PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor DiamondMax 10 200GB (6B200P0) / leise 200Gb Platte!?


_seBIGbos_
2005-01-22, 18:39:24
Jo, da mir langsam der Platz ausgeht werd ich mir wohl demnächst ne 200Gb Platte anlachen.

Mein Augenmerk viel dann gleich auf die 6B200P0 von Maxt0r (http://www.geizhals.at/deutschland/a122708.html).
Da die Platte aber dann in nem Ultra Silent Sys werkeln wird, sollte se aber auch dementsprechend leise sein.

Hat hier jemand die Platte und kann mir evtl. berichten wie laut sie is?
Laut diversen Tests soll sie mitunter eine der leisesten 200Gb Platten sein, stimmt dat?
Wenn nid, was könnt ihr mir den für ne (billige :P) 200Gb Alternative empfehlen?

€:
Ahh sry, es muss ne IDE-Platte sein.

thx

Byteschlumpf
2005-01-22, 19:16:52
Meine 6b200P0 ist deutlich lauter im Zugriff, als die 200GB Seagate PATA!
Greife besser zur Seagate, denn das Rascheln der Maxtor ist deutlich lauter, als der Rest des Systems!
Ausserdem bietet Seagate wieder satte 5Jahre Garantie.

Die Maxtor betreibe ich im USB2-Gehäuse, wobei ich sie dort leiser empfinde, als im PC-Gehäuse selbst!

Energizer
2005-01-22, 22:37:37
Die Hitachi Dekstar 7K250 soll (laut PCGames Hardware) ganz gut sein.
Die ist 1,4 Sone laut, wird 35 Grad warm und gibts ab 125€.


Energizer

Frozone
2005-01-22, 23:22:07
Also ich habe auch die Maxtor, und ich finde das sie für ne Festplatte laut ist. also für ein ultrasilent system nicht zu empfehlen

Dr.Dirt
2005-01-22, 23:36:52
Meine 6b200P0 ist deutlich lauter im Zugriff, als die 200GB Seagate PATA!

Mit aktiviertem AAM?

Byteschlumpf
2005-01-22, 23:51:41
Mit aktiviertem AAM?
Mit dem Maxtor-Tool konnte ich die Platte leider nicht leiser machen, da sie nicht gefunden worden ist.

Dr.Dirt
2005-01-23, 01:54:02
Mit dem Maxtor-Tool konnte ich die Platte leider nicht leiser machen, da sie nicht gefunden worden ist.

So ein Phänomen hatte ich auch mal mit einem nForce2 Board, am OnBoard IDE Controller wurde eine Maxtor Platte nicht gefunden, aber am Promise PCI-IDE Controller schon.
Hast mal das Hitachi Feature Tool probiert? Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

XC4
2005-01-23, 02:20:04
Die Maxtor kaufen - Das IBM Feature Tool nehmen - Seek Time um einen Strich verringern - Silentplattenbesitzer.

Hitachi hats doch für immer verschissen. Siehe IBM Debakel.

Throne
2005-01-23, 03:27:46
Wenn ich derzeit vor dem Kauf einer neuen Festplatte stände, so würde ich, wie Byteschlumpf auch schon meinte, zu einer Seagate greifen. Die Seagate Barracuda 7200.7 Plus 200GB kostet zwar ein paar Euro mehr, aber dafür sind die fünf Jahre Garantie im Gegenzug mehr als ein faires Angebot.

Ich war selbst über Jahre hinweg überzeugter Maxtor Anhänger, doch die DiamondMax Plus 9 Serie hat mich dann mal überhaupt nicht mehr überzeugt. Ganze drei Platten sind mir davon abgeraucht (zwei Stück davon kurz nach dem Kauf, wohl viel Pech gehabt), dagegen laufen die älteren Maxtor wie am Schnürrchen. Über die 10er Serie kann ich bisher aus eigener Erfahrung nichts sagen, dennoch würde ich aufgrund dem Garantieaspekt zur Seagate greifen (werde ich wohl selber auch bald tun).