Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MSI K8N Neo2 + 2x512MB Crucial Ballistix im Dual Channel Betrieb
xL|Sonic
2005-01-23, 14:19:59
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Speicher, sobald ich den im Dual Channel Betrieb laufen lasse.
Da der Speicher nur im 3+4 Dimm läuft, habe ich Testweise mal 2x256MB Infineon RAM Testweise eingebaut und mit Prime getestet. Prime lief ohne Probleme durch, ebenso als ich die Crucial Blöcke mal einzeln getestet habe.
Wenn ich jedoch beide Blöcke nutze, dann stoppt Prime schon nach 1-5min den Text mit einem Hardware failure.
Ich habe auch mal Testweise die Speichertimings runtergeschraubt auf 3,4,4,8 und auf 2,8V gesetzt...hat auch nichts gebracht.
Aufgefallen ist mir das durch HL2, welches sich dauernd aufhängt mit nem Bluescreen oder ne Fehlermeldung, dass irgendwelche Dateien nicht die richtige Dateigröße hätten.
Selbiges Problem hatte ich auch mit einem Gigabyte 7NNXP Sockel 1 Mainboard.
Jetzt ist meine Frage, ob das an Kompatibilitätsproblemen liegen kann oder der Speicher defekt ist. Was mich nur verwundert ist, dass der ram scheinbar ohne Probleme läuft, wenn ich ihn einzeln nutze.
Könnte auch das Netzteil etwas damit zu tun haben oder ist das eher unwahrscheinlich?
Schonmal danke für die Hilfe.
Gruß
Sonic
jalapeno
2005-01-23, 15:05:05
Dimm3+4?
In meinem Neo2 lief er zwar in Dimm1+2 ganz ordentlich (soll heißen fehlerfrei) aber leider nicht mit den gewünschten Timings (2-2-2-5), sondern nur mit 2,5-3-3-5 1T.
Sofern die Riegel einzeln bei memtest keine Fehler aufweisen, muß das Problem am Board oder an dem iMC deiner CPU liegen.
Im Nachhinein ist bei mir nämlich auch mit TCCDs oder BH-5 kein 2-2-2-5 1T Betrieb möglich - ob es am Brett, BIOS oder der CPU liegt, habe ich noch nicht herausgefunden, da hohe Takte mit 2,5-3-3-x 1T bis ca. 270 kein Problem darstellen.
Teste mal verschiedene BIOSe - manche (1.41 und noch ein paar Andere) sollen auf TCCD-Betrieb optimiert worden sein. Vielleicht liegts ja daran. Das Netzteil würde ich mal ausschließen wollen als Fehlerquelle.
EDIT: Willkommen in der NEO2 Welt - einer Welt voller unerklärlicher Phänomene :biggrin:
xL|Sonic
2005-01-23, 15:28:00
Wenn ich den im DIMM 1+2 packe, also direkt die an der CPU dran sind, dan startet der PC nicht. Bild bleibt schwarz und das USB Bracket zeigt an, dass der Speicher halt nen Problem verursacht hat.
In 3+4 gings dann problemlos. Was genau heisst denn bei dir fehlerfrei und wie äußerte es sich, wenn du ihn mit den normalen Timings hast laufen lassen?
Als Bios hatte ich bis jetzt das 1.51 (nen gemoddetes) und das 1.41.
Was meintest du mit iMC?
interner Memory Controller?
Die Frage ist halt, ob ich nun das Board austauschen soll oder den Speicher :/
jalapeno
2005-01-23, 15:30:53
Mit fehlerfrei meine ich 24-48Std. memtest ohne Fehler und Prime-Blend ohne Fehler.
iMC= interner Memory Controller
Das 1.41BMod BIOS ist definitiv TCCD-optimiert, bei den anderen bin ich mir nicht sicher - hier gibt's alle:
LINK (http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html)
Nachtrag: Auf dem Neo2 habe ich den Speicher nicht weiter mit 2,5-3-3-x 1T ausgetestet (außer halt auf Fehlerfreiheit), da die große Stärke der Ballistix (auch auf dem DFI) ja das Durchhalten der scharfen Timings war (2,5-2-2-5 1T bis ca. 245)
Hast du mal an der VDimm-Schraube gedreht?
xL|Sonic
2005-01-23, 15:38:45
Dann probiere ich mal das 1.41er nochmal.
vdimm Spannung ist default glaube ich 2,65 oder so. Hab die mal auf 2,8 angehoben, aber das gleiche Problem.
Wenn der Speicher also bei dir ohne probs lief, dann kanns wohl nicht am Speicher liegen. Hmmm....kann natürlich wirklich sein, dass der iMC irgendwie futsch ist, und sich das erst beim Dual Channel Betrieb irgendwie bemerkbar macht mit dem Speicher.
Ich probier dann mal deine Timings. Wieviel Volt hast du ihm gegeben?
edit: Habs jetzt mit deinen Timings versucht und 2,8V und Prime lief schonmal durch bis zum 2. Test, also länger als vorher. Auch konnte ich HL2 länger spielen und es ist nicht gecrashed.
Diese Nacht werde ich Prime mal durchlaufen lassen und mal sehen, was dann rauskommt.
Bis jetzt siehts aber so aus, als würde es mit dem Bios 1.41 zu klappen.
Kannst du mir noch sagen, was dein max. oc wert mit dem Speicher war und was für ne CPU du dabei hattest und wie der rest war. Also vcore, cpu fsb und HT, dam it ich mal so eine Orientierung habe, wie weit ich mich beim oc vorwagen kann.
jalapeno
2005-01-23, 22:28:26
Getestet habe ich ihn (wenn ich mich recht erinnere) mit:
200 @ 2,5-3-3-10 1T
220 @ 2,5-3-3-10 1T oder
230 @ 2,5-3-3-10 1T
Jeweils @ 2,7V (oder 2,8V)
Höher habe ich nicht probiert, da ich wie gesagt auf 2,5-2-2-10 1T scharf war (ging ja auf dem DFI ut250GB bis 245). Das ging halt nicht auf dem MSI Neo2 (ebenso wie mit meinen TCCDs, die das bei 200 ja auch können müssen!)
Um den RAM sicher als Fehlerquelle auszuschließen solltest du aber mittels memtest die Riegel einzeln! testen. Jeweils über Nacht bei SPD-Timings unübertaktet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.