PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche async Ram Tests S939


Lenon
2005-01-23, 07:35:11
Hi Leute,

ich suche Tests in denen ein Sockel S939 übertaktet wurde, und der Speicher dann asynchron zum Fsb betrieben wurde.
Ich habe mit ´nem Kollegen eine Wette am Laufen ... Ich behauptete, daß 100-200 MHz weniger CPU Takt dafür aber synchroner Speichertakt schneller sein kann als 100-200MHz mehr Takt, dafür dann asynchroner Rambetrieb.

ich hoffe Ihr versteht was ich meine :D

mbee
2005-01-23, 10:28:24
Es gibt beim A64 keinen FSB in diesem Sinne mehr und synchroner oder asynchroner Betrieb unterscheiden sich überhaupt nicht in der Performance.
Im Prinzip zählen hier nur der endgültige RAM und der endgültige Prozessortakt in Kombination. Meinst Du das?

Lenon
2005-01-23, 10:36:21
Ja genau :)

Im A64 Bereich bin ich vollnoob ;)

mbee
2005-01-23, 11:29:38
Ich habe hier keine Werte bzw. auch ehrlich gesagt, keine Lust das zu testen ;), aber ich denke, damit liegst Du IMO wohl eher falsch, da der A64 nicht sooo bandbreitenhungrig ist wie der P4 (aufgrund des größeren L1-Cache). 200 MHz sind beim A64 schon eine Menge, da das Takt/Leistungsverhältnis ja auch einiges größer ist als beim P4.

Lenon
2005-01-23, 11:40:33
Es soll hier auch keiner testen :D Es ging mir um Links zu test oder soetwas :D