PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korruption im deutschen Fußball?


Heimatsuchender
2005-01-22, 21:51:47
link:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,338154,00.html

eigentlich wundert es mich, dass erst jetzt sowas versucht wurde. oder er hat sich zu blöd angestellt. sollte sich das bewahrheiten, wäre das ein feiner skandal vor der wm 2006. :(

tobife

Rangy
2005-01-22, 22:57:03
Gleich im SportStudio im ZDF werden die dazu recht viel sagen, wurde eben angekündigt. Also: gucken.

smallB
2005-01-22, 23:22:54
Wer das Spiel oder Szenen damals gesehen hat, dürfte zumindest denken "Was zum Teufel ist das...?!"
Ich hab die Szenen noch vor Augen und muss sagen: Das waren keine "normalen" Fehler.

mapel110
2005-01-22, 23:38:22
Ja, traurig. Dabei sind die Schiedsrichtergehälter erst massiv erhöht worden,



hm, soviel ists doch nicht, speziell in der zweiten Liga.

Schiedsrichter bekommen "Gehaltserhöhung"

Frankfurt - Den Schiedsrichtern der ersten und zweiten Fußball- Bundesliga steht ab der Saison 2000/2001 eine "Gehaltserhöhung" ins Haus. Das teilte Gerhard Mayer-Vorfelder als Vorsitzender des Liga-Ausschusses des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Freitag nach einer außerordentlichen Sitzung in Frankfurt mit.
Die Entlohung der Unparteiischen im "Oberhaus" wird von derzeit 4.000 auf künftig 6.000 Mark pro Einsatz aufgestockt, Linienrichter erhalten ab der kommenden Runde 3.000 statt bisher 2.000 Mark. Die Zweitliga-"Schieris" kassieren demnächst 3.000 statt 2.000 Mark, während die Assistenten auf 1.500 (bisher 1.000) Mark kommen.

blubber
2005-01-23, 11:37:02
das summiert sich aber. mich würde interessieren, was bei CL/UEFA-CUP bzw. Länderspielen rausspringt.

blubber
2005-01-23, 11:39:42
ein spitzen schiri könnte somit. bei max. 34 einsätzen bis zu 400000¤ pro saison verdienen. allein an BuLi. dazu noch eurocup, länderspiele(EM/WM) und Pokalspiele. und nu verdien mal 400000¤ in der wirtschaft.

Durcairion
2005-01-23, 14:16:21
Ja, traurig. Dabei sind die Schiedsrichtergehälter erst massiv erhöht worden,


Ist doch wie überall im Leben ... manche Leute können den Hals einfach nicht voll genug bekommen...

mfg,
soucy

Rangy
2005-01-23, 15:32:11
ein spitzen schiri könnte somit. bei max. 34 einsätzen bis zu 400000¤ pro saison verdienen. allein an BuLi. dazu noch eurocup, länderspiele(EM/WM) und Pokalspiele. und nu verdien mal 400000¤ in der wirtschaft.
Ein sehr guter Schiri (Bsp. Merk) wird in der 1. Bundesliag aber nicht öfter als 15 Mal in der Saison eingesetzt. Dazu noch ein paar Zweitligaspiele und international und Länderspiele. Das ist schon ne Masse und die verdienen damit auch nicht wenig. Aber ich denke, dass teilweise das Geld angebracht ist. Die arbeiten während des Spiels genauso viel wie ein Spieler. Bei manchen Pfeifen würde ich nicht nen Cent ausgeben, bei anderen ist das Geld ok (Merk, Collina, Frisk...). Und Merk ist ja auch einer, der jeden Cent seiner Schiedsrichterverdienstes gespendet hat :respekt: !

Hayabusa
2005-01-25, 13:54:51
Assistent bestätigt Manipulationsversuch

Vor der Zweitligapartie zwischen Rot-Weiß Essen und dem 1. FC Köln (2:2) hat Schiedsrichterassistent Felix Zwayer einen Telefonanruf erhalten, der ihn dazu bewegen sollte, das Ergebnis zu manipulieren. Angeblich soll es sich bei dem Anrufer um Skandal-Schiedsrichter Robert Hoyzer gehandelt haben.

Hamburg - Der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger hatte gestern erklärt, dass Hoyzer bei der von Manuel Gräfe geleiteten Partie zwischen Essen und Köln am 22. Oktober 2004 versucht haben soll, Einfluss zu nehmen.

Zwayer nannte im Interview mit dem "Kölner Express" den Namen Hoyzers allerdings nicht, der seit Samstag unter Manipulationsverdacht und im Mittelpunkt des größten Bundesliga-Skandals seit 1971 steht. "Ich wurde vor dem Spiel in Essen angerufen. Ich sollte durch meine Entscheidungen Einfluss auf das Spiel nehmen. Ich habe das Gespräch abgebrochen und wollte damit nichts zu tun haben", sagte Zwayer, der Schiedsrichter Gräfe und Assistent Markus Häcker von dem Vorfall aber nicht unterrichtet hatte: "Nein, ich habe nichts weitergegeben. Manuel und Markus wussten bis jetzt nichts von dem Versuch."

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung haben Gräfe, Zwayer sowie ihre Schiedsrichterkollegen aus dem Berliner Fußballverband, Lutz-Michael Fröhlich und Olaf Blumenstein, dem DFB den entscheidenden Tipp im Fall Hoyzer gegeben. Auf Grund dieser Hinweise wurden die Ermittlungen des Kontrollausschusses gegen den unter Manipulationsverdacht stehenden Berliner Hoyzer eingeleitet.

Gräfe selbst beteuert seine Unschuld. "Ich und meine Kollegen haben damit nichts zu tun. Es ist Zeit, die Spekulationen zu beenden. Die Fakten und Namen müssen jetzt auf den Tisch", sagte er dem "Express". Gräfe, der auch Bundesligaspiele leitet, fürchtet um seinen guten Ruf. "Das alles ist ein großer Imageschaden, eine Katastrophe. Jetzt müssen unbedingt Ross und Reiter genannt werden. Ich bin fußballverrückt, ich liebe meinen Job. Ich würde niemals auf so eine Idee kommen", sagte Gräfe. Der DFB gab gestern Abend eine Ehrenerklärung für das Schiedsrichtergespann um Gräfe ab.

Beim außerordentlichen Schiedsrichter-Treffen übermorgen in Frankfurt am Main müssen die 44 Referees der Ersten und Zweiten Liga doch keinen Ehrenkodex unterzeichnen. Der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses, Volker Roth, hatte zunächst darauf gedrängt. Wer nicht unterschreibe, "der kann nicht mehr auf der DFB-Liste stehen", hatte Roth der "Sport-Bild" gesagt und hinzu gefügt: "Ich bin nicht zu haben für irgendwelche Vertuschungen. Der Schaden ist immens. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich mal so etwas entwickelt."

Schon gestern hatte sich Deutschlands Vorzeige-Referee Markus Merk gegen einen Ehrenkodex und das von DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder geforderte Wettverbot für Schiedsrichter ausgesprochen. "Ich halte grundsätzlich nichts von Verboten. Die Diskussion über einen Ehrenkodex, den Schiedsrichter unterschreiben sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, auf Bundesligaspiele zu wetten", sagte der zum weltbesten Fußball-Schiedsrichter des Jahres 2004 gewählte Unparteiische.

Gemeinsam mit DFB-Chefankläger Horst Hilpert hatte Roth am vergangenen Freitag den unter Manipulationsverdacht stehenden Hoyzer zu den aus Schiedsrichterkreisen stammenden Vorwürfen befragt. "Ich habe ihm klar gemacht, dass wir im Schiedsrichter-Ausschuss schon bei einem Anschein einer Unregelmäßigkeit eine weitere Verwendung auf der DFB-Schiedsrichterliste nicht dulden werden. Wir haben ihm nahe gelegt zurückzutreten. Das hat er dann auch gemacht", erklärte Roth.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,338466,00.html

Klingone mit Klampfe
2005-01-26, 12:13:36
;D

Hoyzer hatte angeblich Kontakt zur kroatischen Mafia - das klingt langsam mehr nach C-Movie als nach Realität.

Kuranyi
2005-01-26, 16:29:59
jetzt sollen auch noch spieler darin verwickelt sein! des hat der dazu gehörige staatsanwald gesagt!! hab ich gelesen

blubber
2005-01-26, 17:26:00
;D

Hoyzer hatte angeblich Kontakt zur kroatischen Mafia - das klingt langsam mehr nach C-Movie als nach Realität.

wobei ich kaum glaube, dass er es allein und nur für sich durchgezogen hat. ich glaub nicht, dass er so blöd ist andere zu bestechen. das wäre zu riskant. das wird er bestimmt auf druck von außen getan haben.

Heimatsuchender
2005-01-27, 00:42:40
so, jetzt hat wohl auch der dfb offizielle anzeige erstattet.
http://www.n24.de/sport/fussball/index.php/a2005012614462486541

da scheint also einiges im argen zu liegen.

tobife

starsnake
2005-01-27, 08:59:45
vielleicht sollte man alle Schiedsrichter gel. mit fingierten Kontrollanrufen überprüfen, um die Schwarzen Schafe herauszufinden.
Daß das viele sind, die da krumme Sachen machen, glaube ich nicht.
bis denne
Henning

smallB
2005-01-27, 14:34:52
"Hoyzer gesteht unter Tränen

Referee Robert Hoyzer hat die gegen ihn erhobenen Manipulationsvorwürfe gestanden. Der 25-Jährige soll unter Tränen seinen Anwälten gegenüber gestanden haben, Fußballspiele manipuliert zu haben. Er bietet sich nun als Kronzeuge an.

Essen - "Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend. Ich bedauere mein Verhalten zutiefst und entschuldige mich gegenüber dem DFB, meinen Schiedsrichterkollegen und allen Fußballfans. Ich habe heute vollständig und schonungslos mein Verhalten und mein gesamtes umfangreiches Wissen über alle mir in diesem Zusammenhang bekannten Sachverhalte und Personen dokumentiert und stehe der Staatsanwaltschaft und dem DFB zur vollumfänglichen Aufklärung zur Verfügung", ließ Hoyzer heute Mittag über seine Anwälte per Pressemitteilung ausrichten.

Der Schiedsrichter aus dem Fußballverband Berlin wird verdächtigt, unter anderem das Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem SC Paderborn und dem Hamburger SV (4:2) manipuliert zu haben. Mindestens fünf Partien soll der 25-Jährige verschoben haben, um damit Ergebnisse zu erzielen, auf die er zuvor gewettet hatte. "

quelle: spiegel.de

Das ist echt nicht wahr, oder? Erst immer "nee nee, ich hab damit nichts zu tun" und nu das? Ich glaube es hackt.. :mad:

Tomi
2005-01-27, 14:35:53
Na siehste...Hoyzer gibt Manipulationen zu und stellt sich der Staatsanwaltschaft als Kronzeuge. Meine Vermutung...das kroatische Exekutierkommando ist wahrscheinlich schon in den Startlöchern und jetzt geht ihm der Arsch auf der Grundeis.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,338837,00.html

DrumDub
2005-01-27, 14:52:05
tjo, wenigstens haben wir jetzt klarheit. wundert mich echt, dass der gedacht hat, er könne sich da noch irgendwie rauswinden.

Tomi
2005-01-27, 15:09:54
Mal sehen was die nächsten Tage bringen. Wenn da wirklich die Wettmafia mit dabei ist, darf sich Hoyzer schon mal bei "The Swan" bei Pro7 bewerben, für ne Gesichts-OP. ;)

kljlikjikjllkj
2005-01-27, 15:38:33
So jung und schon so verkommen.

Tja, Fußball halt.

Vicious
2005-01-27, 16:29:47
Wo der Mensch seine Chance sieht, wird er sie nutzen. Es war eigentlich abzusehen, dass es auch mal die BL erwischt.

Und wenn ich da schon wieder etwas von kroatischer Mafia lese, bekomme ich sehr große Lust, mich nicht nur im Ton zu vergreifen...

"Der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses, Volker Roth, wies die Entschuldigung Hoyzers als "unverzeihlich" zurück. "Hier wurden ideelle Werte verraten und verkauft, das ist unentschuldbar", sagte er."

Ok, der Mann ist emotional befangen, da sein Job wohl sein Leben ist, aber die Äusserung halte ich für lächerlich. So hochtrabend von Korruption dieser Art zu reden, spottet der Tatsache, dass man, wenn man seinen Blick durch die Welt schweifen lässt, Mord und Totschlag zu sehen bekommt.

MadManniMan
2005-01-28, 01:48:13
Ok, der Mann ist emotional befangen, da sein Job wohl sein Leben ist, aber die Äusserung halte ich für lächerlich. So hochtrabend von Korruption dieser Art zu reden, spottet der Tatsache, dass man, wenn man seinen Blick durch die Welt schweifen lässt, Mord und Totschlag zu sehen bekommt.

Hm, soweit würde ich nicht gehen.

Man muß diese Leute kennen, um sie zu verstehen - bis zu meinem Studium seit diesem Semester war ich gut 5 Jahre selbst aktiv Schiedsrichter(bis Landesliga) und zwar gab es in unseren Trainingslagern(ich war mal ne Nachwuchshoffnung für Sachsen-Anhalt, hab mich aber nur ungern rumkommandieren lassen :D ) zwar durchaus ein paar Knaben, die richtig versessen auf die Anerkennung durch Außenstehende waren und meiner Einschätzung nach irgendwann ordentlich auf die Schnauze fallen und für derartiges Zeugs anfällig werden, aber das Gros der Leute ist höchstanständig. Also zumindest bezogen auf ihren Sport. Ein Ehrenkodex ohne Gleichen: Suff, derber Humor, Archaismus pur - doch Loyalität dem Sport gegenüber. Da fühlt man sich als Mann noch wohl - und fühlt sich zu Recht angepißt, wenn da so ein verdammtes Arschloch die gesamte Zunft in Verruf bringt. Als obs Schiris nicht schon schwer genug hätten...


Und nochwas: dem Dominik Marks hätt ichs zugetraut, zumindest aber "gegönnt". Hab ihn bei 2 Lehrgängen persönlich erlebt und als zutiefst arrogant, wie auch hinterfotzig empfunden - ein "typischer" Kandidat, der anderen in den Rücken fällt. Sone Spezis gabs immer wieder.


Gruß, Manni...
...der gern mal wieder in Schwarz auf dem Platz stünde...

Vicious
2005-01-28, 15:34:49
Ich hab mich nur über den Ausdruck amüsiert. Die Welt ist tief schwarz, und er sieht in diesem seichten Grau schon den Teufel...

Neon3D
2005-02-02, 06:24:11
dortmund wäre ohne die betrüger nicht meister geworden, sondern leverkusen.

schiri jürgen jansen ist auch einer der betrüger, der am letzten spieltag völlig ungerechtfertigt elfmeter usw. gepfiffen hat.

[Bi]n ein Hoeness
2005-02-02, 09:54:46
du meinst die szene in der schneider den ball an den kopf bekommen hat und der ball von da unabsichtlich an seine arme geriet? laut dsf war die szene am 23sten (!) spieltag und noch dazu war es keine glasklare fehlentscheidung, sondern bestenfalls eine fragliche entscheidung. anhand so einer szene einem schiedsrichter bestechlichkeit vorzuwerfen ist ja wohl ein witz, denn fehlentscheidungen diesen ausmaßes gibt es jedes wochenende und das auch bei zu 100% unbestechlichen schiedsrichtern

bliblablubb
2005-02-02, 10:39:37
laut presse sollen auch spieler von dynamo dresden und dem chemnitzer fc im verdacht sein.

laut dynamo haben die spieler vor dem regionalligaspiel gegen münster eine zusätzliche siegprämie von einem berliner geschäftsmann erhalten. nach rücksprache mit dem management und dem trainer hat die mannschaft die prämie angenommen.(das spiel wurde mit 3:2 gewonnen)
diese prämie wurde jetzt der krebshilfe gespendet.

wie seht ihr das? ne zusätzliche siegprämie ist ja eigentlich keine beeinflussung, schließlich sollten die spieler auch ohne zusätzlichen anreiz immer gewinnen wollen.
aber die unterstellungen vom paderbornfritzen sind echt die höhe. ohne indizien.

bliblablubb
2005-02-06, 11:03:03
"Ignjac Kresic, der in einer europaweiten Kampagne als vermeintlicher Wett-Mafiosi gebrandmarkt wurde, ist eindeutig ein Opfer eines kriminellen Schiedsrichters und einer hysterischen Presse geworden. Nach Einsicht der Akten durch ihn und seinen Rechtsanwalt, musste er feststellen, dass nicht einmal der Name Kresic in den Ermittlungsakten auftaucht.
Auch Volker Oppitz, Thomas Neubert, Torsten Bittermann sowie Maik Wagefeld bekamen Besuch von Ermittlern, ohne dass diese einen Grund oder Verdacht formulieren konnten....
Lediglich Unterhaching ist wohl der Meinung, dass im letzten Spiel beim 1:0-Sieg unserer Mannschaft Klemen Lavric vor seinem Tor gefoult hätte und damit das Spiel ungültig sein sollte. Die vom MDR zur Verfügung gestellten Bilder zeigen aber definitiv nichts. Der Protest der Unterhachinger kam wohl nur, weil in diesem Spiel einer der betroffenen Schiedsrichter die Pfeife führte...."
Quelle: http://www.dynamo-dresden.de/

na das nenn ich nu ma geil!

godfather
2005-02-06, 18:34:24
ich finde es gar nicht so sclimm eine sieprämie von andere zu bekommen was is da so shchlimm dran

blubber
2005-02-12, 13:56:27
der sumpf breitet sich aus.
wie findet ihr es, dass er bei kerner labern durft?

xaverseppel
2005-02-12, 14:53:33
Heute kam der Haftbefehler gegen Hoyzer. Mal gucken wo das noch hinführt.

Es sollen ja sogar Spiele in Griechenland, Österreich, Itlaien, etc und ein UEFA-Pokal spiel verpfieffen wurden sein.

Mähman
2005-02-15, 22:25:43
Der ganze Skandal hat dem Fussball sicher grossen Schaden zugefügt. Doch erstaunt bin ich darüber eigentlich nicht, weshalb soll es im Fussball im Gegensatz zu anderen Bereichen keine Korruption geben? Um so mehr, als die Schiedsrichter ja wahrlich nicht zu den Grossverdienern gehören...

MadManniMan
2005-02-15, 23:00:47
Um so mehr, als die Schiedsrichter ja wahrlich nicht zu den Grossverdienern gehören...

Wobei ich sagen muß, daß die Geldgier "unsere" Kreise wirklich nur in Ausnahmefällen regiert.
Fast alle meine Kameraden scherten sich nur unwesentlich um die Entlohnung - und in den Klassen, in denen ich mitagierte, kann man im Schnitt mit 30€ pro Spiel, nur in Ausnahmefällen und dann auch noch inklusive Fahrgeld mit mehr denn 100€ rechnen.

Aber wie gesagt, je eher die Leute "außergewöhnlich" wurden, desto eher kam die Arroganz zu tragen. Und Arroganz geht einher mit Etikette, Etikette zu leben ist wiederum teuer...
Dominik Marks ist ja eigentlich aus Sachsen-Anhalt, nur lebt er jetzt in Berlin, aber zu meiner Zeit und nach Bernd Heynemanns Abgang und neben Markus Scheibel, der zwar international unterwegs ist, aber auch nur als Linienrichter, der höchstklassige Schiedsrichter war, ja bei ihm hat man es kommen sehen - Korruption ist in Kreisen unausgesprochener Ehrenkodize eine Todsünde. Möge er Vergeltung erfahren. Also der Hoyzer, bei Herrn Marks ist ja noch nicht alles raus...

xaverseppel
2005-03-12, 13:08:52
So weit ist es schon mit den Schiedsrichter. Jetzt hören sie schon auf, nur weil so ein paar Deppen Morddrohnungen schickt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,346147,00.html

Wo wird das noch enden?

123132
2005-03-12, 13:34:30
So weit ist es schon mit den Schiedsrichter. Jetzt hören sie schon auf, nur weil so ein paar Deppen Morddrohnungen schickt.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,346147,00.html

Wo wird das noch enden?

Hallo gehts noch? Sind ja nur Morddrohungen. Hallo, nichtmher ganz dicht Junge. Wie bist du denn bitte drauf, dass du sowas als lächerlich abstempelst.

Wenn du in der Situation wärst würdest du natürlich keine Angst kennen, und das leibliche Wohl deiner Familie würde dir auch am Arsch vorbei gehen. Aber Spiele würdest du weiter pfeifen. Sind ja alles nur dumme Leute.
Kranke Fanatiker, denen alles zu zu trauen ist. Gibts in Wirklichkeit ja gar nicht.

Man, denk erstmal nach, bevor du dich so äußerst.

xaverseppel
2005-03-14, 16:58:21
Du hast das falsch verstanden. Ich meinte, weil Deppen Morddrohnungen schicken tretten jetzt die Schiris zurückt. Der Mann hat recht. Ich verstehe nicht, wie man nur weil der Mann entscheidungen triffen in milli sek, so etwas machen kann.

23213
2005-03-15, 13:35:51
Aha, dann habe ich das zum Glück falsch verstanden, bzw du hast es so geschrieben, dass man es falsch verstehen musste.
Aber ok, dann bin ich ja beruhigt, dass du nicht so gedacht hast, wie ich dachte. ^^

Radeonator
2005-03-17, 10:22:07
Die Hetzjagd auf alle Schiris ist IMO der Falsche weg. Ein paar Schwarze Schafe mahcen keine ganze Herde!

blubber
2005-03-18, 08:02:46
JETZT REICHT ES ABER LANGSAM:

"In der Ausgabe der BILD (Seite 19) vom 17. März 2005 wird behauptet, dass es im VIP-Raum des 1. FC Dynamo Dresden vor dem Spiel des Vereins gegen Unterhaching am 21.11.2004 ein Treffen zwischen den in diesem Fall beschuldigten Schiedsrichter Herrn Jürgen Jansen und dem Spieler des 1. FC Dynamo Dresden Torsten Bittermann gegeben hat. In diesem Artikel wurde weiterhin behauptet, dass bis kurz vor Anpfiff des Spiels beide zusammen gesessen und „Zettel ausgetauscht“ haben. Weiterhin wird in diesem Zeitungsartikel in diesem Zusammenhang „von Gerüchten im Stadion“ und von „erstaunlich vielen Freistößen“ berichtet. Der 1. FC Dynamo Dresden stellt fest, dass sich der Spieler Torsten Bitterman zu dieser Zeit im Auftrag des Vereins in Koblenz befand und sich somit nicht am besagten Ort mit Herrn Jansen treffen konnte. Für diese Tatsache gibt es ausreichend Zeugen und andere beweiskräftige Unterlagen..."

Quelle:http://www.dynamo-dresden.de/