVD-Rohlinge bestellen,
das sind Ricoh-Rohlinge und die kann bei mir jedes Laufwerk lesen,
selbst wenn ich sie mit 12-facher Geschwindigkeit,
statt mit 8-fach beschrieben habe :)

?
das das ricoh´s sind bezweifel ich erstmal. woher weisst du das?
die vergangene woche gekauften tevion waren bei mir (wie auch alle vorherigen) billige plasmon c01 .. als kurfristige datensicherung sicherlich nicht verkehrt, aber wenn du die in 2-3 jahren noch lesen willst würde ich tunlichst davon abraten die mit mehr als 4-6 zu brennen, auch wenn dein brenner mehr erlaubt. das hat schon seinen grund warum die nur 70ct das stück kosten ;)

danielpt
2005-01-23, 16:37:34
Siehe Attachment... Denke Alcohol sollte schon fähig sein, sowas auszulesen ;)

Kurgan
2005-01-23, 17:53:09
Siehe Attachment... Denke Alcohol sollte schon fähig sein, sowas auszulesen ;)
hm ... denke ich eigentlich auch
tevion 4.7gb 8x dvd+r ?
und könntest du trotzdem das ergebnis hiermit (http://dvd.identifier.cdfreaks.com/) verifizieren?
mit nero info tool krieg ich übrigens das gleiche ergebnis, plasmon c01 ...

danielpt
2005-01-23, 18:28:36
Auch hier kommt Ricoh raus :)

Welches ALDI hastn du? Vlt. sind die Aldi Nord Rohling von jemand anderem :tongue:

http://danielpt.de/img/ricoh2.jpg

Kurgan
2005-01-23, 18:35:32
aldi süd (glaub ich zumindest) ... aber fällt mir schwer zu glauben, das die andere rohlinge verkloppen, zumal die ricohs ja was tuerer sein dürften als die plasmon. was zahlst du denn für die scheiben? sind das die einzelnen oder 5er packs?

danielpt
2005-01-23, 19:13:57
Das isn 5er Pack für 3,59€

Ist eigentlich sehr preiswert, vorallem hat man gleich ne Hülle (SlimCase) :smile:

Kurgan
2005-01-23, 19:15:17
Das isn 5er Pack für 3,59€

Ist eigentlich sehr preiswert, vorallem hat man gleich ne Hülle (SlimCase) :smile:
jup, wie bei mir.
hol morgen nochmal welche und kontrollier das. wär ja unfair wenn ich hier die blöden plasmon schlucken muss und du die edlen ricohßs abbekommst ;)

Faster
2005-01-23, 19:18:18
wäre zwar verwunderlich das die Ricoh so billig sind, aber ALDI Süd und ALDI Nord sind afaik zwei völlig andere unternehmen die durchaus auch andere produkte verticken...
werd mal mein cousin fragen (der holt idr auch immer seine DVD+R bei ALDI-Süd) was der so angedreht bekommt...

Mark3Dfx
2005-01-23, 19:18:56
Jaja der "berühmte" c't DVD Brennertest!
10 Rohlinge nacheinander im selben Gerät brennen, ohne Abkühlung, und sich dann wundern das die letzen DVDs shice werden! :crazy:

Black-Scorpion
2005-01-23, 19:32:00
aldi süd (glaub ich zumindest) ...
Du mußt doch wissen wo du wohnst. ;)
Aldi Süd (http://germany.aldi.com/corporate_01/corporate_01_4.html)

Wenn du da nicht wohnst, ist es Aldi Nord.

Kurgan
2005-01-23, 19:41:19
Du mußt doch wissen wo du wohnst. ;)
Aldi Süd (http://germany.aldi.com/corporate_01/corporate_01_4.html)

Wenn du da nicht wohnst, ist es Aldi Nord.
ich weiss wo ich wohne ... aber hier ist quasi grenzgebiet, kommt auch drauf an in welchen aldi ich einkaufen gehe :D

btw: diese aldi-süd und -nord unterscheiderei hat ausschliesslich steuertechnische gründe, jeweils einer der albrecht-brüder kontrolliert nord bzw. süd. faktisch ist das ein laden.

Faster
2005-01-23, 19:42:25
Du mußt doch wissen wo du wohnst. ;)
Aldi Süd (http://germany.aldi.com/corporate_01/corporate_01_4.html)

Wenn du da nicht wohnst, ist es Aldi Nord.
naja ich denke er wohnt irgendwo an der "grenze" (also zw aldi nord/aldi süd) und war sich deshalb nciht sicher!

oder hat einfach schon soviel zeit vor dem PC verbracht dass er tatsächlich nicht mehr weiss wo er wohnt... :devil: :ugly:

Kurgan
2005-01-23, 19:44:49
oder hat einfach schon soviel zeit vor dem PC verbracht dass er tatsächlich nicht mehr weiss wo er wohnt... :devil: :ugly:
:eek: na warte, bursche, nimm das: :ubash2:
:D

Faster
2005-01-23, 19:50:36
:eek: na warte, bursche, nimm das: :ubash2:
:D
:whistle:

:love3:

Kurgan
2005-01-30, 00:02:16
so, aldi süd = plasmon ... :mad:

BenB
2005-01-30, 00:20:46
Warum nehmt ihr nicht gleich original Ricoh´s die 50´er Spindel für 27,99 Euro 0,56 Cent/Stck. bei Amazon.

danielpt
2005-01-30, 00:21:58
so, aldi süd = plasmon ... :mad:

nö, bei uns: aldi süd = ricoh :biggrin:

Kurgan
2005-01-30, 00:33:53
Warum nehmt ihr nicht gleich original Ricoh´s die 50´er Spindel für 27,99 Euro 0,56 Cent/Stck. bei Amazon.
weil ich dann mindestens 25-30 hüllen zusätzlich kaufen müsste ....