PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,5" Festplatte - Fujitsu vs. Samsung vs. WD???


Joke
2005-01-23, 11:58:54
Moin, Ich will mir demnächst ne neue 80GB Festplatte für meinen Laptop zulegen. Momentan hab ich ne 60GB 4200 Rpm Toshiba, und die ist nicht nur lahm, sondern auch laut.

Hat jemand Erfahrungen mit den folgenden Platten gemacht? Vor allem interessiert mich auch die Lautstärke.

-Fujutsu MHT2080AH
-Samsung MP0804H
-WD Scorpio 80 GB

Thx.

pt3
2005-01-23, 15:00:48
Da es für diese Festplatten irgendwie keine Tests gibt, musste ich mich auch blind für eine entscheiden und hab die wd genommen (war im Angebot für 101¤ :)).
Zur Lautstärke kann ich sagen:
sie dreht "relativ" laut ist aber seeehr leise im Zugriff. Wenn du nen drehenden Lüfter am Notebook hast, dürfte dir das Drehgeräusch nicht auffallen. Die Zugriffsgeräusche dagegen sind nur bei absoluter Stille und Konzentration aufs Geräusch zu hören.
Ich tippe einfach mal, dass die Seagate leiser drehen wird, aber im Zugriff lauter seinen wird als die wd (hatte vorher ne Momentus 40gb). Zur Samsung kann ich nichts sagen. Von der Wärmeentwicklung her müssten auch alle ähnlich sein, die WD wird auf jeden fall nicht übermäßig heiß.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edit: seh gerade dass du die Seagate gar nich in deine Entscheidung einbeziehst... Solltest du vielleicht doch überlegen, die haben auch ne neue 80gb

Magnum
2005-01-23, 15:21:29
Ich hab dieselbe Toshiba-Platte und weiss, wie laut sie ist!
Im Vergleich dazu würde ich dir ganz klar zur Fujitsu raten, die ist nämlich unhörbar. Ich denke, vom Speed her dürften die sich nicht viel nehmen.

Als Alternativ könntest du dir mal die Hitachi-Platten anschauen. Die sind nämlich auch schnell und dabei fast unhörbar.

pt3
2005-01-23, 15:30:40
Im Vergleich dazu würde ich dir ganz klar zur Fujitsu raten, die ist nämlich unhörbar.
Das bezweifle ich!

Als Alternativ könntest du dir mal die Hitachi-Platten anschauen. Die sind nämlich auch schnell und dabei fast unhörbar.
Fast unhörbar ist ein äußerst dehnbarer Begriff!

Sei bei solchen Aussagen vorsichtig! Ich hatte bisher noch keine Festplatte in meinen Händen, die unhörbar oder fast unhörbar ist! Ich hab auch schon genug Tests gelesen, wo das so beschrieben war. Am Ende war ich häufig enttäuscht.
Hatte extra mal ne EMail an TomsHardware geschrieben, weil die nen Test zu den aktuellen Notebookfestplatten haben, aber die Lautstärke gar nicht berücksichtigt haben. Laut denen sind alle Festplatten praktisch unhörbar. Ja herzlichen Glückwunsch für diese tolle Aussage! :(

Laut eigenen Aussagen von WD, soll die Scorpio die leiseste NotebookFestplatte überhaupt sein. Von den Zugriffsgeräuschen her könnte es hinkommen...

pt3
2005-01-23, 16:05:10
http://www.de.tomshardware.com/storage/20041206/index.html

Hier ist der Test. Leider ohne jegliche Angaben zur Laufruhe.

Magnum
2005-01-23, 17:12:31
Fast unhörbar ist ein äußerst dehnbarer Begriff!
Da will ich dir mal sagen, was dieser Begriff für mich bedeutet:
- Unhörbar ist eine Platte, wenn man sie nicht hört, wenn man am Rechner arbeitet. (Was für ein Notebook, schon ziemlich leise ist!!)
- Fast unhörbar ist eine Platte, wenn man sie beim nur den Zugriff leicht hört und es nicht weiter auffällt! Geht in der Regel im Arbeitsgeräusch unter!

Zufrieden?

Stone2001
2005-01-23, 17:21:32
Fast unhörbar ist ein äußerst dehnbarer Begriff!
Streiche 'fast', setze 'wirklich'!

In meinem T40 hatte ich zu Beginn eine Fujitsu MHS2030AT. Schon von dieser war ich von der Lautstärke sehr angetan. Während des normalen Betriebs war sie nicht zu hören, nur bei längeren Zugriffen konnte man sie hören, vorausgesetzt, man befand sich in einem extrem stillem Raum und hatte sein Ohr am Gehäuse.
Leider hat diese Platte nur 30 GB, deswegen habe ich mir eine Hitachi Travelstar 5K80 zugelegt. Am Anfang war ich auch etwas besorgt darüber, ob sie vielleicht zu laut sein könnte, da mit 5400 U/min drehend. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Sie ist wirklich unhörbar, selbst in einem stillem Raum und Ohr am Gehäuse kann ich keine Zugriffsgeräusche ausmachen. Dazu ist noch ordentlich performant. ;)

Von den älteren Toshibas kann man nur abraten, die sind wirklich extrem laut. Mein Bruder hat eine in seinem Notebook. Grausam!

Wenn man Kommolitone demnächst seine MHT2080AT bekommt, werde ich euch sagen, wie laut sie ist. Ursprünglich war sie auch auf meiner Liste, aber zu meiner Zeit nur schwer erhältlich.

pt3
2005-01-23, 17:32:01
Da will ich dir mal sagen, was dieser Begriff für mich bedeutet:
- Unhörbar ist eine Platte, wenn man sie nicht hört, wenn man am Rechner arbeitet. (Was für ein Notebook, schon ziemlich leise ist!!)
- Fast unhörbar ist eine Platte, wenn man sie beim nur den Zugriff leicht hört und es nicht weiter auffällt! Geht in der Regel im Arbeitsgeräusch unter!

Zufrieden?

Ja! Das ist doch schon eine VIEL päzisere Angabe als fast unhörbar! Bei mir ist es genau andersherum: Ich höre die Festplatte drehen und keine Zugriffsgeräusche, trotzdem ist sie fast unhörbar.

In deinem Fall deckt sich deine Aussage aber nicht mehr mit der Aussage von Stone2001, welcher sagt, dass Zugriffsgeräusche nicht auszumachen sind....

Naja Lautstärkeangaben sind scheinbar sehr subjektiv. Gut zu wissen wäre auch, ob ihr in euren jeweiligen Notebooks drehende Lüfter habt, oder ob ihr ausschließlich die Festplatte hört.

Frank
2005-01-23, 18:46:32
Das mit der Akustik bei Notebookfestplatten ist sowieso nicht pauschal zu beurteilen, da alle unterschiedlichen Gehäuse auch unterschiedlich dämmen. Deswege rate ich zb. gerade Subnotebookbesitzern die leiseste aller leisen Festplatten zu kaufen, da gerade bei diesen kleinen Geräten die Geräusche in einer anderen Liga spielen, als bei einem Notebook, wo die Festplatte nochmal in einem extra Käfig sitzt.

Magnum
2005-01-23, 20:04:32
In deinem Fall deckt sich deine Aussage aber nicht mehr mit der Aussage von Stone2001, welcher sagt, dass Zugriffsgeräusche nicht auszumachen sind....
Na sei doch froh! Stone2001 beurteilt die Platte ja sogar noch besser.

Das mit der Akustik bei Notebookfestplatten ist sowieso nicht pauschal zu beurteilen, da alle unterschiedlichen Gehäuse auch unterschiedlich dämmen. Deswege rate ich zb. gerade Subnotebookbesitzern die leiseste aller leisen Festplatten zu kaufen, da gerade bei diesen kleinen Geräten die Geräusche in einer anderen Liga spielen, als bei einem Notebook, wo die Festplatte nochmal in einem extra Käfig sitzt.
Das denk ich auch, dass das Gehäuse erheblich zur Lautstärke beiträgt.

nomac_nobody
2005-01-23, 20:17:36
also ich habe die samsung, die du dir kaufen willst und kann nur sagen, dass sie schnell und leise ist ;) ichkann die nur weiterempfehlen!

Agaiz
2005-01-23, 20:31:38
Hier (http://www.fischer-reinhard.de/m30x/vergleich_festplatten.htm) gibt es eine kleine Vergleichstabelle von aktuellen 2,5" Festplatten.

Quelle (http://www.forenhoster.com/phpbb/user/100/viewtopic.php?t=412&start=15)

pt3
2005-01-23, 23:40:14
also ich habe die samsung, die du dir kaufen willst und kann nur sagen, dass sie schnell und leise ist ;) ichkann die nur weiterempfehlen!

Diese Aussage hat keinen Wert! Das alle aktuellen Festplatten leise sind, war schon vorher klar.

Hier (http://www.fischer-reinhard.de/m30x/vergleich_festplatten.htm) gibt es eine kleine Vergleichstabelle von aktuellen 2,5" Festplatten.

Quelle (http://www.forenhoster.com/phpbb/user/100/viewtopic.php?t=412&start=15)

Die Tabelle ist sehr interessant, ist die Scorpio doch die leiseste Festplatte in diesem Vergleich! Sie ist sogar noch leiser als die angeblich unhörbare Hitachi... :cool:
Naja. Ganz anscheinend muss jeder seine eigene Erfahrung mit Festplatten machen um sie, vor allem lautstärkemäßig, beurteilen zu können.
Ich suche jedenfalls noch vergebens nach der unhörbaren, wobei ich mit meiner Scorpio recht zufrieden bin.

Joke
2005-01-24, 12:32:22
Ich hab mich inzwischen für die WD Scorpio entschieden, weil die bei diversen Tests vom Verhältnis Lautstärke-Leistung die Nase vorne zu haben scheint. Kann ja mal berichten, wenn ich sie habe. Dauert aber noch bis nächsten Monat.