PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIV 3.0ghz nicht mehr auf 3.4 stabil?


schidddy
2005-01-23, 12:18:07
Seit fast nun einem jahr lief mein 3.0 auf 3.4ghz stabil ohne irgendwelche abstürze und ohne vcore erhöhung. Vor ungefähr 2 Tagen fing mein PC auf einmal an sich ständig aufzuhängen. Ich dachte gleich an den Prozzi und taktete ihn auf 3.3 runter und siehe da, die abstürze waren weg! Hmm, wie das? Ich unternahm nocheinpaar versuche mit 3.4. Prime95 läuft stabil für ca 10min und dann hängt sich der PC wieder auf. Ich schaute mir den vcore an im idle betrieb und unter Volllast und ich denke das ich das Problem gefunde habe!

Im Idle ist der Vcore immer auf 1.58v und unter Volllast sinkt der immer bis auf 1.44v ab. Durchschnitt liegt bei ca 1.46v. Ich denke dass dieser Vcore eindeutig zu niedrig ist, aber im Idle etwas zu hoch.

Mein Netzteil is ein LeviCom X-Alien 500w Netzteil

Ich hatte auch schonmal Probs wo ich meine Graka am gleichen stromkabel hatte wie die HD. Der PC wollte manchma einfach nicht booten. Nachdem ich die graka an ein freies kabel hang, waren die Boot probs weg.

heisst das nun das mein Netzteil nicht genug strom für den Prozzi liefern kann? Aber wieso ging es den vorher so lange? Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

PS: Der Vcore ist im BIOS auf 1.525v korrekt eingestellt

Poweraderrainer
2005-01-23, 12:33:49
was für ein board hast du?
welche marke ist dein ram und welche spezifikationen hat er?
und wie lässt du den ram laufen?
mit teiler oder ohne?
welche timings?
wieviel Vdimm?

schidddy
2005-01-23, 12:43:35
Das Board is ein Asus p4c800-e Deluxe
RAMs sind 2x 512mb DDR500 Crucial Ballistix bei 2.5-2-2-5
Sie liefen die ganze Zeit mit 227mhz bei 2.5-2-2-5 ohne probs
Spezifzierter VRAM ist 2.7v läuft aber auf 2.75v
Der Ram läuft also 1:1 mit dem CPU fsb

PS: habe nochma mit Asus probe den Vcore gescheckt und es gibt leichte differenzen zwischen den anderen auslesen programmen.

Vcore Idle beträgt fast immer 1.6v und unter vollast 1.48v - 1.5v

Das gibt mir schon zu denken :(

schidddy
2005-01-23, 13:54:52
Hab mal bei meinem Vater den Vcore unter volllast und idle gecheckt und bei ihm gibt es nicht so krasse Vcore jumps wie bei mir.
Er Hat ein Asus P4p800 Deluxe mit nem piv 2.8ghz (533) und ein levicom 550w netzteil

Unter volllast bleibt bei ihm der Vcore immer schön auf 1.5v - 1.52v

Soll ich bei mir vieleicht den vcore auf 1.55v erhöhen? vieleicht steigt aber dann die idle Spannung noch mehr :/

naja, egal. ich probiers einfach mal...

Poweraderrainer
2005-01-23, 13:59:43
hau mal nen 6:5 teiler rein und teste dann nochmal. ich würde empfehlen mit prime95 torture test 2 zu testen und mit memtest.
falls dies eine besserung bringt, dann kannst du auch ruhig mal die vdimm erhöhen.

brechen andere spannungen oder die einzelnen schienen unter last auch ein?

wie warm wird die CPU unter last?

schidddy
2005-01-23, 14:13:19
Der RAM sollte den fsb doch locker verkraften, oder nicht? Is ja immerhin bis 250mhz spezifiziert.

hab mal jetzt testungsweise nen vcore von 1.55v reingehauen. Is aber wieder beim Prime95 hängen geblieben. unter volllast war er diesmal aber schön auf 1-5v bis 1.52 aber im idle auf gefährliche 1.613v :eek:


Echt ich hab keen plan an was dat liegen könnte. Ich geh jetzt noch gleich zu nem kolleg und wenn ich wieder komme hau ich mal den 6:5 teiler rein und erhöh den vdimm. Mal sehen obs was bringt.

schidddy
2005-01-23, 17:55:35
habs grad ausprobiert und es hat leider nicht geholfen ;( ;(
Wieso gibt meine doofe CPU schon bei 3.4ghz auf?? Durchnittlich gehen die doch bis 3.6ghz wenn nicht sogar mehr!

Das problem trat das erste mal auf als ich auf den catalyst 5.1 geupdate habe, aber das kanns ja nicht sein. Hat ja nix mit der CPU zu tun.

Im BIOS sind die Vcore werte aber genau richtig. Wenn ich auf 1.525v stelle ist der Vcore im BIOS immer bei 1.520 bis 1.530v. DH wohl leider dann das die Proggis alle falsche werte ausspucken.

hat den keine irgendeine ideee woran das vieleicht liegen könnte?

Snoopy69
2005-01-23, 19:33:24
Hm... Zufall oder wie...? Hab seit Cat 5.1 min. 1500P. weniger bei 3DMark03. Die P4 3,2 läßt sich zwar nach wie vor auf 4GHz takten (rock stable), aber das mit dem Punkteverlust (auch bei Spielen) läßt mich nicht los - bin noch verzweifelt am Fehler suchen... ;(

schidddy
2005-01-23, 22:24:21
af und aa aus?

PS: ich wäre immernoch sehr dankbar wenn mir jemand eine vernünftige erklärung zu meinem Problem geben kann. Das bringt mich echt zum verweifeln.

Snoopy69
2005-01-23, 22:30:27
Joh - alles AUS... Hab aber eben grad was anderes entdeckt - ein "hidden BIOS" bei meinem Gigabyte MB... :D Mal schauen...