PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Kuriositäten - warum eigentlich?


haferflocken
2005-01-23, 09:14:14
Woran liegt das eigentlich wenn WIndows sagt dass irgendwas nicht gelöscht werden kann, obwohl in wahrheit das Objekt gar nicht in gebrauch ist und nicht schreibgeschützt ist? Gibt es dafür einen Grund, mache ich irgendetwas falsch?

Und warum ist das Häckchen immer noch bei "schreibgeschützt" wenn ich das Eigenschaftenfenster wieder aufrufe wo ich vorher "schreibgeschützt" deaktiviert habe???

Lokadamus
2005-01-23, 10:18:12
mmm...

Beim 1.) dürfte es sich um die "Prefetchfunktion" (Vorschaufunktion) von Windoof handeln. Dabei guckt Windoof sich erstmal alle Dateien an, die auftauchen. Bei einem Video zum Beispiel wird gleich das 1. Bild geladen und angezeigt. So wie es aussieht, macht Windows seit XP bei allen Dateien, egal, welche Endung es hat. Dummerweise scheint Windows die Dateien nicht in Ruhe zu lassen, wenn es nichts brauchbares darin finden kann. Da diese Vorschaufunktion vom Explorer ausgeht, gibt es diesen Tip, wo man den Explorer abschiessen soll und dann nochmal versuchen soll, die Datei zu löschen. Dabei scheint Windoof dann die Datei in Ruhe zu lassen ...

Zu 2.), das Feld ist wahrscheinlich grau unterlegt. Das bedeutet, Windoof kennt den Zustand der Dateien nicht und guckt sich den Zustand auch nicht an => das Feld wird grau mit Haken dargestellt. Würde es weiss ohne Haken sein, ist kein Schreibschutz vorhanden, weiss mit Haken Schreibschutz vorhanden, sind die Dateien noch nicht erfasst, muss Windows anzeigen können, das es nicht weiss, ob die Dateien alle schreibgeschützt sind oder nicht, ein 3. Zustand muss her. Diese Sache hängt mit der Indizierung zusammen ...

Bei Fehlern Korrekturen erwünscht, Ergänzungen und ähnliches gerne willkommen ;)

FireFrog
2005-01-23, 11:49:17
Also hab das Problem auch, hab die datei dann per console gelöscht, aber kleine Frage, wenn ich den explorer beende, schließen sich ja alle ordner, auch der wo die datei drn ist, wie komm ich dann da ran um sie zu löschen ?

haferflocken
2005-01-23, 11:50:18
Also hab das Problem auch, hab die datei dann per console gelöscht, aber kleine Frage, wenn ich den explorer beende, schließen sich ja alle ordner, auch der wo die datei drn ist, wie komm ich dann da ran um sie zu löschen ?

task manager -> neuer task... -> "explorer" eintippen, return, fertig

haferflocken
2005-01-23, 11:52:12
Noch eine Frage: kann es eigentlich auf Dauer schaden wenn man dauernd den Explorer hart beendet, also softwaremäßig??

FireFrog
2005-01-23, 11:54:18
task manager -> neuer task... -> "explorer" eintippen, return, fertig
jo, aber dann ist er ja wieder auf und ich kann sie wieder nicht löschen

pkjpoüök
2005-01-23, 12:23:01
Noch eine Frage: kann es eigentlich auf Dauer schaden wenn man dauernd den Explorer hart beendet, also softwaremäßig??
Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht?
WAS soll denn da bitte einen Schaden nehmen?
Die Festplatte, die Tastatur, die Maus oder worauf willst du hinaus?

FireFrog
2005-01-23, 12:44:29
Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht?
WAS soll denn da bitte einen Schaden nehmen?
Die Festplatte, die Tastatur, die Maus oder worauf willst du hinaus?
Er meint wohl ob Windoof dadurch schaden nehmen kann ;D

Lokadamus
2005-01-23, 13:30:54
Also hab das Problem auch, hab die datei dann per console gelöscht, aber kleine Frage, wenn ich den explorer beende, schließen sich ja alle ordner, auch der wo die datei drn ist, wie komm ich dann da ran um sie zu löschen ?mmm...

Als neuen Task die Eingabeaufforderung (cmd) aufrufen ist eine Möglichkeit. Allerdings muss man dann mit den Dos-Befehlen cd und del vertraut sein. Ansonsten müssten wir irgendwo noch ein paar Threads haben, wo verschiedene Wege vorgeschlagen werden (Dr. Delete zum Beispiel, was beim Neustart versucht, die ausgesuchte Datei zu löschen) ...