PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ide performance - hdd verschlissen?


Pidel
2005-01-23, 12:58:48
meine ide performance ist ziemlich langsam geworden, jedenfalls kommt mir das so vor, die cpu last liegt meisstens bei 100% wenn irgentwas auf der platte kopiert wird,

ist es möglich das die performance mit der zeit nachlässt bei festplatten? beide platten haben nun schon 25000 stunden auf der uhr:)

oder kann auch irgentwas schon am board oder speicher defekt sein?

was meint ihr?

mfg

Black-Scorpion
2005-01-23, 13:53:39
DMA Modus aktiviert?
Das klingt eher so als ob die Platte im PIO Modus läuft.

Pidel
2005-01-23, 14:42:36
ja läuft im dma modus, platten sind auch nicht randvoll mindestens noch 50% frei und das sie fragmiert sind, daran kanns auch nicht liegen, da sich nichts ändert wenn ich windows komplett neu mache...
mfg

Wuge
2005-01-23, 16:41:40
ich würde das mit dem dma mode nochmal prüfen. ich hatte vorkurzem auch ausversehen im bios pio mode aktiviert :upara:

... mit dem gleichen ergebnis.

Neon3D
2005-01-29, 23:31:17
die hdd laäßt nicht im laufe der zeit nach, sondern je voller sie wird desto mehr speed geht verloren.

maximAL
2005-01-30, 00:28:04
die hdd laäßt nicht im laufe der zeit nach, sondern je voller sie wird desto mehr speed geht verloren.

begründung? :rolleyes:

Byteschlumpf
2005-01-30, 00:46:32
begründung? :rolleyes:
Platten werden hin zum Randbereich langsamer, desweiteren kommt es durch Fragmentierung ebenfalls zu Leistungseinbußen.

HDTach zeigt Ersteres sehr anschaulich.

Zool
2005-02-02, 07:07:15
ja läuft im dma modus, platten sind auch nicht randvoll mindestens noch 50% frei und das sie fragmiert sind, daran kanns auch nicht liegen, da sich nichts ändert wenn ich windows komplett neu mache...
mfg

Eine sehr merkwürdige Begründung.

Eine Win-Neuinstallation verursacht immer eine Menge Fragmente. Besonders auf einer Platte wo schon Daten drauf sind.

Defragmentieren kann auf jeden Fall nicht schaden. Aber nicht das interne Tool verwenden, da das eh nichts bringt.

Pidel
2005-02-02, 07:22:27
hi

du meinst nach einer windows neuinstallation ist die platte schon fragmiert? ich meine dabei auch eine leere platte + windows installieren

welche tools isnd zu emfehlen? o/o finde ich nicht sehr gut... was gibt es noch?
mfg

Dauerunreg
2005-02-02, 17:00:51
Hi all,

also wenn ich mit ghost die win partition wieder herstelle ist nichts mehr fragmentiert, nur mal so als tip wie man schnell defragmentiert. ;)

Haben festplatten nicht ein pool aus ersatz-clustern die zum einsatz kommen wenn defekte cluster auftauchen?
Wenn also ne alte platte schon reichlich defekte hatte, müsste der kopf ja immer zu den ersatzclustern , die wohl nicht mitten auf der platte sind, hin und her schwenken was wohl auswirkungen habe könnte wie eine fragmentierung.

Zugegeben halbwissen, aber für mich denkbar und reine spekulation.

Neon3D
2005-02-02, 18:26:09
hi

welche tools isnd zu emfehlen? o/o finde ich nicht sehr gut... was gibt es noch?
mfg


speed disk von norton system works.